Es geht um die Lehre, ja, sagte ich bereits = kirchliche Theologie. Sollte man darüber streiten, was sich Menschen ausdenken und was davon möglich ist und was nicht? Ganz zu schweigen von dem anmaßenden Begriff Wahrheit! Was ist Wahrheit, fragte schon der Schlächter Pilatus höhnisch Jesus und dieser schwieg.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, ob Gott geschlechtliche Kinder hat? Nein, dass glaube zumindest ich nicht. Und das sich Gott oder sein Geist mit Menschen - oder einem Menschen paart, halte ich gelinde gesagt angesichts Gen. 6/1 für unmöglich, würde sich doch Gott in diesem Falle selbst verschuldigen an dem, was er einst verurteilte.
Das Gott Vater und Mutter ist, steht geschrieben und ich nenne ihn in meiner Ansprache übrigens Allmächtiger oder eben einfach nur El und weise ihm dazu keine geschlechtsspezifischen Merkmale zu, Gott ist Gott. Ein Vaterbild könnte ich persönlich mit Gott nicht verbinden, das wäre für mich abartig und abstoßend. Da müsste ich dann sagen, willkommen in der antiken Götterbilderwelt. Ebenso könnte ich ihn nicht als Mutterbild verehren. Das wäre ebenso komisch.
Gott ist Gott, ich habe kein Bild von ihm in meinem Gehirnkasten.
Das sich in ihm alles vereinigt, ist ein Zeugnis dafür, dass er Schöpfergott ist und gleichberechtigt weiblich und männliche Eigenschaften zueinander stellt.
Ja die bunte Menschenbilderwelt, beschränkt auf ihre jämmerlichen drei Dimensionen und versucht eben Gott in diese drei Dimensionen zu pressen.
Übrigens sprechen Physiker heute schon von 10 und mehr Dimensionen die es geben muss, was allerdings unser dreidimensionales Bewusstsein schon überfordert. Da wollen wir Menschen Gott Söhne nach menschlichem Maßstab unterjubeln? Warum nicht! Wir bauen ja auch Atombomben um uns gegenseitig auszurotten und zerstören "nach Gottes angeblichen Plan" unsere Umwelt. Wenn diese Irrsinnigkeiten zur erfahrbaren Realität wurden - ganz nach dem Menschenbilde - warum nicht auch im theologischen Bereich solche Irrsinnigkeiten. Wer es glaubt, der wird auch diese Menschenrealitäten erfahren dürfen. Was hat man nicht schon Gott in dessen Namen untergejubelt? Wie viele Kriege, wie viel Elend, wie viele Botschaften, wie viele Götter und Religionen? Es wurde immer daran geglaubt und nicht geglaubt, ein ewiger Kreislauf!
Und im übrigen stehe ich auch immer wieder da und tue wissen, dass ich nichts wirklich wissen tue. Ich kann nur sagen, und das Wissen habe ich, ER ist!
Samu
Lesezeichen