Hallo Zeuge,
einmal ist es natürlich schwierig, wer jetzt nicht dem Christentum glaubt,
glaubt nicht an Jesus als G"tt und in der Folge dem Nt kein Wort.Deshalb müßte das Jesus der Messias ist, die Tora geändert werden kann, das Priestertum abgeschafft ist, schon der Beweis nicht aus dem Nt sondern aus der tora heraus kommen um zu überzeugen darf es ihr nicht widersprechen.
Deshalb kann das Nt viel schreiben, man sieht es aber nicht wie ihr als inspirirtes G"tteswort, das ist allein die Tora, die Propheten usw.
Wo auch jedes Biblische Buch anders bewertet ist.
Am meisten was die Tora sagt ist wichtig für uns.
Man sieht das Nt so, das eben Christen ihrern glauben legitimieren wollen,
ziemlich freizügig die Tora interprediert und dreht wie man es braucht und haben möchte, Interpolisationen.
Also man kann alles mögliche reininterptretieren, über 300 Stellen wo von Jesus steht, wo man aber genauso viele Stellen dagegen stellen kann.
Zu Abraham steht,
Und ich errichte meinen Bund zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir.
dann was wichtig ist
für ihre Geschlechter als ewigen BundG"tt zu sein dir und deinen Samen nach dir.
Also hier geht es um Leibliche Abstammung und nicht um irgendeine Geistige reininterpretation.
Das die Vöker in Abraham gesegnet werden ist klar, aber dieser Segen entscheidet nicht der glaube an Jesus, sondern wer dich segenet soll gesegnet sein,
also an der Stellung der Nationen zum Land Israel, wer dagegen kämpft ist nicht gesegnet. Wer Fein Israels ist gehört nicht zu den Gesegneten.
Das ist auch wichtig ,
und ich will dir geben, dir und deinem Samen nach dir, das Land deines Aufenthalts, das ganze Land Kenaans als ewigen Besitz, und ich will ihnen G"tt sein.
Also ist hier eindeutig der Same Israel und nicht irgendein Geistiger Same gemeint, laut Nt gibt es keine Landzusage von Kenaan an Christen, Muslime oder Heiden, sondern nur an Jizacks Samen.
Dort steht egal ob es den Völkern passt dies ist ewig, udn G"tt entscheidet nicht nach lust und laune,
es steht er verwirft nicht ewig,
und die Bibel ist voll von Exil aber auch wieder Heimbringen diese Aufgabe hat laut Tanach der Messias, das steht eindeutig drin.
Denn iIsrael steht wird nicht gestraft wie die Völker, und es steht sogar es ist das höchste Volk das Haupt der Völker,
das wird sich noch zeigen,
es sind eige Zusagen und keine Launenhaftigkeit, und der Bund wird nicht gebrochen weil der Ewige Treu ist.
Jetzt mal Allgemein wie der einzelne dazus teht müßte man extra schauem.
Dann steht auch du sollst meinen Bund wahren, du und dein Same nach dir,
also ganz eindeutig ist hier Abrahams Samen die am 8 Tag beschnitten werden
nicht die mit 13 Jahren oder anders nur die am 8 Tage beschnittenen
sind Samen.
Der Verheißung
Beschneiden lasse sich alles männliche
Und ihr sollt euch beschneiden lassen am Fleisch eurer Vorhaut, und dies ist das Zeichen des Bundes zwischen mir und euch
dann steht
damit mein Bund an eurem Fleisch sei , zu ewigen Bund
also die Tora ist da nicht ungültig für uns, Ewige Zusagen sind nicht auf einmal hinfällig nur weil es andere behaupten
die Tora ist aus dem Himmel
sie kann nachträglich nicht mehr geändert werden
lein Jota darf da zugefügt oder weggenommen werden.
Berschit Anfänge Kapitel 17,
das andere aus Glauben der zur Gerechtigkeit angerechnet wird,
wurde auch genommen um zu legitimierne allein aus Glauben
ließt man die Tora stellt man fest G"tt gab sein Lob an abraham
weil er alle Gebote,Satzungen und Rechte hielt
Gerechtigkeit ist nicht Rechtfertigung eines Sünders
sondern Gerechtes tun
und ansonsten steht noch in der Tora allen Israeliten wird das Herz beschnitten
nicht nur einzelnen
sondern allen
und wenn ein Herz beschnitten ist
kann man gar nicht mehr anders als die Tora halten
denn Haschem hat sich mit der tora keinen Scherz erlaubt
sondern er ist selbst die Tora
er ist selber das Wort.
Wenn er sprach oder bläst Odem
so kommt es aus seinem innersten
nun er hat die Tora nicht um sie wegzuwerfen sondern damit sie erfüllt werde
und mit beschnittenen Herzen wird sie erfüllt weil es nicht anders kann
dann kommt nur Gerechtigkeit aus dem Herzen und Güte und Liebe
und in der Zukünftigen Welt werden alle hemmnisse beseitigt sein, das die Tora gehalten ist ohne übertretung, denn sie ist Ewig.
Ist vielelicht eine ganz andere Sicht als die Christliche.
Marcion hatte gute arbeit bis heute geleistet in den Köpfen,
Paulus schrieb wir richten die Tora auf.
wenn ich mal das Nt nehme
lg Jeda
Lesezeichen