3. Eine einzigartige, lebensverändernde Erfahrung
Diese Bevollmächtigung unterscheidet sich jedoch in zweifacher Hinsicht. Es handelte sich um:
a. Die konkrete Erfüllung einer lange erwarteten Verheißung
Um welche Verheißung ging es? Gott hatte sie zuerst Joel mitgeteilt:
Joel 3, 1 Und nach diesem wird es geschehen, daß ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure jungen Männer werden Gesichte sehen;
2 und auch über die Knechte und über die Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen;
Dieselbe Verheißung wurde in anderer Form von Johannes dem Täufer ausgesprochen, aber noch wesentlich spezifischer:
Mt. 3, 11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht würdig bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Auch Jesus nahm auf die Verheißung Bezug, als er sagte:
Lk. 24, 49 und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch]. Ihr aber, bleibt in der Stadt, bis ihr bekleidet werdet mit Kraft aus der Höhe!
Später wiederholte Jesus diese Verheißung unmittelbar vor seiner Himmelfahrt. Er deutete auch an, wie nahe ihre Erfüllung bevorstand:
Apg. 1,4 Und als er mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, nicht von Jerusalem zu weichen, sondern die Verheißung des Vaters abzuwarten, die ihr [– so sprach er –] von mir vernommen habt,
5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit Heiligem Geist getauft werden nicht
lange nach diesen Tagen.
Aus unserer heutigen Sicht können wir im Rückblick ohne weiteres erkennen, wie die einzelnen Teile sich ineinanderfügten. Für die Menschen jener Zeit muss es jedoch sehr verwirrend gewesen sein. Es gab keine offensichtliche Verbindung zwischen der Erklärung von Johannes dem Täufer in Matthäus 3, 11 und der alttestamentlichen Prophezeiung Joels.
Als die Verheißung sich erfüllte, wurde auch erklärt, was sie bedeutete und dass es sich tatsächlich um die lang erwartete Verheißung handelte:
Apg. 2, 16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist:
Jetzt war das Bild vollständig geworden, so dass alle es klar erkennen konnten.
Lesezeichen