Ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, ... (Ex. 20:5.)
Ich eifere mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion. (Sach. 1:14.)
Ich werde über meinem Wort wachen, es auszuführen. (Jer. 1:12.)
Denkt daran und ermahnt euch, nehmt es wieder zu Herzen, ihr Abtrünnigen!
Gedenkt des Früheren von der Urzeit her, daß ich Gott bin. Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir,
der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von Alters her, was noch nicht geschehen ist, - der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus,
der ich den Raubvogel rufe von Osten her, aus fernem Land den Mann meines Ratschlusses. Ja, ich habe es geredet, ja, ich werde es auch kommen lassen. Ich habe es gebildet, ja, ich führe es auch aus. (Jes. 46:9-11.)
Lehre mich, HERR, den Weg deiner Ordnungen, und ich will ihn bewahren bis ans Ende.
Gib mir Einsicht, und ich will dein Gesetz bewahren und es halten von ganzem Herzen.
Leite mich auf dem Pfad deiner Gebote! Denn ich habe Gefallen daran.
Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zum Gewinn!
Wende meine Augen davon ab, das Eitle zu betrachten. Belebe mich auf deinen Wegen!
Halte deinem Knecht deine Zusage aufrecht, die deiner Furcht etspricht!
Wende ab meine Schande, die ich fürchte! Denn deine Bestimmungen sind gut.
Siehe, ich sehne mich nach deinen Vorschriften! Belebe mich durch deine Gerechtigkeit!
Laß über mich kommen deine Gnaden, HERR, dein Heil nach deiner Zusage,
damit ich meinem Lästerer ein Wort antworten kann. Denn ich vertraue auf dein Wort.
Entziehe meinem Mund das Wort der Wahrheit nicht allzusehr! Denn ich hoffe auf deine Bestimmungen.
Halten will ich dein Gesetz beständig, immer und ewig.
Und ich werde wandeln in weitem Raum, denn nach deinen Vorschriften habe ich geforscht.
Vor Königen will ich reden von deinen Zeugnissen und mich nicht schämen.
Ich habe meine Lust an deinen Geboten, die ich liebe,
und werde meine Hände aufheben zu deinen Geboten, die ich liebhabe.Und über deine Ordnungen will ich nachdenken.
Gedenke des Wortes an deinen Knecht, worauf du mich hast warten lassen!
Dies ist mein Trost in meinem Elend, daß deine Zusae mich belebt hat.
Die Übermütigen haben mich über die Maßen verspottet, aber von deinem Gesetz bin ich nicht abgewichen.
Ich gedachte, HERR, deiner Bestimmungen von alters her, und ich tröstete mich.
Zornglut hat mich ergriffen wegen der Gottlosen, die dein Gesetz verlassen.
Lieder waren mir deine Ordnungen im Haus meiner Fremdlingschaft.
In der Nacht habe ich deines Namens gedacht, HERR, und ich habe dein Gesetz gehalten.
Dies ist mir zuteil geworden: Daß ich deine Vorschriften bewahre. (Ps. 119:33-56.)
Auf Gott - sein Wort rühme ich - auf Gott vertraue ich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte Fleisch mir tun?
Den ganzen Tag tadeln sie meine Worte, ... (Ps. 56:5,6.)
Ich aber sagte: Umsonst habe ich mich abgemüht, vergeblich und für nichts meine Kraft verbrauch. Doch mein Recht ist bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott. (Jes. 49:4.)
Ich habe sehr geeifert für den HERRN, den Gott der Heerscharen. (1Kön. 19:10.)
Lesezeichen