Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    tanuki Gast

    Standard

    alles klar Josias, du warst schneller !!!!
    DANKE

  2. #32
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Josias


    Ich kenne diese Liste, habe sie sogar seinerzeit ausgedruckt und auch studiert. Ich schaue sie oft an, weil es mich sehr fasziniert, wie vielfältig der Ewige genannt werden kann. Aber ich kann sie noch nicht anwenden, ich habe irgendwie eine Unsicherheit, wann welcher Name verwendet wird. Weisst was ich meine?
    Angst irgendwie ungeschriebene Regeln zu verletzten, oder einen Namen falsch anzuwenden. ER ist mir zu heilig um es oberflächlich zu nehmen.

    Darf man sich da überlegen, was man aussagen will und dann einfach den entsprechenden Namen quasi nach dem Gefühl auszuwählen, oder gibt es da ein Anleitung wie man das handhabt?


    Josias, ich glaube fast du hast wieder einen Schwall Fragen ausgelöst :P

    Shalom mein Bruder

    Popcorn

  3. #33

    Standard

    frage
    s. Noach und ghanem ..siet ihr eins?

    antwort

    das sind wir ,da wir uns einig sind und übereinstimmung herscht in der form der wahren anbetung und anerkennung seines volkes israels ,darum sind wir eins .

  4. #34
    Josias Gast

    Standard

    Liebes Tanukilein,

    es heisst doch am jeden Shabbat (Schacharit Shabbat) beten wir das gebet..

    die erste Zeile des Vorbeters.

    Baruch Atah "Adonai" (G-tt) Elohejnu (G-tt) Melech (G-tt) Haolam (G-tt), ascher natan la'asechevi vinah lehavechin bejn jom u'vejn lailah.

    Gepriesen seist Du, Ewiger, unser G-tt; du regierst die Welt. Du hast mich nicht geschaffen als jemand, der von anderen versklavt wird.

    Die Hebräische Sprache besteht nur so aus die Liebe zu G-tt!!

  5. #35
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Shalom

    Nur kurz

    Zum Beispiel das Wort Herr brauche ich nicht so gerne, finde gerade im Deutschen ist es ziemlich ausgehöhlt und wirkt für mich eher unpersönlich. Wenn ich vom Ewigen schreibe oder von dem, welcher auch der alles ins „Daseinrufende“ ist, dann denke ich und schreibe ich ja von etwas (einem) Bestimmtem. Ehrfurcht finde ich total wichtig, kann man aber sicher auf ganz verschiedene Weise ausdrücken.

    Liebe Grüsse
    Helo

  6. #36
    tanuki Gast

    Standard

    also ich würde es begrüßen, wenn für das Forum zumindest bei Texten mit jüdischem Bezug eine einheitliche Regelung gefunden würde - die auch vorbeisurfenden jüdischen Mitlesern gerecht wird.

    @ Josias - ja, das Gebet ist wunderschön und warum wohl schreibe ich eigentlich nie in einem Forum über G-tt :wink: ... mir geht es hier jetzt aber mal darum, wie für postende User, die aus christlichem Background kommen, das praktisch umgesetzt werden kann, so dass auch das Gefühl jüdischer Mitleser nicht verletzt wird. Alles andere wäre zunächst zu verwirrend.

  7. #37
    Josias Gast

    Standard

    @Popcorn

    na hier ist doch so viel neuer zuwachs und auch sonst solltest du doch jede Frage beantwortet erhalten :D

    @ghanem

    dachte ich mir doch :D


    Laila tov we shalom bin jetzt mit Knut im Bett LACH**

  8. #38
    Josias Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tanuki
    also ich würde es begrüßen, wenn für das Forum zumindest bei Texten mit jüdischem Bezug eine einheitliche Regelung gefunden würde - die auch vorbeisurfenden jüdischen Mitlesern gerecht wird.
    Tanuki, du kennst meine Meinung...die entspricht die der von SAMU!!

    Das Unaussprechliche und Unschreibbare sollte auch unausgesprochen und ungeschrieben bleiben. Denn diese Heilige Selbstoffenbarung des Allerhöchsten sollte nicht in unsere Hände und noch weniger in unseren Mund gehören. Denn so viel Schlechtes kommt aus unserem Mund und so viel Schlechtes geschieht durch unsere Hände, dass wir unmöglich das Heiligste der Tora damit beflecken sollten.


    Bitte belassen wir es mit dieser Schreiberei des Tetragramm - Toda!

  9. #39
    tanuki Gast

    Standard

    löst aber m. E. das Problem mitnichten... :lol:

    ...denn die Verwirrung ist gerade erst entstanden ... ich schlage vor, sich einfach an jüdische Foren und die Schreibweisen dort zu halten, WENN es sich um einen Text/Posting mit jüdischem Bezug handelt - natürlich nicht bei dem Posting z. B. eines evangelischen Kirchenliedes.

    Das wäre mein Vorschlag. Ich bemühe mich immer um Ausgleich und praktikable Lösungen, die leicht anzuwenden sind.

    Tanuki

  10. #40
    poetry Gast

    Standard

    Ich werde weiter Gott schreiben. Ich will und werde damit keinen verletzen, doch ich werde mich in meinem Glauben und meiner Gottessicht nicht beschränken.

    Ist keine Trotzreaktion sondern einfach mein Gefühl mich meinem Gott zu äußern und mich Ihm hinzuwenden.

    Liebe Grüße,
    Poetry


 

Ähnliche Themen

  1. Madonna in Israel
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 18:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schma israel

schma israel höre israel
das schma jisrael höre israel
Schma Jisraelschma jisrael höre israel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •