Zitat Zitat von Elishua Beitrag anzeigen
Es wird immer offensichtlicher, daß die Römisch-Katholische Kirche und Vatikan mit unserem HaSchem nichts gemeinsames haben!
Ist das Judentum denn besser?
"Habt ihr mir etwa Schlachtopfer und Gaben dargebracht während der vierzig Jahre in der Wüste, ihr vom Haus Israel?
Ihr werdet (den Gott) Sakkut als euren König vor euch hertragen müssen und den Kewan, euren Sterngott, eure Gotter, die ihr euch selber gemacht habt."
(Am. 5:15,16.)
Tun sie das nicht auch heute noch? Denn ihre Vorsellung von Gott entspricht nicht der von Abraham, Isaak und Jakob.

Ri 16, 23
Nun kamen einst die Fürsten der Philister zusammen, um ihrem Gott Dagon ein großes Schlachtopfer zu veranstalten und ein Freudenfest zu feiern; denn sie sagten: »Unser Gott hat unsern Feind Simson in unsere Hand gegeben!«
Insgesamt scheint es sich bei Dagon um einen eher gesichtslosen Hochgott zu handeln, vergleichbar etwa Anu oder El, dem große Macht zugeschrieben wird, der die mythopoetische Vorstellung aber nicht sonderlich anregte.
...
Man nannte Dagon Vater der Götter.
...
Aus den Ugarit-Texten ist dgn bekannt, vermutlich Dagnu ausgesprochen. Der Gott ist hier der Vater des Ba'al (dessen häufigster Beiname ist bn.dgn, Sohn des Dagon). Andererseits gilt er ebenso wie seine Schwester Anat als Kind Els, was Fontenrose (1957) vermuten läßt, daß El und Dagon identisch sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dagon

"Seid ihr für mich mehr als die Kuschiter, ihr Israeliten? - / Spruch des Herrn. Wohl habe ich Isael aus Ägypten herausgeführt, aber ebenso die Philister aus Kaftor ..." (Am. 9:7.)
Gott der Israeliten (El, b.z.w. Elohim) war also gleichzeitig auch Gott der Philister (Dagon).