Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Standard Katholizismus ist die Pest weil...

    ...was durch den Vatikan gelebt wird; die Hirachien und Titel und dazu gehörige Gewänder, eigene Währung (Vatikan Euro), Prunkbauten, Archive etc. nichts weiter ist..... als eine Religionsfirma !
    Seelig sind die sanftmütigen und alle anderen in der Bergpredigt... aber

    ******* allen Katholiken ;)
    Edit da Gefühlsgrenzen überschritten wurden. Du kannst gerne herausfordern, aber bitte nicht so.
    Fisch


    Aber Gott sei dank hat die Christliche Welt wenigstens ein Bollwerk gegen den Islam nicht war ? Man muss ja ein Kräftegleichgewicht haben nicht war...

    wer hier ist Katholike ?

    Ich würde das gerne argumentiert sehen, das in der Bibel nichts von der Erbauung dieses "Theaters" in Rom steht, es aber doch da "steht" ....

    Wer hier traut sich diese Pest argumentativ zu verteidigen ???



    UND BITTE erspart diesem thread Kommentare wie :
    - sag das nicht so grob
    - jeder darf glauben was er will
    (...das passt nämlich immer !)

    Welcher Katholike kann mir erklären warum seine Glaubensbrüder Mercedesse und Paläste, Hirachie und Kostüme brauchen?

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von pilatus-renner
    Katholizismus ist die Pest weil...
    Weißt Du eigentlich, wie schlimm die Pest ist?
    Ich war in Indien, als die Beuelenpest ausbrach.
    Das war im September 1994.
    Ich sah viele Menschen über und über voll mit Beulen.
    Weißt Du eigentlich, was Du da miteinander vergleichst?
    Was bitte soll dieses Zynismus?
    Mit Sicherheit läuft manches falsch in der katholischen Kirche:
    z.B. das Zölibat der Pfarrer, der Ausschluss von Frauen aus allen höheren Ämtern, die angebliche Unfehlbarkeit des Papstes.
    Aber man muss z.B. auch sehen, dass die Entwicklungshifeprojekte meiner Eltern zum größten Anteil von der katholischen Kirche getragen werden.
    Ich finde dass Deine Argumentationsweise sich selbst entlarvt, denn das was Du der katholischen Kirche vorzuwerfen scheinst, trägst Du selbst in Dir:
    Überheblichkeit und leere Worte
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3

    Standard

    es gibt wohl keine religion oder keinen glauben an dem man nichts auszusetzen hat weil jeder einen eigenen glauben eine eigene vorstellung davon hat und ich hab auch mit vielem mühe in der katholischen kirche aber wie kindgottes schon sagt auch die katholische kirche macht nich nur schlechtes und schefelt geld sie unterstützen viele soziale projekte und setzen sich ein machst du auch sowas es is immer einfach nur zu kritisiren aber selber besser machn ist nicht einfach und hier von pest zu schreiben ist einfach verletzend und hat nichts mit einer diskusion zu tun man kan schon provozieren und das mach ich auch mal gern aber man sollte schon noch ein wenig anstand waren

  4. #4
    Jeffrey Gast

    Standard

    @Pilatus-Renner

    Ok, Du magst die römisch-katholische Kirche nicht. Ich teile auch sehr viel nicht was die rk Kirche zum Dogma gemacht und bin auch kein Katholik.
    Anscheinend gefällt es den Katholiken so, sonst gäbe es diese Kirche gar nicht mehr.

  5. #5

    Standard

    @pilatus-renner
    Ich bin Katholik und ich finde es bedenklich und beleidigend wie du meine Glaubensbrüder und auch mich bezeichnest.
    Nun zu deinen Fragen: Hierarchie?
    Eine jede Institution braucht eine Hierarchie, von Verteilung der Posten mit Titel bis zur konkreten Aufgabenteilung. Das Gegenmodell wäre Anarchie und wie sehr dies erstrebenswert ist, überlasse ich dir.
    Gewänder:
    Wenn du heiratest oder zu einem wichtigen Anlass eingeladen bist möchtest du dich auch irgendwie herausputzen um dem Anlass "gerecht" zu werden. Manche werden das als Eitelheit abtun, andere werden das als Signal zur Wichtigkeit des Anlasses sehen. Für Katholiken ist die heilige Messe etwas Besonderes da das letzte Abendmahl unseres Erlösers zelebriert wird.
    Prunkbauten:
    Bei dem Thema finden wir sogar einen gemeinsamen Nenner. Prunkvolle Dome und Kirchen stehen meiner Meinung nach in keinsterweise in Verbindung mit den Lehren Jesu. Kirchen oder Synagogen sind von Menschen für Menschen gemacht und in der Form wie wir sie heute vorfinden nicht nach Gottes Wille. Auch Rituale wie Taufe, Kommunion oder die Barmitswa bei Juden sind reine Symbolik, die uns weder zu besseren noch zu schlechteren Menschen macht. Die einzige Funktion die sie erfüllen ist es den Gläubigen eine Brücke zu bauen. Wir sind Menschen und der Mensch Bedarf solcher Brücken um den eigenen Glauben überhaupt zu verstehen und sich überhaupt damit zu beschäftigen. Dem Ausdruck Religionsfirma kann ich zustimmen.
    Bollwerk gegen Islam:
    So witzig du es auch formuliert hast, aber unwahr ist es nicht. Wenn du es noch nicht gemerkt hast, wirst es nicht nur du sondern jeder in den nächsten 20-30 Jahren in Europa merken mit was für einer kranken Ideologie des Islam wir es zu tun haben. Wenn du gerne unter dem einzigen von Allah im Koran erlaubten Gesellschaftssystem der Sharia leben möchtest, dann nur zu. Ich bin bei dir wenn du die Greultaten der katholischen Kirche anprangerst. Ob es aber ohne die Katholiken auch die Protestanten geben würde oder die Lehre Jesu überhaupt bis heute noch existieren würde? Ob wir nicht schon alle unter der Sharia leben würden, wenn die katholische Kirche nicht ihre Macht nach weltlichen Maßstäben so ausgeübt hätte?
    Kann sein muss nicht sein, wir wissen es nicht.
    Es bleibt dabei, ich kann den Begriff der Religionsfirma unterschreiben. Sie wird von Menschen mit all ihren guten Seiten aber auch Verfehlungen geführt. Die einzige Wahrheit für mich ist die Bibel und nicht die katholische Kirche. So haben Pfarrer und Bischöfe genauso wie jeder nichtgeistliche gläubige Christ täglich damit zu kämpfen für sich selbst dem christlichen Weltbild zu entsprechen. Mal klappt es gut mal weniger, aber wir sprechen hier von Menschen und nicht irgendwelchen Gottheiten.
    Katholiken sind nicht die Pest für die du sie hälst.

