Hallo Schlumpf und willkommen bei den Gankis


Ich möchte dir auf folgende Fragen mal eine Antwort geben:


1. Selbstverletzung
Nun, man verletzt sich ja nicht so spasseshalber, also dieses verhalten hat eine Ursache. Deshalb suche dir da Hilfe von kompetenter Seite. Gott kennt dich, und weiss um dich. Somit schliesst sich Selbstverletzung und Glaube nicht gegenseitig aus. Vertraue dem Ewigen, dass er dich auch da durchträgt, aber lasse dir helfen.



2.Was ist Sünde und gibts sowas wie unverzeiliche Sünde? Straft Gott?

Es gibt schon ein Fehlverhalten gegenüber den Menschen und auch gegenüber dem Ewigen (Gott). Ich denke, dass so sie minimale Regel gilt: Was du nicht willst, was man dir tut, füge auch keinem anderen zu....
Ob es unverzeihliche Sünde gibt? Man könnte jetzt schon Bibelverse auftischen, dass es solches gibt, nur weiss schlussendlich im Praktischen kaum einer, was es dann konkret ist. Deshalb, wann immer du aufrichtig dich wieder zum Ewigen wendest, und das Fehlverhalten zugibst und bereust, so wird er auch vergeben.
Ob Gott straft, lässt sich schwer beurteilen, denn das Leben ist voll von Begebenheiten, welche man ncht direkt auf ein Handeln zurückführen kann. Vielleicht ist vieles mehr eine Prüfung? Aber auch das lässt sich nicht einfach so sagen.


5. Bin ich trotz Glaube berechtigt, dass es mir schlecht gehen darf? Dass ich mir von Außen auch Hilfe holen darf?

Wenn man Glaubt, befindet man sich nicht einen Meter über dem Boden, sondern man erlebt Tiefen und Höhen. Das ist ganz normal. Und deshalb möchte ich dir sagen, JA, hole unbedingt Hilfe, und zwar kompetente Hilfe, wenn du Hilfe brauchst. Dazu sind ja die Menschen da (auch von Gott als Hilfe gegeben), um zu helfen (soweit man kann).




Alef