Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Engel

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Sonnenwende
    Was hast du gegen die Idee, dass durchaus auch Menschen zu Engeln werden können?
    Liebe Sonne,

    weil Engel ganz andere Wesen sind als Menschen. Sie haben auch eine ganz andere Wesensart an sich wie Menschen.

    Wieso sollte Gott, Menschen in Engel umwandeln, wenn es notwendig wäre? Das hat Gott nicht notwendig, hat er doch Legionen über Legionen von Engeln und Fürstentümern im Himmel für uns, als dienstbare Geister/Boten.

    Natürlich benutzt Gott auch Menschen um anderen Menschen zu helfen, aber er macht nie aus Menschen Engel! Mensch bleibt Mensch, nach dem Ebenbilde Gottes geschaffen. So sollten wir das auch achten, und nicht daran zweifeln, dass die wirklichen Engel mächtig und gewaltig sind und ihnen ihre Arbeit überlassen. Sie haben ihre Aufgabe vor Gott zu erfüllen und wir Menschen unsere.

    Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Engel und Menschen.


    Sei lieb gegrüßt liebe Sonne

    Fischi

  2. #12
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Ausdruck "Engel" kommt vom griechischen Wort "Angelos". Das "Angelion" ist die "Botschaft" und das "Eu-Angelion" ist die "gute Botschaft" oder das "Evangelium".

    Auch ich habe Zeugnisse gehört, wie Jünger Jesu dem Heiligen Geist folgend irgendwohin geführt wurden und dort einen Menschen zu Jesus führen konnten, der gerade im Begriff war, Selbstmord zu verüben. Jesus sprach: Wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich Euch. In diesem Sinn können also auch Glaubende zu Engeln werden.

    Boten sind in jedem Fall Gesandte, sonst wären sie keine Boten. In den Sendschreiben wird "...dem Engel der Gemeinde..." geschrieben. Nun, ich glaube, wenn wir hier für Engel "Bote" einsetzen, wird das ganze verständlicher; denn Engel würden wohl kaum eine menschliche Botschaft weiterleiten, dafür gibt es ja Kuriere.

    Las ich neulich auf einer Homepage - war es Israel Heute? "Ein Jude, der nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. Und Engel gehören nun einmal zu dieser Art Realität!

    So hörte ich von Berichten, dass Menschen an der Front im Yom Kippur-Krieg 1973 gesehen hatten, dass ein überdimensionaler Engel die ägyptischen Granaten, die auf israelisches Gebiet abgefeuert wurden auffing und nach Aegypten zurückwarf. Für die Glaubwürdigkeit einer solchen Vision möchte ich mich aber nicht verbürgen.

    Von meinem Neffen weiss ich, dass er als Kind in eine Baugrube fiel und sich durch ein Wunder nicht verletzte. Als er zum Grubenrand hinauf schaute, sah er wie ein in weiss gekleideter Mann zu ihm hinunterschaute und sich dann entfernte.

    Eine gläubige Familie wollte eines ihrer Kinder zu einer Ausbildung auf eine Schule schicken. Mehrere hundert Bewerbungen aber nur sehr eingeschränkte Kapazität. Während der Aufnahmesitzung erscheint ein Herr in einem topchicen dunklen Anzug, auf der Brusttasche eine silberne (oder goldene?) "777" und gibt der Leitung zu verstehen, dass sie dieses Kind aufnehmen sollen, er komme von "höchster Stelle". Nach einem kurzen Wortwechsel verabschiedet sich der wundersame Herr. Die Leitung ihm hinterher zur Tür. Dann sehen sie, wie er noch einige Schritte den Korridor entlang schreitet und dann im Nichts verschwindet.

    Wer zu Engeln spricht oder sie gar ruft, der ist spirituell eher dem esoterischen Lager zuzuordnen. Die Botschaften, die man so von Engeln bekommt, sind nämlich okkulter Natur. Gefallene Engel gehen einher in Gestalt eines Engels des Lichts, sind also Dämonen. Auch der Engel, der Joseph Smith die goldenen Tafeln mit dem Buch Mormon überbrachte, hatte "vergessen", ihm zu sagen, dass er ein gefallener Engel war.

    Es ist, wie samu sagte: Engel können zwar zu Menschen reden, Menschen aber sprechen zum VATER!

    Ein mir bekannter Bruder wurde eines Nachts von einem Engel geweckt und mit auf eine Reise genommen. (Im Okkulten wird so etwas als "Astralreise" nachgeäfft.) Er befand sich über der Staumauer des grössten Schweizer Stausees im Wallis. Der Engel zeigte ihm das Gericht über das Unterwallis, wo z. B. eine schwarze Madonna angebetet wird. In einem Erdbeben zerbrach die Staumauer (ein Monumentalbauwerk) und bis zu 130 Mill. m3 Wasser ergossen sich ins Rhonetal und in den Genfer See - mit katastrophalen Folgen.

    Von Paulus wissen wir, dass "wir", und damit meinte er sicher nicht fromme Götzendiener, Engel richten werden. Was sich im Uebrigen nach unserem Aeon bei Engeln, Menschen, Cherubim, Seraphim und anderen Wesen abspielen wird, das überlassen wir am besten einmal dem, der so etwas plant. Es ist nämlich nicht unser Job, uns darüber Gedanken zu machen.

    Aufgabe von Engeln ist, denen zu dienen, die das Heil ererben sollen, in welcher Form auch immer. Schutz ist mal eine Aufgabe aber auch Versorgung (Ein Engel brachte Elijah Brot und Wasser / Jesus wurde in Gethsemane von einem Engel gestärkt / sie betätigen sich auch als geistliche Heerführer und Streiter, mit gezogenem Schwert z. B.)

    Jesus erklärt, dass die Engel geschlechtslos sind. Engel in der Schrift treten immer in Männergestalt ohne Flügel auf, in der Esoterik und im Katholizismus immer in Frauen- bzw. Mädchengestalt mit Flügeln.

    Zum Schluss noch etwas "engelischer" Humor: Als Anfang dieses Jahres in den Medien die "Vogelgrippehysterie" grassierte, sah ich ein Cartoon, auf dem der Heilige Petrus in Mönchskutte mit Heiligenschein zu sehen war. In der Hand eine überdimensionierte Spritze. Vor ihm stand ein Engelchor geflügelter Damen mit Harfen und anderen Instrumenten. Und in der Sprechblase von Petrus stand zu lesen: "Vogelgrippe-Schutzimpfung! Tut mir leid, meine Damen, auch Weihnachtsengel sind Geflügel".

    Euer Shomer

  3. #13
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Bowil
    Beiträge
    102

    Standard

    Als der Schwiegervater meiner Freundin mit Herzimfarkt im Spital lag,schon im Sterben. Besuchte ich ihn noch und als ich ins Zimmer reinkam sah ich lings und rechts zwei Weisse Gestalten die stralten.Ich überlegte was das bbedeuten könnte. Doch heute bin ich überzeugt das es 2Engelwarwn die ihn von seinem Leiden befreien sollten im name Gottes.Den am nächsten Tag verstarb er.

  4. #14
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Liebe Elisabeth

    Ja, genau, auch von solchen Zeugnissen weiss ich zu berichten. Ich erlebte, als mein Schwager nach einem Motorradunfall im Winterthurer Kantonsspital im Koma lag, dass Pfr. Dominik Reifler aus Winterthur am Telefon mit mir betete und um Engel am Krankenbett betete. Etwa zur selben Zeit sah meine Schwägerin im Gesicht, wie ihr Bruder von Engeln abgeholt wurde. Bald darauf erreichte uns die Todesnachricht.

    Meine Frau hat zwei Frauen vom Dorf in ihrer Krankheit begleitet und ähnlich für Engel gebetet. Das Eintreten des Todes geschah jeweils zum Zeitpunkt des Gebets.

