Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    11

    Standard Ist JeshuaHaMaschiach umsonst gestorben?

    Wie sieht eine Nachfolge richtig aus? Wie folgt man jemanden nach?

    Jeshua sagte mir vor einiger Zeit, daß ER für die Meisten vergebens gestorben ist.
    Warum?
    Wenn wir wirklich Jeshua nachfolgen wollen, dann müßen wir jüdisch werden, die jüdische Kultur und alle Gesetze und Verbote annehmen. Jeshua war und ist Jude. ER hat alle Gebote und Gesetze gelebt und nicht aufgehoben, sondern erfüllt, indem er sie lebte. ER hat alle Gebote und Satzungen, die IHM sein Vater Jahwe durch Moshe gegeben hat, erfüllt! ER ist das Sündopfer für heute, was vor seiner Zeit sein Volk durch Opfergaben in der Stiftshütte oder im Tempel um ihre Sünden zu vergeben, dargebracht haben. Er ist unser Priester und Vermittler, was früher das Priestertum war. ER ist für Alle getötet worden, aber für die Meisten sinnlos! Auch für sein jüdisches Volk, sie brauchen keinen Opfersdienst mehr, da ER das Opferlamm ist, sonst wäre ER ja umsonst gestorben! Es liegt nun an Jedem selbst, wieviel Opfer jeder Einzelne bringen will- Opfer, das Alte aufzugeben und eingepropft zu werden. Es nützt nicht nur zu reden: "wir sind ja Alle gerettet, er ist für unsere Sünden gestorben, wir sind in seiner Gnade." Da gehört schon etwas mehr dazu!
    Wenn wir IHM nachfolgen, IHM gleich zu werden, jüdisch zu sein und von den Menschen erfundenen Religionen aufgeben, dann sind wir eingepropft, gehören zur Familie und zu seinem Volk. Dann erst kann gesagt werden: "wir sind sein Volk!!"
    Nochmal: Jeshua war nie Christ oder hat das Christentum oder eine andere Religion gegründet, das waren die Menschen selbst! Er war immer Jude, hat Jüdisch gelebt, wurde beschnitten usw.
    Solange wir unser Denken nicht ändern, unser Wollen abstellen, und nicht den Willen des Vaters tun, wird nie Frieden sein, da Jeder meint, er denke richtig!
    Wenn wir in der Arbeit sind, haben wir uns den Regeln und Gesetzen der Firmenstruktur unterzuordnen, sonst sind wir schnell wieder den Job los, Da können wir auch nicht unseren Willen durchsetzen.
    Wenn man einen Führerschein hat, muss man die Verkehrsregeln und Gesetze einhalten, sonst gibts Strafe. Da kann man auch nicht wie man will!
    Angenommen, ihr nehmt jemanden bei euch auf, um bei euch leben zu können, oder z.B. ein Kind zu adoptieren. Verlangt ihr nicht von dem Jenigen, daß dieser sich an die Regeln hält? Ansonsten wird ein Zusammenleben nicht möglich sein!
    Wenn man in ein anderes Land auswandern möchte, warum tut man dies? Weil man das Land, die Umgebung, die Natur, die Menschen und deren Kultur liebt! Es gibt Menschen, sie fahren in den Urlaub, in ein Land, wo sie zuvor nie waren. Sind begeistert von diesem Land und sagen: "Da möchte ich immer leben!" Sie überlegen nicht lange und ziehen in ihr Traumland.
    Nun, was kann passieren?
    Bei einer Gruppe von Menschen kommt Frust, Unzufriedenheit, Existensängste usw. Sie haben sich dies anders vorgestellt, sie wollen immer noch so leben wir in ihrem Heimatland, von dem sie ausgezogen sind, haben plötzlich Probleme mit der Kultur der Menschen, mit dem Sozial-u. Gesundheitssystem etc., es läuft irgendwie anders als in der alten Heimat. Er kommt nicht mehr klar und will nicht verstehen, warum dies so ist. Warum kann dies nicht so sein, wie man es gewohnt ist? Man erkennt: Man hat sich kaum oder wenig über das zukünftige Land informiert, wie z.B. über Kultur und Sozialverhalten, kann man sich einleben, umdenken, und und...( die törichten Jungfrauen).
