Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Hybrid-Darstellung

Samu Gast

Standard

Danke mein lieber Josias für deinen Hinweis in Bezug auf das Tetragramm!

Das Unaussprechliche und Unschreibbare sollte auch unausgesprochen und ungeschrieben bleiben. Denn diese Heilige Selbstoffenbarung des Allerhöchsten sollte nicht in unsere Hände und noch weniger in unseren Mund gehören. Denn so viel Schlechtes kommt aus unserem Mund und so viel Schlechtes geschieht durch unsere Hände, dass wir unmöglich das Heiligste der Tora damit beflecken sollten.

Bitte belassen wir es mit dieser Schreiberei des Tetragramm - Toda!

Samu

Josias Gast

Standard

Shalom Chawer,

Ich danke dir lieber Samu...

kol tov we shalom

Josias

tanuki Gast

Standard

Bleibt jetzt nur die praktische Frage, wie die user im Forum nun in entspr. Diskussionen den Allmächtigen benennen sollen. Da ich nicht (oder höchst selten) zu Glauben/religiöse Themen poste - und viel mehr über Knut :wink: - komme ich nicht in diese Problematik, aber diejenigen, die viel mit Glaubensbezug schreiben... :?:

Rael Gast

Standard

Shalom ihr lieben,
    Zu aller erst ist es richtig das G'tt eben nur so geschrieben wird. Das sieht man eigendlich auf jeder Jüdischen Homepage.Wir schreiben daher wie oben beschrieben JHWH oder Hashem oder auch elohim. Lieber Josias mein bruder,auch wenn annamaria G'tt ausgeschrieben hat ist dies trotzdem kein urteil. Das wichtigste und wesentliche ist doch das sie ebenfalls der Meinung ist das nur Hashem die Ehre Gebührt und nur er der ewige unser, ewige einer ist. Ich achte hier nicht auf solch kleine Dinge. Ob wir nun Juden sind oder nicht,ist der glaube an unsren ewigen das wichtigste und die Basis..

Kol tov ve' Shalom

euer

Y Noach ben Rael Y

Popcorn Gast

Standard

Tanuki du sprichst mir aus dem Herzen. Ich sass eben hier und schreibe etwas und überlegte mir, wie ich denn zukünftig schreiben soll.

Ja eine Anleitung das würde ich sehr schätzen.

Shalom
    Popcorn

Josias Gast

Standard

Shalom Noach,

ich wollte hier Annamaria keine Böswilligkeit noch irgendetwas anders unterstellen. ich habe selber diese Erfahrung gemacht, das es ebbend nicht gerne gesehen wird.

Das ich mit meiner Erläuterung mehr Unfrieden als wissenswertes beabsichtigt habe, ist für mich nichts neues. Ich überlegte vorher, ob ich es überhaupt erwähnen sollte.

Ich wollte vermeiden, dass aus Unwissenheit jemand oder ggf. Annamaria in einem anderen Forum auf nicht so nette gesellen stößt wie wir, welche sie dann von der Seite anmachen nur weil sie aus ggf. Unwissenheit etwas ungewolltes aus den Herzen zitiert.

Ich wollte hier niemaden korrigieren SORRY wenn es so ankam..korrigieren kann sich nur jeder selbst..

Kol Tov------und ein Laila tov

Josias

Standard

Ihr Lieben

Ich persönlich habe für mich einen Weg gefunden und schreibe "der Ewige" wenn ich von IHM spreche. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe

liebe Grüsse
    Helo

Josias Gast

Standard

@Tanuki und Popcorn

z.B. G-TT = YAH-EH=eine alternative zu dem unaussprechlichen, EL=G-tt, ELOHIM=G-tt, ADON=Herr, ADONAI=Herr, HASEHM=der Name, ELCHAJ=der Lebendige, ELOLAM=Der Ewige ..

http://gnadenkinder.de/viewtopic.php?t=1050
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^hier werden sie geholfen!!

da gibt es doch genung Möglichkeiten oder :wink:

Josias Gast

Standard

Helo finde ich super :D

Zitat Zitat von Helo
    Ihr Lieben

Ich persönlich habe für mich einen Weg gefunden und schreibe "der Ewige" wenn ich von IHM spreche. Vielleicht ist das eine kleine Hilfe

liebe Grüsse
    Helo

tanuki Gast

Standard

Ihr Lieben,
    ich denke, alle verstehen hier die Problematik! Dass die moderne Schriftsetzung in Buch und im Net eher zur Schreibweisen-Verwirrung beiträgt, ist nun auch klar. Ich finde es zunächst wichtig - wie Josias und Samu sagen - dass wir uns das Gefühl der Ehrfurcht erhalten und dies auch im Schreiben ausdrücken.
    Die Frage ist eben jetzt nur, wie z. B. du, Popcorn, deine Postings abfassen sollst.
    Können wir da zu einem praktischen Konsens/Anweisung kommen!
    Liebe Grüße,
    tanuki :22