Hallo liebe Fischi,
ich bin mit einer Deiner Aussagen nicht so ganz einverstanden.
Denn:
unsere Hände zu Greifern und unsere Füße zu Walzmaschinen gemacht, damit überall Denkmäler aus Stahl und Beton von uns zeugen.
impliziert, daß jene Dinge, ohne die das "moderne Leben" nicht möglich wäre, schlicht dazu gedacht sind, dem Menschen ein Denkmal zu setzen.
Mit dem Zeitalter der Industrialisierung hat der Mensch begonnen, sein Dasein zu rationalisieren. Er hat Fabriken gebaut, Mietskasernen, Straßen, später Autos und Flugzeuge. Nicht, um sich selbst ein Denkmal zu erschaffen, sondern um sich das Leben zu erleichtern, denn er hat nunmal die Fähigkeiten dazu, von wem auch immer :wink:
Auch ich nehme gern mal eine Auszeit am Wasser (hab ich hier ja auch reichlich), bin aber immer ganz froh darüber, daß ich bei meiner Rückkehr aus dem "Garten" Kaffeemaschine, Toaster und Herd so vorfinde, wie ich sie hinterlassen habe.
Sicherlich, einige Dinge, die der Mensch sich so hat einfallen lassen, sind "tot" und "lenken von der Schöpfung ab". Aber was ist denn mit den wirklich schönen Schöpfungen des Menschen?
So was hier zum Beispiel:

Hier hat der Mensch etwas wirklich Schönes erschaffen, um die Welt, die ihn umgibt, zu erkunden. Die Welt, die ihn umgibt? Die ihm gegeben wurde?
Natürlich wurden auch solche Dinge zur Kriegführung genutzt, aber das ist nun mal auch eine Facette des Menschen. Fing laut Bibel ja schon mit Kain und Abel an.
Die Bibel. Nettes Stichwort eigentlich.
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Soso. Ein Bild, das uns gleich sei. Zum Bilde Gottes schuf er ihn. Machet sie euch untertan.
Ich denke, Menschlein hat sich das zu Herzen genommen. Niemand hat ihn darauf hingewiesen, daß es Konsequenzen haben würde.
Und somit hat auch jeder für sich selbst die Entscheidung zu treffen, was für ihn das wahre Leben ist.
Fischi, erschaffe Dir selbst den Garten, in dem Du mit Deinem Gott kommunizierst. Selbst Industrieanlagen können nachts ausgesprochen apart sein und zum Nachdenken anregen.
LG
Paradigma
legi, intellexi, condemnavi
Lesezeichen