Hallo starangel

Grundsätzlich: Jesus war kein Christ, sondern ein Jude. Und um zu verstehen, was der Jude Jeshua eigentlich mit diesem Gebet bezweckte, sollte man sich bei den Juden einmal über das 18-Gebet schlau machen.

Vergessen wird in christlichen Kreisen nur allzu oft, dass vor dem "Vaterunser" noch ein Satz steht: "Wenn ihr betet, dann sprecht: 'Unser Vater....'" Damit meinte Jeshua nicht die christliche Kirche, die sich erst in den folgenden Jahrhunderten konstituierte, sondern er meinte seine 12 jüdischen Schüler. Und er sagte damit auch aus, dass er selbst nicht so betete.

Und übrigens, wer ist der Vater, den Jeshua meinte? Ein Christ, der zum Vater betet und bekennt, dass der Vater der Gott-Vater der heiligen Dreieinigkeit ist, der hat nicht begriffen, dass Jeshua den VATER des Volkes Israel gemeint hatte - und der ist einer (5. Mose 6:4 - Hebr. Urtext). Ein Christ, der in dem Vater nicht den Elohim JAHWEH der Juden erkennt, der macht sowieso schon mal etwas falsch - meine eigene Erfahrung. Und solch ein Christ sollte m. E. aufhören, das Vaterunser zu beten, ja, überhaupt zu beten:
Spr 28:9 Wer sein Ohr abwendet, das Gesetz (Die Torah) zu hören, des Gebet ist ein Greuel. Luther 1912
Im zweiten Gebot hatte JAHWEH verboten, zu heidnischen (und christlichen) Göttern zu beten:
2Mo 20:3-5 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen Luther 1912
Dass Luther hier den heiligen Namen "JAHWEH" mit "HERR" übersetzt, ist eine bodenlose Schweinerei, aber wir haben uns ja daran gewöhnt. Nur einer hat sich nicht daran gewöhnt: JAHWEH selbst.

Gruss
Shomer