Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 282

Thema: Jesus

Samu Gast

Standard

Die Engel Gottes

Klar muss man sagen, dass über die Erschaffung und Herkunft der Engel die Bibel keine klare Auskunft gibt.

In der ganzen Bibel wird von Engeln berichtet, die in das Schicksal der Menschen eingreifen. Zunächst verstand das Tenach unter einem Engel nicht immer nur einen himmlischen Boten, das Wort mal’ak (Malach) bezeichnet vielmehr auch einen menschlichen Boten, der, von seinem Auftraggeber mit den entsprechenden Vollmachten ausgestattet, einen bestimmten Auftrag zu erfüllen hatte (Genesis 32, 4; Numeri 20, 14). In dieser Funktion war der Bote mehr als ein Träger von Nachrichten, formulierte er seine Botschaft grammatisch doch meist in der Ichform, was den Herrscher als persönlich anwesend gelten ließ. Häufiger jedoch als der menschliche Bote treten in der Bibel die Engel Gottes beziehungsweise die Engel des Herrn auf, über deren Aussehen unterschiedlich berichtet wird.
    Engel können einerseits in menschlicher Gestalt erscheinen, so dass ihre himmlische Herkunft nicht gleich erkennbar ist (Josua 5, 13). Andererseits wird ihr Aussehen oft auch als erschreckend geschildert (Richter 13, 6); sie können lodern wie eine Flamme (Exodus 22, 22) oder glänzen wie ein Blitz. Von Flügeln ist in der Bibel entgegen der heute geläufigen Vorstellung nur bei Seraphim und Cherubim die Rede (Jesaja 6, 2).
    Der Aufgabenbereich der Engel ist vielfältig. Sie sind beschrieben als überirdische Wesen, die als dienstbare Geister dem Herren Zebaoth (hebräisch: Heere; daher: Herr der Engelsheere) untertan sind und, obwohl sie mit großen Vollmachten ausgestattet sind, niemals eigenmächtig handeln. Als Boten Gottes überbringen sie u. a. Aufträge, Ermahnungen, Hilfeversprechen oder Strafandrohungen. Sie fungieren als Vermittler (Hiob 33, 23-25), Beschützer einzelner Personen (Genesis 21, 17), oder eines ganzen Volkes (Exodus 14, 19), ebenso können sie aber auch als Vernichtung bringende Engel in Erscheinung treten (2. Samuel 24, 16). Weiterhin spricht die Bibel von Engeln, die in keinem Kontakt mit den Menschen stehen, sondern in ewigem Lobpreis um den Thron Gottes stehen (1. Könige 22, 19).
    Im Hinblick auf die Anzahl der Engel nennt die Bibel „zehntausendmal Zehntausende” und „zwanzigtausendmal Zehntausend” (Daniel 7, 10; Offenbarung 9, 16), eine Zahl, die nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern deuteten will, dass die wahre Anzahl der Engel das Zählvermögen des Menschen übersteigt.
    Der strenge Monotheismus hindert das Judentum nicht, die Existenz einer reichen geistigen Welt anzuerkennen, eine Welt voller Wesen ohne irdischen Körper, unterschiedlichster Grade und Eigenschaften. Der jüdische Monotheismus ist somit ganz im Sinne des Pauluswortes aus 1. Korinther 12,6 zu verstehen: Es gibt verschiedene Kräfte, aber nur einen Gott, der in allen alles bewirkt.

Samu

Samu Gast

Standard

Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage an die Mitleser! Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Engel + Satan gefallen sind? Wo steht geschrieben, dass der Satan ein Engel ist oder war?

Ich würde gerne nach den jetztigen Tagen, näher auf diese Thematik eingehen.

Schon einmal danke!

Samu

Popcorn Gast

Standard

Hm - mal Hirnzellen aktiviere :roll:

Nach diesen Tagen, heisst das nach Ostern? Oder einfach sobald Gnadenkinder wieder funktionsfäig ist nach dem Update?

Ich freue mich auf dieses Thema.

Shalom

Popcorn

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Samu
    Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage an die Mitleser! Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Engel + Satan gefallen sind? Wo steht geschrieben, dass der Satan ein Engel ist oder war?

Ich würde gerne nach den jetztigen Tagen, näher auf diese Thematik eingehen.

Schon einmal danke!

Samu
    Lukas 10, 17-20

Die Zweiundsiebzig aber kamen zurück voll Freude und sprachen: Herr, auch die bösen Geister sind uns untertan in deinem Namen. Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz. Seht, ich habe euch Macht gegeben, bzu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden. Doch darüber freut euch nicht, daß euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, daß ceure Namen im Himmel geschrieben sind.

Samu Gast

Standard

Danke Ruth Fischi, gibt es noch weitere Stellen? Ich meine wo deutlicher Bezug dazu genommen wird und ebenso, wo steht geschrieben, dass der Satan ein Engel ist oder war und Fall der Engel?

Esther Popi, nach den "Tagen", bedeutet schlicht weg, dass wenn diese Tage jetzt vorbei sind (ich mag dieses Wort mit "O" ganz und gar nicht schreiben und schon gar nicht aussprechen) und wenn das Forum hier wieder läuft! :wink:

:D Samu

Popcorn Gast

Standard

Ahhhh verstehe lieber Samu, dir gefällt das Wort "Oder" nicht. :mrgreen: :wink: Oder?

Die schreibende Esther Popi grüsst! Gibt viel zu schreiben wenn es so weitergeht...... Aber spannend ist es - und wie!

Shalom

Esther Popi

Samu Gast

Standard

Jepp so ist ist Esther Popi! :mrgreen:

Samu

Standard

Samu hat folgendes geschrieben:
    Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage an die Mitleser! Wo steht eigentlich geschrieben, dass die Engel + Satan gefallen sind?

@ Samu soviel ich weiss nimmt man oft Bezug auf Jes. 14,12 ff. und Hes. 28,14 ff.

Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! 13 Und du, du sprachst in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes {El} meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äussersten Norden {Dort dachten sich die Assyrer den Sitz ihrer Götterversammlung}. 14 Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten." – 14 Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht {O. ich hatte dich eingesetzt} ; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine.15 Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.

Hes. 28,14 ff.:

Du warst ein schirmender, gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht {O. ich hatte dich eingesetzt}; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine. 14 Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten." 15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde. 16 Durch die Grösse deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz hat sich erhoben ob deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht wegen deines Glanzes {O. samt deinem Glanze}; ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen. 18 Durch die Menge deiner Missetaten, in der Unrechtlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht; darum habe ich aus deinem Innern ein Feuer ausgehen lassen, welches dich verzehrt hat, und ich habe dich zu Asche gemacht auf der Erde vor den Augen aller derer, die dich sehen. 19Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden, und bist dahin auf ewig! 36 die Händler unter den Völkern zischen über dich. Ein Schrecken {Eig. Schrecknisse; so auch Kap. 28,19} bist du geworden, und bist dahin auf ewig!

Bin da mal gespannt, was du da für Gedanken dazu bekommst!

Helo

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Samu
    Danke Ruth Fischi, gibt es noch weitere Stellen? Ich meine wo deutlicher Bezug dazu genommen wird und ebenso, wo steht geschrieben, dass der Satan ein Engel ist oder war und Fall der Engel?

Esther Popi, nach den "Tagen", bedeutet schlicht weg, dass wenn diese Tage jetzt vorbei sind (ich mag dieses Wort mit "O" ganz und gar nicht schreiben und schon gar nicht aussprechen) und wenn das Forum hier wieder läuft! :wink:

:D Samu
    Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: «Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.» Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube! Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: «Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?» Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer; du aber bist hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche. Du wirst nicht wie jene begraben werden, die hinabfahren in eine steinerne Gruft; denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen. Man wird des Geschlechtes der Bösen nicht mehr gedenken. Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne dum der Missetat ihres Vaters willen, daß sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen.

Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott. Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod. Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er wenig Zeit hat.

Blog-Einträge
    7

Standard

ups helo...fast gleichzeitig *lach

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

er hat zauberei getrieben und israel verlockt und gespalten

wir beide juden und christen warten auf den messias

Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater hat er diesen ausgegossen wie ihr hier seht und hört.
das halleljahr
darb el islam

Stichworte

Lesezeichen