Weswegen fragt dann Petrus nach dem Reich wann es wiederhergestellt wird,Aus diesem Glauben heraus segnet Jakob Ephraim und Manasse (nicht Juda!), als Träger des Namens Israel und mit ihm verbundenen Segens.
das Reich ist Juda, unter König David
Israel hatte sich abgetrennt von Juda und seinen eigenen König nachgelaufen,
und Feindschaft gesät, auch wurde Israel also dem Nordreich de rBund aufgekündigt, aber nicht Juda.
Trotzdem bleibt es ein einziges Volk in G"ttes Augen.
Hast du nicht gemerkt, wie dieses Volk gesprochen hat: "Die beiden Geschlechter, die der Ewige erwählt hat, die hat er verworfen!" Und so schmähnen sie mein Volk, daß es keine Nation mehr sein soll vor ihnen."
dann in dem Zusammenhang mit Israel den 10 Stämmem steht das Haschem nicht ewig verwirft, also sie sind nicht verloren, sondern haben nur ihre Strafe getragen,
wiederherrstellung wäre unter König David ein Israelitischen Großreich und die Nordstämme wieder unter Juda verienigt mit Juda.
Nicht 2 sondern einen König und ein Reich, und ein G"tt.
Sieh, Tage kommen, ist des Ewigen Spruch, da verwirkliche ich das gütige Wort, das ich über das Haus Jsrael und über das Haus Jehuda geredet. In jenen Tagen und zu jener Zeit lasse ich Dawid ersprießen einen Sproß der Gerechtgkeit, der wird Recht und Gerechtigkeit im Land üben. In jenen Tagen wird Jehuda Hilfe werden, und Jeruschalajim in Sicherheit wohnen; und dies ist, wie man es nennen wird: Der Ewige ist Rechtssieg.
Sicherheit, und Hilfe für Jehuda kam von Jesus nicht,
Denn sieh, Tage kommen, ist des Ewigen Spruch, da stelle ich mein Volk Jisrael und Jehuda wieder her, spricht der Ewige, und bringe sie zurück in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe, und sie werden es in Besitz nehmen. Und dies sind die Worte, die der Ewige betreffs Jisraels und Jehuda geredet: Denn so spricht der Ewige:
dies fängt erst in unserer Zeit an zu geschehen, vor ca 60 Jahren ist Israel wieder in Besitz genommen worden,
und ist für Juda und Israel geredet.
wie vor der Zeit des 2 Tempels wo es drunter und drüber ging, moralisch am Boden war, so wird großartiges daraus entstehen,
auch wenn es grade alles drunter und drüber geht
Josua nahm das Land nach und nach ein
un Reinigung und Heiligung geschieht auch heute nach und nach,
in sachaja steht dann noch das Israel den tempel mitbauen wird und der Messias auch.
Und mein Knecht David soll König sein über sie, und ein Hirt sein für sie alle, und sie sollen in meinen Rechtsvorschriften wandeln, und meine Satzungen wahren und sie üben
dazu muß man den Kontext beachten
wie den Fluch
es wurden 2 Verträge geschlossen der der normal tora, der verpflichtet
alles zu halten
und einen Bund mit dem Fluch
das Ziel des Fluches ist aber nicht wie Christlich falsch verstanden, von uns aus gedacht
zu verdammen und verwerfen
sondern das Ziel ist
Wenn euch der Fluch treffen wird werdet ihr eingedenk in euch gehen
und Umkehren zu den alten G"tt zurückkehren.
Ihr deutet es Christlcih durch Kreuzigung
dazu steht im Nt, es wäre der Fluch am Kreuz
und nicht die Tora,
also vom Fluch befreit und endlich die Tora halten zu können
nciht mehr den bösen Trieb zu haben
nun bei Christen ist dieser Trieb nicht ausgeschlaltet, auch nicht halten sie die Tora
deshalb ist dann auch da keine Erlösung zu spüren
G"tt wird das Herz allen beschneiden und dann erst wird man die tora halten um ihrer selbst willen
oder weil es gar nicht anders geht
herauskommen muß dabei schon was, Klagelieder 3 könnte ich noch empfehlen zu lesen
Denn der H"rr verstößt nicht Ewig, sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte.
Denn nicht von Herzen plagt und betrübt er die Menschen
also Haus Israel und Haus Juda
wurde in Ägypten erlöst
da heißt es nicht wird Erlöst werden
lg Jeda
Lesezeichen