Wo ist Jesus im AT gegenwärtig? Mit keinem Wort wird er erwähnt. Alle diese Dinge sagen wir aus der Rückschau. Und genau daran stosse ich mich, weil man in der Rückschau alles hineininterpretieren kann, was einem so passt.Jesus ist schon im AT gegenwärtig - also ist IHM diese Macht doch schon vor Urzeiten gegeben worden.
Natürlich sehe ich Hinweise auf einen Meschiach im Tenach. Und ich weiss auch aus alten jüdischen Schriften, dass der Name des Meschiach unter anderem vor Anbeginn unserer Welt war, aber ob dieser Meschiach wirklich dem christlichen Bild entspricht, dass frage ich mich je länger je mehr.
Und so kann ich nur bestätigen, was Samu sagt, es ist ihm Macht gegeben worden. Wann und wie spielt für mich da auch nicht unbedingt eine Rolle, weil Gott nicht an unsere Gesetzmässigkeiten oder ich sage mal an Zeit und Raum gebunden ist, aber Gott steht über ihm, sonst würde er auch nicht „nur“ zur Rechten Gottes sitzen.
Also gebührt Gott die Ehre und ich glaube kaum, dass der Ewige die mit jemandem teilt. Was aber für mich wiederum nicht heisst, dass man einem Meschiach nicht auch die ihm gebührende Achtung erweist.
Gruss Helo
Lesezeichen