Zitat Zitat von Kerze Beitrag anzeigen
Lieber Eispickel, hab Dank für Deine Gedanken, auch deine Ausführung ist wie ein Spiegel.

Und Du Starangel sagst, es gibt Wölfe unter uns , das ist dann wohl die sündige Handlung, die uns zum Wolf macht, nicht wahr?Aber meint Jesus auch diesen Wolf, der vom Weg abkommt?Stzt er ihn gleich?

Kerze
Nein, ich glaube nicht, dass sich das "Wölfe" damals schon auf Christen bezog, die sich wieder in die Finsternis haben ziehen lassen.

Ich glaube, dass Jesus mit Wölfen seine ewigen Widersachern bezeichnete, die mit allen Mitteln verhindern wollten, dass Christi Lehre sich zum Wohle aller Menschen und zur Freude Gottes im Himmel -uns seinen Engeln- verbreiten konnte.

Verirrte Schafe werden liebevoll aufgenommen, wenn sie sich vom guten Hirten wieder finden und zur Herde zurücktragen lassen.

Busse und Umkehr wurde ja in der Tora nirgends als göttliche Vergebungspraktik gelehrt, auch nicht, dass mit gelebter Liebe alle Gesetze und Propheten bereits erfüllt sind. Somit war es für die AT-Gesetzeslehrer klar, dass sie glaubten, Schafe des Hirten Jesus mund-tot- machen zu müssen.

gby starangel