Liebe Mirjamis, was soll man dazu sagen?

Andererseits denk ich, dass solche Kriege einfach üblich waren, auch in den umliegenden Ländern der damaligen Zeit - ist es heute viel anders?
Richtig! Hier liegt auch die Antwort zu den Mordbefehlen des Moses. Moses tut, was andere auch taten, tun und was noch immer getan wird. Ob bei den alten Ägyptern, Sumerern, Babyloniern, Griechen, Römern, Spaniern, Deutschen, Russen, Engländern etc. überall finden sich solche Taten in ihrer Geschichte. Menschlich, sehr menschlich.

@KindGottes, nicht nur einen Moses müsste man vor solch ein Tribunal stellen, sondern sicher die Hälfte der biblischen Handlungsfiguren. Noch mehr aber die Autoren der Schriften, die Gott solche Unmenschlichkeiten unterjubeln wollen und damit zu legitimieren suchen. Das ist der eigentliche Skandal.

@Eremit, faktisch müsstest du jedes Volk hassen, denn ein jedes Volk hat Taten in seiner Geschichte die verabscheuungswürdig sind.
Schlimm ist, dass dein Glaube so sehr an ein Buch gebunden ist, dass deinen Glauben ein Buch ins Wanken bringen kann. Das zeigt, dass du dich dringend mit Gott höchst persönlich auseinandersetzen solltest und nicht mit der Menschheitsgeschichte.


Absalom