  6. #6
    Jeffrey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nitro2018 Beitrag anzeigen
    @pilatus-renner
    .
    Die einzige Wahrheit für mich ist die Bibel und nicht die katholische Kirche.
    Ich sehe mir ab und an katholisches Fernsehen an und als ich Deinen Satz gelesen habe dachte ich mir." Jetzt würde der Priester im TV sagen: Das ist nicht katholisch." Denn für die römisch-katholische Kirche ist die Bibel nicht vollkommen und muß deshalb von ihr interpretiert und ausgelegt werden. So habe ich den Priester zumindest immer verstanden.
    PS: Ich bin ein Fan der Katholiken ;-)

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen
    Denn für die römisch-katholische Kirche ist die Bibel nicht vollkommen und muß deshalb von ihr interpretiert und ausgelegt werden. So habe ich den Priester zumindest immer verstanden.
    Ja, und die Deutungshoheit, die Fähigkeit die Bibel richtig zu deuten liegt bei der Kirche, da sie in der Tradition der Apostel (Papsttum) steht. So die Sichtweise der kath. Kirche.

    Gruß
    LD

  8. #8

    Standard

    @pilatus-renner,

    nun wäre es eigentlich an der Zeit, mal etwas zu sagen,
    wenigstens sich zu entschuldigen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Jeffrey Beitrag anzeigen
    Ich sehe mir ab und an katholisches Fernsehen an und als ich Deinen Satz gelesen habe dachte ich mir." Jetzt würde der Priester im TV sagen: Das ist nicht katholisch." Denn für die römisch-katholische Kirche ist die Bibel nicht vollkommen und muß deshalb von ihr interpretiert und ausgelegt werden. So habe ich den Priester zumindest immer verstanden.
    PS: Ich bin ein Fan der Katholiken ;-)
    Die Deutung. dass katolische Priester die Bibel als nicht vollkommen ansehen, ist rein subjektiv und entspricht nicht meinen Erlebnissen mit katholischen Priestern.
    Selbstverständlich aber entnehme ich deiner Aussage, dass die Geistlichen sich "erlauben" mehr über die Bibel zu wissen als der Durchschnittskatholik. Menschen deren Beruf und hoffentlich deren Berufung es ist die Bibel zu studieren dürfen sich meiner Ansicht nach schon so eine Ansicht erlauben. Da es sich aber auch bei Geistlichen nur um Menschen handelt, können diese Deutungen der Bibel nur als Brücke für Katholiken fungieren.
    Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass alle gläubigen Katholiken alles vorgesetzt bekommen wollen um wie Lemminge, Menschen, also Pfarrern zu folgen. Selbstverständlich gibt es auch diese Menschen und das finde ich nicht gut, aber es ist immernoch besser als in einem Wertevakuum und Richtungslosigkeit dahinzuvegetieren.
    In meinem vorherigen Post habe ich aber auch bereits geschildert wie gefährlich es sein kann, wenn diese Menschen intrumentalisiert werden und mobilisiert werden entgegengesetzt der Lehren Jesu zu handeln.
    Somit haben Geistliche eine enorme Verantwortung der eigenen Glaubensgemeinschaft gegenüber und durch weltliche Machtansprüche sind sie dieser Verantwortung nicht nur einmal sondern etliche Male nicht nachgekommen.
    Mein Urteil bleibt bestehen. Die Kirche ist von Menschen für Menschen gemacht.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    es gibt wohl keine religion oder keinen glauben an dem man nichts auszusetzen hat weil jeder einen eigenen glauben eine eigene vorstellung davon hat und ich hab auch mit vielem mühe in der katholischen kirche aber wie kindgottes schon sagt auch die katholische kirche macht nich nur schlechtes und schefelt geld sie unterstützen viele soziale projekte und setzen sich ein machst du auch sowas es is immer einfach nur zu kritisiren aber selber besser machn ist nicht einfach und hier von pest zu schreiben ist einfach verletzend und hat nichts mit einer diskusion zu tun man kan schon provozieren und das mach ich auch mal gern aber man sollte schon noch ein wenig anstand waren
    - fällt unter die rubrik : " sei nicht so grob "


 

Ähnliche Themen

  1. Katholizismus, Meine Meinung zum
    Von Gerhardt im Forum Off-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:17
  2. Weil du mich liebst, Herr
    Von Victor im Forum Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 07:00
  3. "du bist blind, weil du siehst"
    Von Sandkorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 18:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •