Liebe Fischi

Rut 3,1 Und Na’amji, ihre Schwiegermutter, sagte zu ihr: Meine Tochter, sollte ich dir nicht einen Ruheplatz suchen, damit es dir gut geht?

Ja, und dann forderte sie ihre Tochter zu etwas verrücktem auf, sie solle sich am Fussende unter die Decke Boas legen, während er schlief.

Und Boas sagte: Gesegnet seist du von JHWH, meine Tochter! Du hast deine letzte Treue (Liebe, Gnade, Verbundenheit) schöner erwiesen als die erste, indem du nicht den jungen Männern nachgelaufen bist, sei es geringen oder reichen.

Ihre Verbundenheit zum Gott Israel und seinem Volke wurde anerkannt.
Dadurch, nach unserem Verständnis eher abwegig, brachte Ruth für sich und ihre Schwiegermutter wirkliche Ruhe ins Leben durch den Löser Boas und wurde ganz in die Gemeinschaft integriert, war keine Ausländerin mehr, und mehr noch, sie ist direkt im Stammbaum von David und damit auch vom Messiach. Der Ewige selber, und auch der oft der Messiach werden als Löser und Auslöser, ein Go’el bezeichnet.

Diese Ruhe wünsche ich dir, liebe Fisch, dieses aufgenommen sein in Gottes Gegenwart. Gottes reichen und tiefen Frieden dir, liebe Fisch

Dein

Alef