Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Standard

    Lieber Rudi,
    Deinem obigen Beitrag kann und muss ich uneingeschraenkt zu stimmen. Natuerlich ist es problematisch, wenn man alles und jedes hinterfragt oder analysiert. Ich meine, man sollte nicht jedes Geheimnis aufdecken oder verstehen wollen.

    Ich halte es aber fuer schwierig und letztlich unaufrichtig, objektive Gruende anzufuehren, wo wir durch Gefuehl oder Geschmack geleitet werden.

    Es gibt Gottesdienstformen oder Musikstile, die ich ablehne. Nun kann ich das klug und mit Bibelstellen begruenden. Ich kann aber auch einfach sagen, dass es meinen Geschmack nicht trifft. Ich weiss, dass auch mit einer solchen Argumentation manche Geschwister ihre Probleme haben. (Erfahrung in der eigenen Gemeinde)
    Gruss Gerd

  2. #12

    Standard Gemeindebesuch

    Hi - ich finde, dass auf der Suche nach einer Gemeinde das Bauchgefühl eine grosse Rolle spielt.
    Fühlt man sich wohl und könnte man fast bei jedem Satz, den man hört, j a rufen.
    Hat man Freude, in die Gesichter der Anderen zu sehen und möchte man am liebsten noch länger bleiben.
    Alles Gute



  3. #13
    celavie Gast

    Standard

    Preis sei Gott.....er ist zu groß, als daß wir ihn in eine Dose sperren könnten :-) es übersteigt unseren Verstand und so verwerfen wir leider vieles, was vielleicht gut ist.

    zu Jesus Freak: Diese Gemeinde von der du erzählst........ich glaube, daß diese Menschen im Fleisch etas gesagt haben, mit gutem Willen ;-) Gott zu gehorchen..........leider kommt das immer wieder mal vor. Aber frag dich mal: Haben sie was schlechtes gesagt? Nein! Haben sie nicht. Also geben wir es doch einfach Gott ab.:-)

    Aber umso mehr danke ich Gott, für die Vielfalt der Gemeinden, so hat doch jeder die Möglichkeit sich irgendwo heimisch zu fühlen.
    Traurig ist nur, daß man immer das was anders ist, verurteilen muss. :-(

  4. #14
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von celavie
    Aber frag dich mal: Haben sie was schlechtes gesagt? Nein!
    Ehrlichgesagt seh ich das etwas anders...
    Halb- oder Unwahrheiten über den Heiligen Geist verbreiten find ich jedenfalls nicht so wahnsinnig positiv...
    Mit verurteilen hat das m.E. nichts zu tun. Auch Jesus lehnte es ab, wenn Menschen Dinge verbreiteten, die den Aussagen von Gottes Wort widersprachen.

  5. #15
    celavie Gast

    Standard

    ja JC Freak, seh ich auch so, und ich denke es liegt in der Verantwortung des Pastors Dinge zu beurteilen und zu unterbinden.
    Der Teufel wird dir jedoch überall und in jeder Gemeinde dinge zeigen, die nicht gut sind....denn wir sind Menschen und machen Fehler...da ist keiner der gerecht wäre, nicht einer.
    Halte dich nicht mit den Fehlern auf, sondern schau, was du gutes mitnehmen kannst.

  6. #16
    JC-Freak Gast

    Standard

    Du, ich habe ja auch nie behauptet, dass es in anderen Gemeinden perfekt wäre und dort nicht ein Funken Gutes gewesen wäre.
    Aber: Wenn so viele vergleichbare Aussagen kommen, ohne dass einer (zB der Pastor) sagt: "Moment mal" sondern alle klatschen Beifall, dann scheint mir da im Kern der Gemeinde (und damit meine ich die dortige ortsgemeinde, nicht die Gemeindeform) etwas sehr ungesund zu sein.
    Warum soll ich da nochmal hingehen, wenn es andere Möglichkeiten gibt?

  7. #17
    celavie Gast

    Standard

    Da magst du Recht haben.
    Also geh da nicht mehr hin!
    Freut mich ja, daß du dann nicht alle Gemeinden gleicher Richtung in einen Topf wirfst :-)

  8. #18
    JC-Freak Gast

    Standard

    Nö, ich hab schon von vielen Gemeindearten verschiedene Ortsgemeinden erlebt, von FEGs über Baptisten hin zu Pfingtlern und die Unterschiede innerhalb einer Denomination waren so gravierend, dass ich mir abgewöhnt hab, was auf den Namen zu geben, der überm Eingang steht ;-)

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    fehler macht jede gemeinde...

    doch wenn man sich in einer gemeinde nicht mehr wohl fühlt, dann sollte man schon überprüfen ob es noch der richtige ort ist.

    ich frage mich immer wenn ich nach hause fahre.....bin ich heute auferbaut, tat mir heute der godi gut und was kann ich mit in mein leben nehmen von der predigt und habe ich zu der predigt ein JA? identifiziere ich mich voll mit meiner gemeinde? wenn ich hier mehrere NEIN´S hätte, dann würde ich mich auch fragen ob das noch der richtige platz für mich ist.

    lieben gruß
    fisch


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •