Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Kornflake Gast

    Standard Charles Dickens

    HI LEUTE

    Morgen fangen wir in der Schule an das Buch "oliver twist" von Charles Dickens zulesen. Ich wollte euch nur mal fragen, was ihr zu diesem buch meint.

    Betti

  2. #2
    Lorchen Gast

    Standard

    Ich liebe Charles Dickens :mrgreen:
    Viel Freude damit
    LG
    Lorchen

  3. #3
    engelchen Gast

    Standard

    Hallo,

    März ist ja nun bißchen her.... Hast du das Buch durch, hat es dir gefallen? Freue mich, dass tatsächlich noch Dickens in der Schule gelesen wird. Der ist ja eigentlich nicht so populär. Bin großer Dickens-Fan. Am schönsten finde ich David Copperfield (nicht der Zauberer). Das ist so halb-biographisch und erzählt viel über die damalige Zeit, vor allem über die Mißstände in der unteren Schicht.

    Grüße :)

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oliver Twist habe ich mir auch einmal vorgenommen - und ich war absolut positiv beeindruckt! Der Roman ist hinreißend geschrieben, allerdings enthält er einige unglaubwürdige Zufälle, außerdem ist er stark antisemitisch gefärbt. Erzählerisch und sprachlich am meisten beeindruckt hat mich ein Kapitel, in dem die Flucht eines Mörders beschrieben wird, dem seine Tat, obwohl er sie nicht bereut, schwer zu schaffen macht. Das Elend weiter Bevölkerungsschichten im Großbritannien der Industriellen Revolution und die Ungerechtigkeiten der Gesellschaft werden sehr anschaulich geschildert. Etwas unrealistisch ist aber die Charakterzeichnung des Protagonisten.

    Als Schullektüre ist das Buch aber meiner Meinung nach ungeeignet. Das ist kein Buch, das man mit "Muss" lesen sollte, denn dann ist es vermutlich doch eher quälerisch.


 

Ähnliche Themen

  1. 2009 - Das Charles Darwin Jahr
    Von Kerzenlicht im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 15:55
  2. Charles H. Kraft
    Von DerFreund im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 14:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •