- Eine Anmerkung zu Melchisedek, wenn er keine Eltern hatte, so hatte doch zumindest Jesus Eltern, Maria und Josef. Aber ich glaube nicht, dass der Priester Melchisedek so einfach vom Himmel gefallen ist. Es wäre der erste und einzige Mensch ohne leibliche Eltern!
Die Präexistenz ist in Israel eine geläufige Angelegenheit! Denn jede Prophetie ist im Grunde genommen auch ein präexistenter Akt! Ja selbst Israel – also ein ganzes Volk ist präexistent, denn als Gott Abraham seine Nachkommenschaft verheißen hatte, sprach er nicht nur von Söhnen und Töchtern, sondern von einem Volk – so zahlreich wie die Sterne am Himmel, doch dieses Volk war zu diesem Zeitpunkt nur existent im schöpferischen Willen Gottes.
Nun zum Messias, in der Tat spricht Paulus vom Erstgeborenen. Hier greift Paulus eine ganz alte und sehr jüdische Vorstellung auf, nämlich genau diesen schöpferischen Willen Gottes, der ja irgendwo seinen Anfang genommen haben musste. Er beginnt beim Erstgeborenen. Da aber niemand im Reich Gottes war – ich meine zu Lebzeiten – sind auch die Aussagen der Bibel diesbezüglich sehr wage und geheimnisvoll. Deshalb spricht man im Judentum auch vom verborgenen Messias. Übrigens weilte Jesus als verborgener Gesalbter unter den Menschen, ja er verbot sogar seinen Jüngern öffentlich darüber zu sprechen. Warum?
Zudem, wenn Jesus der Erstgeborene ist, wer ist dann der Zweitgeborene? Faktisch muss dieser ja auch im schöpferischen Willen Gottes existent sein? Wer sind die vielen „himmlischen“ Söhne Gottes? Die Drittgeborenen, Viertgeborenen, usw. ?
Ich denke hier kann man wirklich sachlich und vernünftig mal eine biblische Spurensuche beginnen, denn es gibt Hinweise und Antworten dazu.
Ich weis nicht, ob es sich lohnt über den Kommenden Messias zu streiten. Wie heißt es doch im kath. Gottesdienst so treffend: Geheimnis des Glaubens…. Kann sich einer den Messias mit glühenden Augen wirklich vorstellen? In Hollywoodfilmen sieht man ja gelegentlich solche Nachahmungen, doch wie ist die göttliche Realität wirklich? Ich denke wir sollten bereit sein für das Kommen des Messias und uns nicht über etwas streiten, was wir eh nie erfassen und begreifen können. Doch über historische Sachen lohnt es sich zu diskutieren und Jesus war eine historische Persönlichkeit, hier auf Erden, aus Fleisch und Blut und gesalbt zu seinem Dienst von Gott.
Samu
Lesezeichen