Seite 4 von 29 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 282

Thema: Jesus

  1. #31
    poetry Gast

    Standard

    Alef, habe ich Dich persönlich angesprochen? Meine Fragen galten für jeden!

  2. #32
    Samu Gast

    Standard

    - Eine Anmerkung zu Melchisedek, wenn er keine Eltern hatte, so hatte doch zumindest Jesus Eltern, Maria und Josef. Aber ich glaube nicht, dass der Priester Melchisedek so einfach vom Himmel gefallen ist. Es wäre der erste und einzige Mensch ohne leibliche Eltern!

    Die Präexistenz ist in Israel eine geläufige Angelegenheit! Denn jede Prophetie ist im Grunde genommen auch ein präexistenter Akt! Ja selbst Israel – also ein ganzes Volk ist präexistent, denn als Gott Abraham seine Nachkommenschaft verheißen hatte, sprach er nicht nur von Söhnen und Töchtern, sondern von einem Volk – so zahlreich wie die Sterne am Himmel, doch dieses Volk war zu diesem Zeitpunkt nur existent im schöpferischen Willen Gottes.

    Nun zum Messias, in der Tat spricht Paulus vom Erstgeborenen. Hier greift Paulus eine ganz alte und sehr jüdische Vorstellung auf, nämlich genau diesen schöpferischen Willen Gottes, der ja irgendwo seinen Anfang genommen haben musste. Er beginnt beim Erstgeborenen. Da aber niemand im Reich Gottes war – ich meine zu Lebzeiten – sind auch die Aussagen der Bibel diesbezüglich sehr wage und geheimnisvoll. Deshalb spricht man im Judentum auch vom verborgenen Messias. Übrigens weilte Jesus als verborgener Gesalbter unter den Menschen, ja er verbot sogar seinen Jüngern öffentlich darüber zu sprechen. Warum?

    Zudem, wenn Jesus der Erstgeborene ist, wer ist dann der Zweitgeborene? Faktisch muss dieser ja auch im schöpferischen Willen Gottes existent sein? Wer sind die vielen „himmlischen“ Söhne Gottes? Die Drittgeborenen, Viertgeborenen, usw. ?

    Ich denke hier kann man wirklich sachlich und vernünftig mal eine biblische Spurensuche beginnen, denn es gibt Hinweise und Antworten dazu.

    Ich weis nicht, ob es sich lohnt über den Kommenden Messias zu streiten. Wie heißt es doch im kath. Gottesdienst so treffend: Geheimnis des Glaubens…. Kann sich einer den Messias mit glühenden Augen wirklich vorstellen? In Hollywoodfilmen sieht man ja gelegentlich solche Nachahmungen, doch wie ist die göttliche Realität wirklich? Ich denke wir sollten bereit sein für das Kommen des Messias und uns nicht über etwas streiten, was wir eh nie erfassen und begreifen können. Doch über historische Sachen lohnt es sich zu diskutieren und Jesus war eine historische Persönlichkeit, hier auf Erden, aus Fleisch und Blut und gesalbt zu seinem Dienst von Gott.


    Samu

  3. #33
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    so hatte doch zumindest Jesus Eltern, Maria und Josef.
    Joseph??
    Ich nehme doch mal an, es geht hier um leibliche Eltern...

  4. #34
    tanuki Gast

    Standard

    Off topic!!! - eine nette Messias-Geschichte zur "Entspannung des Klimas im Thread" hier...
    :wink:

    Ein Kloster hatte keinen Nachwuchs mehr. Der Abt ging zu einem alten Einsiedler, der in der Nähe hauste, und fragte um Rat. Der sagte ihm:"Einer unter euch ist der Messias." Der Abt sagte das seiner Klostergemeinschaft. Und von dem Augenblick an, so die Geschichte, änderte sich die Atmosphäre im Konvent spürbar. Jeder fragte sich, ob nicht der andere der Messias sei. So entstand ein Klima der Ehrfurcht voreinander. Man redete nicht mehr über die anderen, man hörte auf, sich die Fehler der anderen weiterzuerzählen. Die Leute, die zu Gast kamen, merkten die Verwandlung der Klostergemeinschaft. Und es meldeten sich wieder junge Männer an und traten in die Gemeinschaft ein. Das Kloster wuchs und blühte auf.

    Tanuki :wink:

  5. #35

    Standard

    Liebe Tanaki,

    die kleine Geschichte ist sehr lehrreich und bedenkenswert. :wink:

    Danke.

    Lieber Samu,

    auf Deiner biblischen Spurensuche nach dem "Erstgeborenen" und dem Messias würde ich Dir gerne folgen. :D


    Rudi
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  6. #36
    Victor Gast

    Standard

    Klick -> ;)

  7. #37
    Samu Gast

    Standard

    Joseph??
    Ich nehme doch mal an, es geht hier um leibliche Eltern.
    Tamara Joseph oder eben Josef, schreibweise ist in diesem Fall doch nicht wichtig oder doch?

    Leibliche Eltern - ja ich weis an was du diesebezüglich glaubst. Es ist doch ok für mich.
    Ich gehe davon aus, Jeshua hatte zwei leibliche Eltern Mirijam und Joseph. Alles andere ist für mich nicht glaubhaft und Gott hat mir diesbezüglich auch nichts anderes offenbart.

    Aber ich möchte eigentlich in diesem Thread nicht über so was sprechen. Gerne kann man dazu ja ein neues Thema machen. Gerne kann man sich dazu auch einmal in der vatikanischen Bibliothek die ältesten erhaltenen Abschriften von Lukas und Matthäus anschauen und dann können wir ganz offen darüber sprechen, wer der leibliche Vater von Jesus war und wer nicht.


    Lieber Rudi, das finde ich wirklich nett mit der Wegbegleitung zur Spurensuche!!! :)

    Aber mich würde schon gerne interessieren, was denken die Leser hier, wer ist denn nun der Zweitgeborene und wer sind die himmlischen Gottessöhne? Und wo her begründet ihr diese Annahme? (Bibelstellen, etc.)
    Wie wurden die Engel erschaffen? Sind sie Geborene?


    Danke für das Nachforschen!

    Samu

  8. #38
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samu
    Tamara Joseph oder eben Josef, schreibweise ist in diesem Fall doch nicht wichtig oder doch?
    Nö, darum ging es gar nicht. Ist mir nichtmal aufgefallen, dass ichs anders geschrieben hab als du :wink:


    Ich gehe davon aus, Jeshua hatte zwei leibliche Eltern Mirijam und Joseph.
    Ja, was soll ich dazu sagen?
    Da sind wir wieder an dem Punkt, wo wir vor einiger Zeit schonmal waren:
    Wenn jemand die Bibel der Lüge bezichtigt, fehlt in jeder Hinsicht der gemeinsame Nenner einer Diskussion und ich kann mich diesbezüglich nur schulterzuckend aus dem Gespräch zurück ziehen.

  9. #39
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JC-Freak
    Wenn jemand die Bibel der Lüge bezichtigt, fehlt in jeder Hinsicht der gemeinsame Nenner einer Diskussion und ich kann mich diesbezüglich nur schulterzuckend aus dem Gespräch zurück ziehen.
    Sehe ich genauso.

  10. #40
    Samu Gast

    Standard

    Tamara, sind Übersetzungsfehler heilig? Sind Falschzuweisungen im N.T. (z.B. biblische Zitate) heilig? Sind Bibelrevidierungen dann Lüge?

    Hast du dir schon einmal im Leben die Mühe gemacht und denn tatsächlichen Bestand von Überlieferungstexten des N.T. angeschaut und gesichtet? Ich unterstelle der Bibel keine Lügen!!! Ich behaupte aber, dass der jetzige Kanon des N.T. nicht den tatsächlichen Inhalt der einstigen Schriften wiedergibt. Ich kann das deshalb behaupten, weil es dafür eindeutige Belege gibt und diese verwaltet sogar die Kirche zum Großteil selbst und ist einem jeden Wissenschaftler und sogar zum Teil Laien frei zugänglich. Deshalb frage ich dich noch einmal, hast du dir die Mühe schon gemacht und geprüft? Weißt du überhaupt wann und wo Maria zur Jungfrau wurde? Es gibt dafür sogar ein historisches Datum, es war auf einer Synode!

    Übrigens könnte es eventuell auch sein, dass mit der Verkündigung der Geburt Jeshuas an Mirijam ursprünglich ein ganz ähnlicher Prozess beschrieben wird, nämlich gleich wie bei Jeremia. Zumindest gibt so die Urfassung von Matthäus diesen Bericht weiter und das wäre dann wahrlich im biblischen Kontext. Aber wie gesagt, man muss sich schon selbst auch mal die Mühe der Spurensuche machen. Ganz im Sinne von Paulus – prüft alles!!!

    Die Bibel war für die Urgemeinde und auch für Paulus das Tenach. Etwas anderes ist für mich auch nicht die Bibel. Doch ich betrachte auch gewisse Teile des N.T. als äußerst inspiriert.

    Kann man über Dogmen streiten? Nein man kann nicht! Man glaubt sie oder man glaubt sie nicht. Doch mit Gott hat ein Dogma eben auch nichts zu tun, denn es sind noch immer Menschen, die erklären, was ein Dogma ist und was nicht. Gott hat bis heute nur eins verkündet: „Ich bin der ich bin“!



    Samu


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

er hat zauberei getrieben und israel verlockt und gespalten

wir beide juden und christen warten auf den messias

Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater hat er diesen ausgegossen wie ihr hier seht und hört.
das halleljahr
darb el islam

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •