Joel 3,1: da seht ... und DANACH .....

wann ist das danach, was ist dazu die Vorbedingung, was muss vorher geschehen?

Joel 2,25 Und ich werde euch die Jahre erstatten, die die Heuschrecke, der Abfresser und der Vertilger und der Nager gefressen haben, mein großes Heer, das ich gegen euch gesandt habe. 26 Und ihr werdet genug essen und satt werden und werdet den Namen JHWH, eures Gottes, loben, der Wunderbares an euch getan hat. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden 27 Und ihr werdet erkennen, daß ich in Israels Mitte bin und daß ich, JHWH, euer Gott bin und keiner sonst. Und mein Volk soll nie mehr zuschanden werden.

Also VORHER wird die Rückführung und das Instandstellen Israels sein, wenn das Volk Israel NIE MEHR zu schanden werden wird, und es wird wiederholt, das heisst, eine absolute Bedingung für dieses danach.

Ja, und das ist nun noch nicht geschehen. So bleibt die Frage, wie diese Verse aus der Prophezeihung, aus dem Kontext heraus gerissen, frei benutz werden können. Und zudem bezieht es sich auf das Volk, welchem der Ewige die "verlorenen" Jahre des Galus, der Zerstreuung zurückerstatten will. Und damit ist einzig das Volk Israel gemeint.

Gruss Alef