Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Zum Thema Reinkarnation möchte ich Abs zitieren, denn sein Posting aus einem alten Thread bringt es auf den Punkt:



    poe
    Zunächst wurde es immer schlechter. Am Anfang hatten ja die Menschen noch keine Moralvorstellungen und kein Gewissen.
    Dann wurden die Menschen durch solche bis in unsere Zeit im Zaum gehalten.
    Aber viele habe auch schon ethische Vorstellungen verinnerlicht...Und es gab schon Menschen die man als Heilige ansehen kann.

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Hallo Luxdei,

    von diesen Annahmen gehe ich auch aus. Wie geagt, für mich erschließt sich der Sinn einer Reinkarnation nicht ;-)

    Beste Grüße,

    poe
    Den kannst Du erkennen, wenn Du diesen Text liest, der die Reinkarnation im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben sieht.

  3. #23
    poetry Gast

    Standard

    Hallo Digido,

    ich habe das gelesen und empfinde es an den Haaren herbeigezogene Theorie. Tut mir leid, mir sagt diese Lehre nichts und sie hat nichts mit dem zu tun was ich glaube.

    poe

  4. #24
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @Starangel

    Das „Gesetzt“ ist nun mal so, dass Gnade vor „Strafe“ gilt. Also Jesus hat mitnichten sich gegen das Gesetz gewandt, als er gegen die Ehebrecherin Barmherzigkeit übte.

    Jesu hob keine „Reinheitsgebote“ auf, auch keine Speisegebote, wie das irrtümlich der Schreiber im Evangelium hinzugefügt hatte.

    Jesus sagte klar, dass vom Gesetz nichts aufgehoben sei und anders gelehrt hätte. Hätte er auch nur eines der Gebote aufgehoben, so wäre er ein Lügner. Und eben dasselbe Gesetz sagt klar, dass, wer er auch ist und auch grosse Wunder tut, aber nicht lehrt, was der Ewige dem Volke geboten hatte, aus dem Volk ausgeschlossen sei und jener ein falscher Prophet ist.


    Der Sabbat war und ist schon immer für den Menschen....

    Jesus selber forderte einen von ihm Geheilten auf, das Opfer gemäss Mose zu bringen.

    Also nach deinen Aussagen wäre Jesus ein Lügner.


    Alef

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Den kannst Du erkennen, wenn Du diesen Text liest, der die Reinkarnation im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben sieht.

    Also ich habe mir auch diesen Text durchgelesen. Na und? Was wurde nun darin dargelegt außer persönlichen Aussagen eines ganz persönlichen Glaubens? Weder theologisch stichhaltige Argumente noch empirische Aussagen konnte ich finden.

    Was ich mich noch immer frage ist, warum die Bibel – explizit das N.T. nicht den Begriff Palingenesis kennt oder ähnliches benennt? Nehmen wir nur einmal beispielhaft Apg 2,29: „Brüder, ich darf freimütig zu euch über den Patriarchen David reden: Er starb und wurde begraben und sein Grabmal ist bei uns erhalten bis auf den heutigen Tag.“ Wie kommt so eine endgültige Aussage zustande? Oder: „Apg 2,26 Darum freut sich mein Herz / und frohlockt meine Zunge / und auch mein Leib wird in sicherer Hoffnung ruhen; Apg 2,27 denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis, / noch lässt du deinen Frommen die Verwesung schauen.“ War Petrus so unwissend?

    Was ich bei dir feststelle sind Lehren des Empedokles und Platon. Du scheinst hier ihren philosophischen Ansätzen zu folgen, was natürlich legitim ist. Mit den Lehren des Juden Jesu hat all das allerdings überhaupt nichts zu tun.

    Wie gesagt, jedem sein Himmelreich…

    Absalom

  6. #26
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Den kannst Du erkennen, wenn Du diesen Text liest, der die Reinkarnation im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben sieht.
    Unverdaut Westliches mit unverdautem Östlichem gemischt. Sorry,aber die Ideen des Autors scheinen mir befremdlich.

    Gruß
    LD

  7. #27
    luxdei Gast

    Standard

    Lieber Absalom, lieber Poetry,

    Doch, so frage ich mich, was macht ein sich wiederholender Kreislauf von Geburt und Tod für einen Sinn, wenn nicht in dessen Hintergrund ein gewisses Emanationssystem steht.
    Über diesen Punkt könnte man trefflich philosophieren. Und mir juckte es auch schon in den Fingern. Aber Eure Neigung scheint dies Thema dann doch nicht so ganz zu treffen ;-)

    Gruß
    LD

  8. #28
    poetry Gast

    Standard

    *lächelt* Lass es raus wenn es juckt :)

    Mich interessieren Standpunkte, Überzeugungen und Glauben anderer Menschen. Bei Dir bin ich mir 100% sicher, dass Du mir Deine Sichtweise nicht aufs Auge drücken willst und ein Missionsgedanke gänzlich fern ist. Also ich würde mich drauf freuen, Deine Sicht zu lesen.

    Schönen Abend,

    poe

    Noch ein kleiner Nachsatz: Mein Glaube begründet sich auch nicht auf die Sicht meines Todes oder die Zeit danach. Ich glaube nicht, um mal nach meinem Ableben irgendwie was besseres zu sein. Ich glaube für mein Leben und um gut und gottgefällig zu leben. Gelingt mir oft nicht, aber ab und an habe ich eine Sternstunde ;)
    Geändert von poetry (25.08.2010 um 20:13 Uhr)

  9. #29
    luxdei Gast

    Standard

    Ok. Dauert aber etwas.

  10. #30
    poetry Gast

    Standard

    :-) Vorfreude , schönste Freude


 

Ähnliche Themen

  1. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  2. Emma stellt sich vor
    Von Emma-Smith im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:02
  3. Wie stellt ihr euch den Himmel vor ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 08:36
  4. Stellt die Meinungen
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 22:12

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie stellt ihr euch das leben nach dem tod vor

noetik nullpunktfeld blog

noetische wunderkinder

römischer staats- und kaiserkult

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •