Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Blog-Einträge
    7

Standard Ich verbinde mich mit ganz Israel,........

Vor dem Gebet pflegte der Slotschwoer Maggid zu sprechen:

"Ich verbinde mich mit ganz Israel, mit denen, die größer sind als ich, und mit denen, die kleiner sind als ich. Mit den größeren, dass durch sie mein Gedanke aufsteige. Mit den kleineren, dass ihr Gedanke durch mich aufsteige.

Popcorn Gast

Standard

Fischi, genaus das habe ich auch gelesen und gedacht ob ich es posten solle. :P

Schön hast du es gemacht. Es ist so wertvoll und weise.

Shalom

Popcorn

annamaria Gast

Standard

Ganz Israel bedeuted, alle menschen dort!!!
    Sind wir dazu in der Lage??? annamaria

Popcorn Gast

Standard

Gute Frage Annamaria. Ich denke, dass der Schreiber sogar noch weiter ging, und das ganze jüdische Volk meinte.

Diese Anforderung ist etwa gleich hoch, wie liebe deinen Nächsten oder immer zu Vergeben.

Auch das vermögen wir nicht, daher ist deine Frage berechtigt. Dieses Unvermögen zeigt uns aber auf, wie sehr wir Gott brauchen - nur durch ihn können wir lieben, vergeben und uns mit Israel verbinden.

Uns ist es ganz klar nicht möglich, aber ER möchte uns helfen, es immer besser unt tiefer zu können. Es ist ein Weg.

Shalom

Popcorn

Sonnenwende Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben!

Ich stoße mich an dem - die größer sind" - oder die "kleiner" sind. Wer will das ermessen? Sind wir nicht alle gleich vor Gott?

Ja, Popi, wir werden vergeben müssen - da haben wir viel zu lernen und einzuüben!

Liebe Grüße
    Kirsten (Sonnenwende)

poetry Gast

Standard

Ganz Israel bedeuted, alle menschen dort!!!
    Sind wir dazu in der Lage??? annamaria
    Bist Du dazu in der Lage?

Standard

Liebe Sonnenwende

Sicher sind wir vor Gott alle gleich, aber hier auf der Erde sind nicht alle gleich und auch hat Gott jedem Gaben nach seinem Masse zugeteilt.

Da ist nichts anderes gemeint, als dass wir voneinander lernen sollen. Vom andern lernen anzunehmen und ebenso lernen weiterzugeben um dem andern zu dienen.

Wenn ich weiss, dass es Grössere gibt, werde ich mich nicht überheben und macht mich lernbereit, wenn ich weiss, dass es Kleinere gibt, werde ich helfen und mitteilen. Und da man nicht weiss, wer der Grössere und wer der Kleinere ist, lebt man beides.

Shalom

Alef