    Von Gläubigen, die in einer Vision im Jenseits waren und zurück kamen ist bekannt, dass ihnen während ihres Aufenthaltes drüben ein Engel, als Lotse oder Reiseleiter sozusagen zur Seite stand.

    Shalom, Shomer

  5. #15
    Victor Gast

    Standard Von Engeln getragen?


    Ende der 60er Jahre musste ich für meine Mutter zum Fleischer .
    Da es entlang unserer Dorfstraße noch keinen Rad, -und Fußweg gab, bin ich querfeldein über die Kuhweiden gelaufen,
    bis ich so ziemlich genau gegenüber dem Fleischer angekommen war.
    Für den Einkauf mußte ich die Straße dann aber noch überqueren.

    Nach erfolgtem Einkauf stand ich nun wieder an Strasse, guckte nach links - dort war frei - dann nach rechts – von dort kam ein großer LKW.
    Ich schaute wieder nach links- es war immer noch frei und im nächsten Augenblick war der LKW an mir vorbeigefahren.

    Ich rannte los, war aber noch nicht ganz auf der Straßenmitte angelangt, da sah ich zu meinem Schrecken ein Auto hinter dem LKW herkommen.
    Als ich das Auto sah, begriff ich, dass mich vor dem Unfall nichts mehr retten konnte.

    Aber ich setzte zum Sprung an - wirklich wahr, ich sprang und es wurde ein Rekordsprung:
    Von der Straßenmitte über die ganze restliche Straßenhälfte und sogar noch über den Graben hinweg.

    Auf der anderen Grabenseite gelandet, stand ich auf meinen Beinen - das Gesicht der Straße zugewandt.
    Ich konnte sogar noch das Auto an mir vorbeirasen sehen. Alles hatte sich innerhalb von Millisekunden abgespielt.
    Ich bin mir sicher, ein Engel hat mir ganz beherzt unter den Popo gegriffen und mich mit Schwung aus dem Gefahrenbereich katapultiert.


    Victor

  6. #16
    Victor Gast

    Standard


    Engel


    „Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,
    die Engel.

    Sie gehen leise,
    sie müssen nicht schrein,
    manchmal sind sie alt und häßlich und klein,

    die Engel.

    Sie haben kein Schwert,
    kein weißes Gewand,

    die Engel.

    Vielleicht ist einer, der gibt dir die Hand,
    oder wohnt neben dir,
    Wand an Wand,

    der Engel.

    Dem Hungernden hat er das Brot gebracht,
    der Engel.

    Dem Kranken hat er das Bett gemacht,
    der Engel.

    Er steht im Weg
    und er sagt: Nein,

    der Engel,

    groß wie ein Pfahl
    und hart wie ein Stein;

    es müssen nicht Männer mit Flügeln sein,

    die Engel."


    Rudolf Otto Wiemer

  7. #17
    Sandkorn Gast

    Standard

    Also ich weiß, dass es Engel gibt.
    Shomer hat mir mal geschrieben, alle Antworten sollte man sich direkt aus der Bibel holen (oder so ähnlich)
    Also hab ich nachgeschaut, und da stehts:
    "Die Gastfreundschaft vergeßt nicht! Denn dadurch haben einige, ohne es zu wissen, Engel beherbergt." (He. 13,2)

    Alle Engel Gottes sollen in meinem Haus Platz finden, wenn sie anklopfen, egal, ob ich sehe, dass es Engel sind oder nicht.

    (wohlgemerkt nur Gottes Engel!)

    Sandkorn


 

Ähnliche Themen

  1. Sind wir gefallene Engel?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.09.2019, 16:32
  2. Gefallener Engel
    Von Nachtschatten im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 01:51
  3. Engel im Alltag
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 00:20
  4. engel
    Von maex im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dominik reifler

Friedrich Weinreb Erdbeben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •