Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Standard Frage zu Bibelstelle

    Ich habe ein Problem mit einer Bibelstelle, nämlich Genesis 6,1-4.

    "Als sich die Menschen über die Erde hin zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden, sahen die Gottessöhne, wie schön die Menschentöchter waren, und sie nahmen sich von ihnen Frauen, wie es ihnen gefiel. Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht für immer im Menschen bleiben, weil er auch Fleisch ist; daher soll seine Lebenszeit hundertzwanzig Jahre betragen. In jenen Tagen gab es auf der Erde die Riesen, und auch später noch, nachdem sich die Gottessöhne mit den Menschentöchtern eingelassen und diese ihnen Kinder geboren hatten. Das sind die Helden der Vorzeit, die berühmten Männer."

    Wer sind die Gottessöhne?
    Wer sind die Menschentöchter?
    Und wer sind die Riesen?

  2. #2
    Tuttifrutti Gast

    Standard

    Du stellst total interessante Fragen.

    Ich muss gestehen, dass ich mich damit erst mal näher beschäftigen muss.
    Hoffentlich ist hier jemand, der dir das beantworten kann.

  3. #3
    Tuttifrutti Gast

    Standard

    Habe mal ein wenig im Internet herumgesucht und folgendes zum Thema gefunden.
    hier lesen

  4. #4

    Standard

    Soweit ich weiss ist Gottessohn die altertuemlich uebersetzung fuer Engel, wuerde auch erklaeren warum man von Gottessoehnen in Hiob spricht und Satan als einen bezeichnet

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Tuttifrutti Beitrag anzeigen
    Habe mal ein wenig im Internet herumgesucht und folgendes zum Thema gefunden.
    hier lesen
    Ich habe jetzt bis hier gelesen:

    Hinweise auf den Fall Satans und anderer Engel finden wir aber erst viel sp‚ter in der Bi-
    bel.
    na der mann weiss anscheinend wovon er redet..

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Diese Frauen waren nicht einfach schön, die waren GUT, da steht das Wort TOV טב im hebräsichen. Es ist also mehr als einfach „nur“ Schönheit.


    Die Töchter der Menschen, also „bat adam“ sind Menschen, das wäre noch die einfachste Frage, resp. Antwort


    Die „Bnei HaElohim“ also die Gottessöhne, da gehen die Meinungen und Legenden darüber stark auseinander. Noch mehr Legenden darüber gibt es über die „Folgen“ dieser Beziehung.
    Interessant ist, dass das Wort mit dem Artikel geschrieben steht, also etwas den bestimmten Artikel gebraucht. Im Deutschen ist das nicht so klar ersichtlich.

    Jesus nennt sich ja auch ein Ben Elohim, also einen Gottessohn, und selbst Satan ist unter diesen Gottessöhnen.
    Ja, selbst der Mensch als solches wird als ein Ben Elohim bezeichnet, als ein Ben Eljon.

    Dabei könnte aber eine Antwort schon in Vers 3 stehen:
    Da sprach JHWH: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn sie sind Fleisch (Luther)

    Also ohne Übergang geht der Text von den Gottessöhnen auf die Menschen über, was naheleiten lässt, dass diese Gottessöhne nichts anderes als Menschen gewesen sein könnten, die Grossen und Machthaber der damaligen Zeit.

    Sicher waren es besondere Gestalten, diese Ben HaElohim. Die Kinder aus diesen Beziehungen waren doch durchwegs berühmte Männer (enosch), positiv und auch negativ.


    Eine der vielen Antworten .................