    Die andere Gruppe von Menschen ist vorbereitet in ihre neue Heimat gefahren. Sie finden immer mehr Wohlgefallen und schließen sich immer mehr dem Kulturleben an und sind ein Teil von den dort lebenden Menschen. Haben den Eindruck, nie wo anders gelebt zu haben. Haben gelernt, umzudenken, den Willen der Kultur anzunehmen, sind glücklich und zufrieden. Wollen nie mehr wo anders hin und freuen sich, die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Zu dem Volk ganz dazugehören, so wie adoptiert zu sein (die klugen Jungfrauen)!
    Abraham ist der Vater vieler Menschen und Nationen! Richtig?
    Aber nur eine Nation hat Jahwe zu seinem Volk berufen! Israel-Juda bzw. die 12 Stämme! Richtig?
    Es steht nichts in der Bibel, daß Jahwe z.B. die Germanen oder die Indianer oder die Inder oder die Araber usw. gerufen hat, sondern den Samen Abrahams-Isaak-Jacov(Israel) und mit Abraham einen Bund bis heute geschlossen hat! Richtig?
    Auch kann man nichts davon in der Bibel lesen, daß Jahwe oder Jeshua lehrte, die uns bekannten Religionen wie z.B. Islam, Buddhismus, Hinduismuss, Katholisch und Evangelisch anzunehmen, um deren Glauben zu leben! Nein!
    Mt 7, 13 Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und Viele sind, die durch dieselbe eingehen.
    Mt 7, 14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und Wenige sind, die ihn finden.
    Lk 13, 24 Ringet danach, durch die enge Pforte einzugehen; denn Viele, sage ich euch, werden einzugehen suchen und werden es nicht vermögen.
    Mit viel Gepäck alten Balast kommt man nicht durch die enge Pforte, sondern mit wenig! Wieviel ist jeder bereit, an Gepäck abzugeben, zu opfern, den schmalen Weg zu gehen und die Kultur und Leben der Menschen in dem geliebten Land und deren einzig wahren Glauben (Jüdisch sein) anzunehmen, umzudenken, den Willen des Vaters (seine Gebote/Gesetze und Satzungen) mit Freude im Herzen zu erfüllen und so leben und werden zu wollen wie unser Geliebter Jeshua der in diesem Land lebt und dies tut was man IHN tun sieht?
    Oder gehörst du zu der ersten Gruppe Menschen, die, wo sie Leben wollen, sich nicht dem Willen unterordnen, sondern weiterhin an viel Gepäck und altem Balast festhalten? Diese werden nie den Stempel "Du gehörst zu meinem Volk" bekommen bzw. adoptiert werden!
    Oder gehörst du zu der zweiten Gruppe, die aus Liebe zu IHM alles aufgeben und neu umdenken und "ja" sagen zum Jüdisch sein?
    Also wo stehst du, der dies gerade liest?
    Bist du bereit, dein Wollen, dein Denken, dein altes Leben für Jeshua, der auch für dich in den Tod gegangen ist, aufzugeben?
    Oder willst du es, das Jeshua zwecklos für dich umgebracht worden ist, indem du weiterhin stur deinen alten Weg gehst, an deinem alten Glauben, den die Menschen erschaffen haben, festhältst und das Jüdischsein verwirfst, machst aus Jeshua einen Christen? Ist ja einfacher. "Jeshua hat nun Jesus zu sein, das ist einfacher für mich! Bin ja in der Gnade und errettet!"
    Du glaubst, Jeshua zu lieben und an IHN zu glauben und IHN wirklich nachzufolgen! Wirklich?
    Dann frage ich dich:
    Glaubst du, daß Jeshua Jude war und ist und bleibt?
    Glaubst du, daß Jeshua jüdisch gelebt hat?
    Glaubst du, daß Jeshua all die Gebote und Gesetze laut Torah gelebt und erfüllt hat? (weiteres siehe zum Schluss)
    Glaubst du, daß Jeshua für dich in den Tod gegangen ist?
    Glaubst du, daß Israel "die 12 Stämme" das Volk Jahwes ist und kein Anderes?
    Glaubst du, daß du im Willen des Vaters bist? (siehe Matth. 7,21)
    Glaubst du, daß du umdenken kannst und Jeshua als Jude annimmst und IHM nachfolgen kannst.indem du auch Jüdisch wirst?
    Glaubst du, daß du wirklich Opfer bringst, Jeshua nachzufolgen?
    Glaubst du, daß der Tanach und die Torah (AT) heute noch gelten und das der wahre Glaube ist?
    Glaubst du, daß der Sabbat lt. Gesetz noch Gültigkeit hat?
    Glaubst du, daß du in den Ölbaum eingepropft bist?

    Nun, kannst du alle Fragen mit ruhigen Gewissen mit "ja" beantworten und dies auch erfüllen?
    Oder sagst du "ja", weil du dein Gewissen beruhigen möchtest? Belügst du dich nicht selbst?
    Glaubst du weiterhin, was die Kirchen, Kirchenväter, Päpste etc.etc. dir alles glauben machen?
    Glaubst du weiterhin, daß Jeshua ein Christ Namens Jesus ist und das Christentum gegründet hat?
    Glaubst du weiterhin, daß das Feiern der Christlichen Feste durchaus in Ordnung ist, dies zu tun?
    Glaubst du weiterhin, daß der jüdische Glaube nicht mehr relevant sei und nur noch christlicher/griechischer
    Glauben zählt?
    Glaubst du weiterhin, daß du die 10 Gebote erfüllst und lebst bzw. dir Gedanken darüber machst, was die 10 Gebote wirklich beinhalten und aussagen? (weiteres siehe zum Schluss)
    Glaubst du weiterhin, daß die Bibel nicht verfälscht in vielen Teilen falsch übersetzt wurde und so, wie sie überliefert wurde, von G tt inspiriert sei?
    Glaubst du weiterin, daß die Torah bzw. Tanach nicht mehr zählt, nur noch die Evangelien bzw. ein Ersatzevangelium?
    Glaubst du weiterhin, daß die Juden missoniert werden sollen um christlich zu werden
    Glaubst du weiterhin, daß die Kirchen etc. und deren Gläubige, sowie alle anderen gläubigen, außer dem Judentum das Volk G ttes ist?
    Glaubst du weiterhin, daß dein Glauben und Rufen zu Herr, Herr ausreichen wird, um gerettet zu sein?
    Matthäus 7:
    21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.13 (denn nicht die Hörer des Gesetzes sind gerecht vor Gott, sondern die Befolger (in vielen Übersetzungen steht Täter bzw. Übeltäter) des Gesetzes werden gerechtfertigt werden.[Röm 2, 13]22 Seid aber Ausführende des Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen. [Jak 1, 22]
    22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: "Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt, und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben, und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?"
    23 Und dann werde ich ihnen bekennen: "Ich habe euch niemals gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!" ( denn nicht die Hörer des Gesetzes sind gerecht vor Gott, sondern die Befolger=Täter)
    Ich möchte nochmals auf o.g. Vers betreffend Täter eingehen:
    Das Wort Täter wird oft als negativ gesehen! Wer hat was für eine Tat begangen? Wo ist der Täter? Hier geht es nicht nur um Böse und schlechte Taten, sondern auch um gute Taten. In der Bibel steht meist Übeltäter/Täter für das negative auch Täter für gutes Tun, wie man auch hier lesen kann:
    Mal 3, 19Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen; und es werden alle Übermütigen und jeder Täter der Gesetzlosigkeit (= betriftt die 613 Gebote, Gesetze und Satzungen die in den 10 Geboten verankert sind und bedeutet die Gebote nicht zu halten- ungehorsam Jahwes gegen seinen Geboten zu sein, ( unten siehe mehr dazu) zu Stoppeln werden; und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht Jahwe der Heerscharen, so daß er ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen wird.
    Jes 1, 4Wehe der sündigen Nation, dem Volke, belastet mit Ungerechtigkeit, O. Schuld, Missetat dem Samen der Übeltäter, den verderbt handelnden Kindern! Sie haben Jahwe verlassen, haben den Heiligen Israels verschmäht, sind rückwärts gewichen.
    Es gibt aber auch Täter positiv zu sehen:
    Hier hat jemand eine gute Tat begangen. Er hat gutes getan ,war ein guter Täter usw.
    Ps 103, 20Preiset Jahwe, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, gehorsam der Stimme seines Wortes!
    Ps 103, 21Preiset Jahwe, alle seine Heerscharen, ihr seine Diener, Täter seines Wohlgefallens!
    Jak 1, 25Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat O. hineinschaut und darin bleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes (SEINER Gesetze) ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun.

    Nochmal auf die 613 Gebote, Gesetze und Satzungen zurückzukommen!
    Da ja fast nur von den 10 Geboten halten in der Bibel im NT steht und meint die 10 Sätze sind alles wie z.B. „Du sollst nicht töten“ heißt u.a. Nun ja sagt man ich töte doch nicht! Nur ist dies hier falsch übersetzt bzw. überliefert worden, richtig heißt es: Du sollst nicht Morden! Morden und Töten sind 2 veschiedene Tateinheiten! Man darf sein Leben verteidigen sowie seines Nächsten,, siehe Moshe, wie auch man sein Land als Soldat verteidigen darf!
    Morden hingegen ist hinterhältig, ist durchdacht, geplant z.B. seinen Willen zu bekommen, siehe David! Auch Tiere zu schlachten ist Mord nicht töten, denn man tut dies mutwillig, weil man eben was haben will z.b. deren Fleisch zu essen!

    Die in der Torah aufgeführten 613 Gesetze die wiederum in den 10 Geboten verankert sind, betreffen nur das jüdische Volk, die Nation! Und jede Nation auch Deutschland hat Gesetze siehe BGB bzw. Grundgesetz. Wenn man sich nun mal die Mühe macht und z.b. das deutsche Grundgesetz genau ansieht, erkennt man die Wurzeln aus dem Sinai-Gesetz (613 Gebote). Leider wurden diese durch Menschenwerk verändert, auch in Israel!
    Hier gebe es noch mehr zu berichten und soll nur ein kleiner Ansatz und Gedankenstoss sein, ist eine Lebensaufgabe, denke ich über dies alles zu rechechieren!

    Wenn man also in ein anderes Land zieht, gibt es überall Gesetze an denen man sich dann zu halten hat und wenn nicht, dann....

    Wie ich bereits am Anfang erwähnte fallen die Gesetze der Priesterschaft und Opferdienst weg, da dies unser Jeshua übernommen hat und nicht mehr eingehalten werden brauchen!

    Was bedeutet nun nachfolgen? Man kann so vielen nachfolgen wie es ja viele tun und tun damit Götzendienst.z.B. Künstler, Sportler, einem Freund, dem nächsten, dem Chef usw. Warum folgt man jemanden nach? Weil man diesen liebt, verehrt, vergöttert, von seinen Tun begeistert ist, das was der tut will ich nun auch tun, diesen nachzufolgen, ihm anhangen, ihm dienen, mit diesem eins sein usw.!

    Hat auch viel mit Glauben und Menschenwerk zu tun - will man weiterhin das Glauben was uns die Kirchenlehrer etc. durch ihre Fehlübersetzungen lehrten und Menschenwerk ist oder bemüht man sich wirklich die Wahrheit zu finden und zu Gotteswerk zurück zu kehren!
    Elishua
    JHWH segne euch alle mit Weisheit, Erkenntnis und Verständnis für sein Wort und Wahrheit

  2. #2

    Standard

    Elishua,

    dein "Messianismus" in allen "Ehren" - für dich. Was willst du damit erreichen? Missionieren? Aufklären?

    Nun, die Themen sind nicht neu in diesem Forum und wenn du einmal etwas in den Themenbreichen recherchieren würdest, könntest du sehen, wir haben dazu schon wirklich gute Ausarbeitungen.

    Was ich mich frage ist, denkst du, du bist ein Verkünder von Gottes „echten“ Anliegen? Ein Aufklärer in Sachen Gottes und in Angelegenheiten der „wahren“ Religion und dessen Schriftdeutung?
    Oder geht es dir einfach nur um das Thema Religionen und ihre Historien?
    Oder geht es dir darum einen christlichen Gottessohn (Jesus) mit jüdischen Facetten (Jeshua)
    zu verkündigen?

    Wie dem auch sei, auch dir ein Willkommen in der bunten Welt der Gnadenkinder!

    Absalom

  3. #3

    Standard

    Noch etwas zu deinem Text, ich weiß nicht woher du diese Ausarbeitung hast, sie hinkt jedoch an vielen Punkten ganz gewaltig. Ganz besonders dort, wo du rein christlich theologische Elemente mit jüdischen vermischst. Wäre das nicht tragisch, würde ich es fast als komisch bezeichnen. Zumindest sind deine Kenntnisse bezüglich jüdischen Glaubens- und Religionsverständnis vielfach falsch.

    Eventuell solltest du dir doch einmal erläuternde Literatur dazu besorgen oder aber einfach in den Foren recherchieren.

    Absalom

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
    Wie sieht eine Nachfolge richtig aus? Wie folgt man jemanden nach?

    Jeshua sagte mir vor einiger Zeit, daß ER für die Meisten vergebens gestorben ist.
    Warum?
    Hallo Elishua

    Das Gottesverständnis von Mose und Jesus sind insofern unterschiedlich, ja teils gegensätzlich, dass Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister dazu aufrief, von nun an nur noch das zu tun, was mit Jesus Gottverständnis, Jesus Lehren von Gott und dessen Willen Vergebungskriterien übereinstimmt.

    Schon im AT lehrten diverse Propheten, dass Gott keine Sühne-Opfer wolle, solche niemals angeordnet habe.

    Jesus hob die fragwürdigen Essverbote auf indem er ja erklärte, das nichts was in den Menschen hineingeht ihn unrein macht, sondern die zerstörerischen krank machenden Gedanken, die oft ja Ursache sind für Leid, teuflische Machenschaften...Gedanken wie Hass, Hochmut, Geiz, Eifersucht trennen von einer wahren glaubwürdigen, kraftvollen Gottbeziehung.

    Wirft man solche negativen Denk- und Verhaltensmuster aus dem menschlichen Tempel, erlangt man HEILWERDUNG von Körper Geist und insbesondere Seele. Dies erkannt Jesus, obwohl er mit den mosaischen Steinigungs- und Opferungsgesetzen aufwuchs. Jesus erkannte, dass dies falsch war und gebot den jüdischen Glaubensgeschwister, abzukehren von solcher Gottlosigkeit, Hinwendung zu Verhaltensweisen die den Einfluss des Geistes vom Schöpfergott, Gott des Heils erkennen lassen.

    Wenn Jesus wirklich zu dir geredet hat, dann sollte auch das was du schriebst mit Jesus Lehren in der Bibel übereinstimmen. Jakobus, Paulus und Johannes glaube ich, dass sie die Botschaft Jesu richtig erkannt und gedeutet haben. Dafür wurden sie ja auch von den religiösen Machthabern und deren Gefolgsleute verfolgt. Deren Geist verfolgte Jesus Gotteslehre, weil Gottes Feind diese mit allen Mitteln verhindern will. Es würde ja Wachstum, Ausbreitung von Frieden und Gerechtigkeit auf Erden bedeuten.

    Also Elishua, Nachfolge Jesus bedeutet doch, seiner Gotteslehre zu vertrauen,
    was in der Bibel nicht damit vereinbar ist, zu ignorieren, oder nicht?

    lg starangel


 

Ähnliche Themen

  1. Freund ist gestorben, warum?
    Von AMAeVIVI im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:31
  2. Gestorben
    Von Martin im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 00:35
  3. Ulrich Plenzdorf gestorben
    Von poetry im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 10:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •