Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Die Menorah

Standard Die Menorah

Die Menora (auch: Menorah, hebr: מנורה, Plural Menorot, hebr: מנורות; hebräische Bezeichnung für Leuchter, Lampe) ist ein siebenarmiger Leuchter. Sie ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums, und wurde bei der Staatsgründung Israels in das Staatswappen aufgenommen. Die Menora hat ihre Ursprünge vermutlich in Babylonien und soll die Erleuchtung symbolisieren. Die Zahl sieben kommt so zustande, dass das Licht in der Mitte den Standort des Leuchters meint, die Arme weisen in die 6 Himmelsrichtungen:

oben
    unten
    Norden
    Osten
    Süden
    Westen

Außerdem spiegelt sich die Zahl Sieben samt ihrer Bedeutungen darin wider. Im jüdischen Denken steht die Zahl Sieben für die Weisheit Gottes oder für etwas, das in vollkommener Übereinstimmung mit Gottes Ratschluss steht.

Quelle: wikipedia

Shalom liebe Freunde,

ich habe auch schon von anderen Bedeutungen gehöhrt, so zum Beispiel soll es ein Symbol
    der 7-tägigen Schöpfungsgeschichte sein, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht könnt Ihr Euer Wissen über die Bedeutung hier noch ergänzen.

Das wäre sehr lieb von Euch. Ich freue mich über Eure Beiträge.

Viele liebe Grüße und Gottes reichen Segen.

Gabriel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich will euch mehr Gutes tun als je zuvor und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Hes 36,11
    Baruch Ata Adonai Elohenu Melech HaOlam - Gelobt seist du Ewiger, unser Gott, König der Welt

Standard

Lieber Gabriel

Schön, dass du dich mit der Menora beschäftigst. Übrigens, in einer Synagoge wird soviel ich weiss, das mittlere Licht nicht angezündet, weil dieses die Verbindung mit dem Ewigen darstellt und die Menora eigentlich ihren Platz im Tempel hat.

Es gibt auch noch einen andern Hinweis auf die Symbolik, nämlich, dass die sieben Lichter des Tempelleuchters die sieben Säulen der Weisheit symbolisieren, auf denen die Welt ruht.

Lieb grüsst
    Helo

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

menora bedeutung

menorah bedeutung

Die Menora bedeutungbedeutung menorabedeutung der menora

Stichworte

Lesezeichen