    Alef

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo

    ....Und ich würde mich gern mit den Riesen befassen. Und da stellen sich mir mehr Fragen als ich Antworten habe. Noah war bekanntlich aus dem Geschlecht der Menschen; er war weder ein Gottessohn noch ein Riese. Nach der Sintflut aber tauchen die Riesen wieder wie selbstverständlich auf - bis in Davids Zeit vor rund 3000 Jahren. Entweder sind die Riesen alle in der Flut umgekommen, wie man aus dem Bericht in der Genesis annehmen muss oder sie hatten im Gegensatz zum biblischen Bericht auch Vertreter in der Arche oder Riesen wurden in der Arche nicht erwähnt, weil nur von acht Menschen die Rede war. Ein namhafter deutscher Wissenschaftler (Prof. Werner Gitt?) hatte offenbar Hinweise dafür, dass Saurier und Mammuts noch bis zur Zeit von Peleg auf unserer Erde gewesen sein mussten.

    Unter Vertretern der Hohle-Erde-Theorie ist bekannt, dass das Erdinnere nicht aus Magma besteht, sondern dass es "da unten" eine zweite Erde gibt, die durch riesige Löcher in den Polen zugänglich ist. Und die Bewohner dieser sogenannten inneren Erde sind - Riesen! Könnte dies etwa ein Hinweis darauf sein, dass bei Peleg die Erde in eine innere und eine äussere Erde geteilt wurde? Wie kommen alte Kulturen auf die "Unterwelt"? Wie kommt der Autor von "Gullivers Reisen" mehr auf die Idee mit dem Land der Riesen? Ist die "Wahrheit von dem Erdinneren aus Magma" vielleicht doch nur eine andere Variante der vergangenen "Wahrheit der Erdscheibe"? Liegen die Antworten zu deinen Fragen bezüglich der Riesen vielleicht nur darum im Verborgenen, weil uns die Wissenschaft das Gegenteil von dem erzählt was sie erkannte?

    Es gibt christliche Spekulationen darüber, dass es sich bei den Gottessöhnen um gefallene Engel, um Dämonnen also handelt. Dass das aber ausgeschlossen ist, das erkennt man, wenn man Hiob liest, wo eben diese Gottessöhne in der Gegenwart Gottes erscheinen. Satan selbst erscheint als ein Freund Gottes, der zu Gott sagt, dass der Hiob seinen Wohlstand vielleicht mit unlauteren Mitteln erhalten hat. Da Gottessöhne nur in der Genesis und bei Hiob erscheinen, schlage ich vor abzuwarten, bis wir in die Welt der Gottessöhne kommen. Dann können wir sie ja fragen, wer sie sind. Vorher bleibt wohl alles Spekulation.

    Es geht mir ähnlich wie Alef: wir haben leider nur Hinweise, wünschten uns aber Beweise.

    Gruss, Shomer
    Geändert von Shomer (09.08.2010 um 08:11 Uhr) Grund: Orthographie

  8. #8

    Standard

    Naja die Hohle-erde, funktioniert nur leider nicht, denn wie sonst entsteht das Magnetfeld der Erde?

  9. #9
    Zeuge Gast

    Standard

    "Die Engel, die ihren hohen Rang mißachtet und ihren Wohnsitz velassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu richten.
    Auch Sodom und Gomorra und ihre Nachbarstädte sind ein Beispiel: In änlicher Weise wie jene trieben sie Unzucht und wollten mit Wesen anderer Art verkehren; daher werden sie mit ewigem Feuer bestraft."
    (Judas 6,7.)

    Aus diesm Text kann man entnehmen daß die Engel ihren hohen Rang mißachtet haben um mit Wesen anderer Art zu verkehren.

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    Ich frage mal ganz vorsichtig ( ich will keinen verletzen oder zu nahe treten):

    Erscheibe, Hohlerde, Zugänge an den Polen, Gullivers Reisen als wissenschaftlichen Beleg ... das ist Satire, oder?

    Grüße,
    poe


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Bibelstelle
    Von JesusCat777 im Forum User helfen User
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 12:18
  2. Bibelstelle gesucht
    Von Regina im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 21:57
  3. Andacht Bibelstelle
    Von Marita im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 17:28
  4. Wieder eine seltsame Bibelstelle
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:57
  5. Eine seltsame Bibelstelle
    Von Mirjamis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 21:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gottessöhne menschentöchter

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •