Zitat von
Helo
Die Frage stellt sich mir dann: Was kann ich persönlich noch dazu tun, um die Situation zu entschärfen? Oder wenn man nichts dagegen tut, entzieht man sich denn nicht der Verantwortung in der Gesellschaft?
Liebe Grüsse
Helo
Ich glaube, die gewaltbereiten Teile der rechts- oder linksextremistischen Kreise sind zur Zeit, verglichen mit anderen Gruppen von Straftätern zahlenmäßig so klein, daß wir es getrost der Polizei überlassen können, Massnahmen gegen diese zu ergreifen. Von daher sehe ich hier auch keine verschärfte Situation. Da sehe ich das schlummernde Gewaltpotential an sozialen Brennpunkten oder auch im Bereich Ausländerintegration erheblich größer (siehe Vorortschlachten in Frankreich, Jugendbanden in London etc.).
Im Bezug auf Faschos und Antifaschos stellt sich also wohl die Frage eher danach, was wir gegen dahinterstehende Ideologien tuen können. Da fällt mir als erstes einmal äußerste Wachsamkeit ein. Wir sollten nie vergessen, daß Hitler durch legitime und demokratische Wahlen an die Macht gekommen ist. Was er bei späteren Wahlen gemacht hat, und wie er dann zum Diktator wurde, ist ein anderes Thema. Erst einmal wurde er von einer gleichgeschalteten, intrumentalisierten Bevölkerung gewählt worden.
Sowohl Shomer, wie auch Eispickel haben bereits auf die Gefahren und negativen Folgen vom "hinterherlaufen hinter Fahnen", von Gruppenhysterie, Herdentrieb und Schwarz-Weissmalerei hingewiesen. Wir sollten uns nie instrumentalisieren oder manipulieren lassen. Gott spricht uns persönlich an und sieht uns immer als Individuum. Genauso sollten wir unserem Gegenüber begegnen, wir sollten in ihm einen Gedanken Gottes, eine wunderbare Idee Gott des Schöpfers sehen und ihn erst einmal genau so annehmen und lieben.
Ich glaube wenn es mir gelingt, auch nur einen einzigen durch Umstände oder Verhetzer radikalisierten Menschen in Liebe zum Nachdenken zu bringen habe ich mehr für die Gesellschaft erreicht, als wenn ich regelmäßig zum 1. Mai nach Kreuzberg fahre, mit schwarzer Strumpfmaske 2 Polizeiwagen umwerfe und 6 qm Pflaster aufnehme und zu Wurfgeschossen umfunktioniere.
Rudi
Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
(Psalm 51,12f)
Lesezeichen