Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
Willkommen in der Lehre der Stoa. Nichts Neues unter der Sonne. Aber sicher haben die Stoiker nicht ganz unrecht mit dieser Ansicht, allerdings hat sich die Welt dadurch kein bisschen zum Besseren verändert. Geisterfüllte hin, Geisterfüllte her, an den Früchten erkennt man den Baum und nicht an geisterfüllten Reden. Auch nicht an Stoischen.

- Das die Stoiker glaubten, nur durch geisterfüllte Selbstkasteiung könne man dem Heiligkeitsprinzip Gottes näher kommen ist nicht die Erfindung des Paulus, sondern eine Lehre der antiken Schule des Platon, aus denen dann die Stoiker erwuchsen und diese Lehren dann Paulus überaus häufig zitiert.

Aber egal, Jedem sein Himmelreich, oder besser noch: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“; wie der alte Fritz zu sagen pflegte.

Absalom
Das hat nichts mit Selbstkasteiung zu tun, sondern mit Erlösung!
Der vom Äußeren abhängige Mensch ist solange dem Leiden unterworfen bis er diese Abhängigkeit vollständig überwindet. So ist diese Überwindung eine Freude, da jeder Schritt die Lebensqualität erhöht.
Es gibt eben, wie Jesus lehrte, nur zwei Wege. Der schmale Weg ist der von mir genannte.

(P.S. Noch eine Frage, da ich neu hier bin: Bei mir funktioniert nicht die Fett-, Kursivschreibung etc. Woran liegt das?)