Hey LD,
auch für die Freikirchen ist Luther nicht unbedingt das Maß der Dinge. Wie gesagt, ich kann und möchte es nur an meiner Gemeinde fest machen, aber wir versuchen, Gottes Wort als Grundlage unseres Glaubens und Handelns zu nehmen. Insoweit ergibt sich die Eignung zum Dienst und Amt durch Gnadengabe und Berufung von Gott (Römer 12). Wem nützt Studien-Abschluss und Predigt eines ggf absolut talentfreien Priesters? Ich halte es für streitbar, einen weltlichen Abschluss über Gottes Willen (Gabe und Berufung) zu stellen bzw einen Abschluss als Bedingung zur Erfüllung einer Berufung zu stellen.
Wie gesagt, vermutlich ist es meiner Sichtweise geschuldet, aber Katechismus (gleich welcher) und Kirchengesetz sind für mich nicht Gottes Wort. Und mein Gott verbietet mir nicht, mit einem Katholiken Abendmahl zu halten.
Hatte eigentlich einer der Apostel ein Diplom? Sagte Jesus, gehet hin und machet sie zu meinen Jüngern oder sagte er, gehet hin und studiert?
Wie gesagt, aus meiner Sicht sind beide großen Kirchen sehr weit entfernt vom Wort, was aber nichts daran ändert, dass ich in jedem Christen Jesus sehe - also ihn als Bruder bzw Schwester betrachte.
Liebe Grüße
MaKo

Lesezeichen