Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hallo ihr lieben

    ich habe nun eine nacht über diesen thread vergehen lassen und mir gedanken darüber gemacht.

    und ich für mich bin auch der meinung, dass ich weiterhin so den namen gottes schreiben werde wie ich es mir schon seit jahren gewohnt bin. wisst ihr, mittlerweile beginnt es sich für mich sich zu einem krampf zu entwickeln und ich getraue mir kaum noch etwas zu schreiben und habe immer im hinterkopf dass sich irgendwer dadurch verletzt fühlen könnte - und genau das macht mich fischi so unfrei und gebunden. versteht ihr was ich meine? meine absicht wenn ich mein innerstes nach außen trage ist nie mit meinen worten jemanden zu verletzen das solltet ihr alle wissen - aber ich werde mich auch nicht in etwas binden lassen was ich so noch nicht für mich erkannt habe! ich möchte so schreiben dürfen, wie es aus meinem herzen entspringt ohne krampf.

    ihr könnt mich gerne darüber belehren und ich werde es lesen und auch prüfen, aber wenn ich es selber so nicht erspüre, dann werde ich nicht so tun als wenn es so wäre - in allem möchte ich ehrlich bleiben auch dann wenn es drum geht mich so auszudrücken wie es in mir ist.

    bedenkt bitte auch, dass dies hier immer noch ein christliches forum ist das einzigartig den graben der jüdisch/christlichen trennung versucht - ja versucht zu überwinden.... aber diesen graben überwindet man nicht wenn man sich an kleinigkeiten aufreibt.

    gott schaut bei mir bestimmt nicht auf buchstaben die ich tippe oder weglasse - sondern mein vater im himmel schaut noch immer in fischi`s herz und weiß was bei mir in diesem moment dran ist. und ich betone für mich hat das überhaupt nichts mit meiner ehrfurcht gegenüber meinem vater zu tun! ehrfurcht drückt sich in mir, bei was ganz anderem aus und nicht ob ich nun ein "o" in den namen gottes reintippe oder es weg lasse.

    mich stören auch viele dinge und ich kann vieles nicht verstehen warum menschen es so und so ausdrücken oder schreiben, aber ich lasse mittlerweile so vieles einfach stehen und übergehe es wortlos - weil nicht jeder auf dem gleichen level ist wie ich und du und ihr alle.

    so seid großzügig ihr jüdischen geschwister - zeigt ein ganz vergebendes herz wenn wir unwissenden christen vieles schreiben wie wir es gewohnt sind. lehrt uns gerne darin, aber überlasst es jedem selber wie er es in zukunft halten möchte und bitte ihr lieben, presst nicht alle in eine form die ihnen/uns nicht passt!

    mein geschreibsel ist keine kritik an euch, sondern nur ein versuch euch zu vermitteln wie es mir geht, wenn ich diese diskussion über einen einheitlich geschrieben gottesnamen lese.

    eure fischi

  2. #42
    poetry Gast

    Standard

    Besser hättest Du meine Gefühle einer durchwachten Nacht nicht ausdrücken können, Danke!

    Drück Dich,
    Poe

  3. #43
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    DANKESCHÖN liebe Fischi

    Du schreibst mir aus dem Herzen!

    liebe Grüsse
    Helo

  4. #44
    Lorchen Gast

    Standard

    Danke liebe Fischi,Du hast es wunderpar auf den Punkt gebracht
    LIebe Grüße
    Lorchen

  5. #45
    Samu Gast

    Standard

    Danke Ruth Fischi, es ist kein Problem, meiner Meinung nach zumindest!

    Was ich schrieb bezog sich auf das Tetragramm und hier bitte ich um Verständnis.
    Ansonsten schreibe ich das deutsche Wort für El auch als Gott. Es ist schließlich und letztendlich eine deutsche Verschriftung. Übrigens schreiben die englisch sprechenden Juden auch God - ganz ausgeschrieben - selbst unsere Orthodoxen Geschwister.

    Es sollte jeder die Freiheit haben!

    Samu

  6. #46
    Josias Gast

    Standard

    Shalom Samu,

    ich sehe das so wie du, und wenn man meinen Beitrag aufmerksam liest wird jeder feststellen das dieses mein anliegen war sich nicht leichtfertig mit den Tetragramm zu beschäftigen. Es gibts ganz sicher ausreichend ausweichungen..wie jeder G-tt schreibt ist mir völlig egal dieses Beispiel sollte nur dafür dienen es etwas mit leichten Worten darzustellen..offensichtlich ist mir das leider nicht wirklich gelungen..

    In übrigen, sagte ich dir das ich dich lieb habe? Nein..ich habe dich lieb Chawer..

    Friede Josias..:D


    Zitat Zitat von Samu
    Danke Ruth Fischi, es ist kein Problem, meiner Meinung nach zumindest!

    Was ich schrieb bezog sich auf das Tetragramm und hier bitte ich um Verständnis.
    Ansonsten schreibe ich das deutsche Wort für El auch als Gott. Es ist schließlich und letztendlich eine deutsche Verschriftung. Übrigens schreiben die englisch sprechenden Juden auch God - ganz ausgeschrieben - selbst unsere Orthodoxen Geschwister.

    Es sollte jeder die Freiheit haben!

    Samu

  7. #47
    Samu Gast

    Standard

    :22

    Ich weis mein Bruder auf was du hinaus wolltest! Wir sind einig!!!

    In der gleichen Liebe mein Bruderherz - Shalom dir und deinem Haus!!!

    Dein Samu

  8. #48
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Josias und Samu

    Da bin ich nun wirklich froh, dass alles geklärt ist, habe da anfänglich wohl auch was missverstanden. Aber sich mit dem Tetragramm zu beschäftigen ist für mich doch noch etwas anderes. Verstehe, dass dies enorm viel mit der Heiligkeit des Ewigen zu tun hat und da denke ich sollte man sehr vorsichtig sein.

    Liebe Grüsse
    Helo


 

Ähnliche Themen

  1. Madonna in Israel
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 18:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schma israel

schma israel höre israel
das schma jisrael höre israel
Schma Jisraelschma jisrael höre israel

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •