Tamara, sind Übersetzungsfehler heilig? Sind Falschzuweisungen im N.T. (z.B. biblische Zitate) heilig? Sind Bibelrevidierungen dann Lüge?

Hast du dir schon einmal im Leben die Mühe gemacht und denn tatsächlichen Bestand von Überlieferungstexten des N.T. angeschaut und gesichtet? Ich unterstelle der Bibel keine Lügen!!! Ich behaupte aber, dass der jetzige Kanon des N.T. nicht den tatsächlichen Inhalt der einstigen Schriften wiedergibt. Ich kann das deshalb behaupten, weil es dafür eindeutige Belege gibt und diese verwaltet sogar die Kirche zum Großteil selbst und ist einem jeden Wissenschaftler und sogar zum Teil Laien frei zugänglich. Deshalb frage ich dich noch einmal, hast du dir die Mühe schon gemacht und geprüft? Weißt du überhaupt wann und wo Maria zur Jungfrau wurde? Es gibt dafür sogar ein historisches Datum, es war auf einer Synode!

Übrigens könnte es eventuell auch sein, dass mit der Verkündigung der Geburt Jeshuas an Mirijam ursprünglich ein ganz ähnlicher Prozess beschrieben wird, nämlich gleich wie bei Jeremia. Zumindest gibt so die Urfassung von Matthäus diesen Bericht weiter und das wäre dann wahrlich im biblischen Kontext. Aber wie gesagt, man muss sich schon selbst auch mal die Mühe der Spurensuche machen. Ganz im Sinne von Paulus – prüft alles!!!

Die Bibel war für die Urgemeinde und auch für Paulus das Tenach. Etwas anderes ist für mich auch nicht die Bibel. Doch ich betrachte auch gewisse Teile des N.T. als äußerst inspiriert.

Kann man über Dogmen streiten? Nein man kann nicht! Man glaubt sie oder man glaubt sie nicht. Doch mit Gott hat ein Dogma eben auch nichts zu tun, denn es sind noch immer Menschen, die erklären, was ein Dogma ist und was nicht. Gott hat bis heute nur eins verkündet: „Ich bin der ich bin“!

Samu