"... Die kürzeste Definition der islamischen Ordnung legt sie als eine Einheit des Glaubens und Gesetzes dar, der Erziehung und Stärke, der Ideale und Interessen, der spirituellen Gemeinschaft und des Staates, des freien Willens und der Kraft. Als eine Synthese dieser Komponenten hat die islamische Ordnung zwei fundamentale Prämissen: eine islamische Gesellschaft und islamische Autoritäten. Das erstere ist die Essenz und das letztere die Gestaltung einer islamischen Ordnung. Eine islamische Gesellschaft ohne islamische Stärke ist unvollständig und schwach; islamische Stärke ohne eine islamische Gesellschaft ist entweder eine Utopie oder Gewalt.
Grundsätzlich existiert ein Moslem nicht als Individuum. Wenn er wünscht als ein Moslem zu leben und zu überleben muß er eine Umgebung schaffen, eine Gemeinschaft, eine Ordnung. Er muß die Welt ändern oder er wird selbst geändert. Die Geschichte kennt keine wahre islamische Bewegung die zur selben Zeit nicht auch eine politische Bewegung war. Aus diesem Grund ist der Islam ein Glaube, aber auch eine Philosophie, ein Sammlung von moralischen Verhaltensregeln, eine Ordnung der Dinge, ein Stil, eine Atmosphäre - in einer Nußschale, ein integraler Weg des Lebens. ..."
Izetbegovic, Alija, Islamska deklaracija, Sarajevo, 1990, Seite 19
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