Schönen Sonntagmorgen, ihr Lieben :D
möchte dazu mal Folgendes sagen:
1. Also, wenn ich was total süß finde - wie den Knut - dann bin ich der Meinung, dass ich das sagen darf. Ich finde dieses Tierchen einfach mega-süß. Ich bin doch nicht so blöd, dass ich nicht wüßte, dass er mal wächst und ein riesengroßer Bär wird, der Instinkte hat und gefährlich werden kann. Das weiß ich - dennoch ist er im Moment, so wie er anzuschaun ist, niedlich.
2. Mir fängt das Tierchen schon an Leid zu tun - wenn ich mir so denke, wie viele Menschen täglich im Zoo an ihm vorbeigeschleust werden - er muss ja irgendwie irritiert werden.
3. Was aus Knut derzeit kommerziell gemacht wird, ist definitiv nicht Knut's "Schuld", sondern die Industrie hat ihn eben als "Goldesel bzw. Goldeisbären" entdeckt. Dafür kann er aber nichts.
4. Generell werde ich nachdenklich, wenn ich mir vor Augen führe, dass in den Industrie-Ländern es vielen Haustieren besser geht als Kindern in Afrika...und nicht nur in Afrika - auch hier gibt es Menschen, denen es im Grunde schlechter geht als einem Schoßhund! Das ist eine krasse Schieflage - deren ich mir durchaus bewusst bin - das würde aber heißen, dass man die Bedingungen allgemein verbessern und die Welt menschlicher machen muss.
5. Der Knut-Boom ist nicht so ungewöhnlich - ich habe gehört, dass 1972 in Tokyo 2 Panda-Babies einen noch viel größeren "Boom" auslösten.
6. Eines ist toll: Knut ist ein Eisbärbaby und um die Eisbären steht es derzeit denkbar schlecht - ihre Existenz ist bedroht. Knut kann da viel "bewirken" - er ist quasi "Botschafter", dass wir was für die Eisbären und ihre Erhaltung tun sollten.
Ich kann schon den ganzen Knutismus etwas differenzierter betrachten - dennoch ist das Kerlchen im Moment einfach super-süß anzuschaun...und die Freude an dem Tierchen lass ich mir nicht nehmen!
Shalom ihr Lieben,
eure Tanuki
Lesezeichen