Zitat von
Alef
Hallo Digido
Wenn du meinst, dass ALLE Probleme grundsätzlich gelöst seien, wobei es wiederum die Frage ist, was „grundsätzlich“ überhaupt bedeuten soll, ob nun Philosophie oder Ideologie, geschweige denn, was das Problem denn überhaupt sei, so machst du es dir doch etwas zu einfach (wenn alle so wären/denken wir ich, das wäre ja Frieden auf Erden ..:), es ist dein subjektiver Blickwinkel.
Diese Ideologien, oder eben auch Religionen oder was der Mensch meint glauben zu müssen, ist doch genau dieses falsche Kollektiv, was du aber genau meinst, dass es kein kollektiv ist, denn es stülpt deine Sichtweise, oder die der entsprechenden Ideologie oder von mir auch Glaubensweisheiten auf andere über, was aber so nicht sein kann.
Erlösung, wovon denn erlösen? Ja, von den Zwängen anderer Menschen, wie man sein soll, was man genau und wie glauben soll, das ist Unterdrückung, Zwang, ja ich würde sogar sagen Vergewaltigung. Und so gäbe es wahrlich mehr Frieden und Ruhe, ja Glück unter den Menschenkindern.
Es ist eine total falsche Aussage deinerseits, Zitat: „Hätte Jesus nicht gelebt, wären die Probleme des Menschen grundsätzlich noch ungelöst“, denn sie sind trotz Jesus immer noch ungelöst, ja man neigt fast dazu zu sagen, dass sie erheblich grösser geworden sind.
Anders gesagt: „Hätte Mohamed nicht gelebt, wären die Probleme des Menschen grundsätzlich noch ungelöst“ wobei für Mohamed ja auch einfach sein Lebensideal hineingesetzt werden kann.
Nun, so löst man keine „Menschheitsprobleme“.
Alef
Lesezeichen