Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Paulienern. Was verbindest Du mit dem Begriff?

    Du scheinst ja schon Erfahrungen mit "geisterfüllten" Menschen zu haben. Zu einem wirklich geisterfüllten Menschen wird man aber nur, wenn das "Fleisch" immer mehr überwunden wurde. Das geht nur durch tiefe Selbsterkenntnis.
    Und dann ist man schon ein anderer Mensch....
    Schließlich kommt es darauf an, dass wir andere Menschen werden.
    Willkommen in der Lehre der Stoa. Nichts Neues unter der Sonne. Aber sicher haben die Stoiker nicht ganz unrecht mit dieser Ansicht, allerdings hat sich die Welt dadurch kein bisschen zum Besseren verändert. Geisterfüllte hin, Geisterfüllte her, an den Früchten erkennt man den Baum und nicht an geisterfüllten Reden. Auch nicht an Stoischen.

    - Das die Stoiker glaubten, nur durch geisterfüllte Selbstkasteiung könne man dem Heiligkeitsprinzip Gottes näher kommen ist nicht die Erfindung des Paulus, sondern eine Lehre der antiken Schule des Platon, aus denen dann die Stoiker erwuchsen und diese Lehren dann Paulus überaus häufig zitiert.

    Aber egal, Jedem sein Himmelreich, oder besser noch: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“; wie der alte Fritz zu sagen pflegte.

    Absalom

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Lehre der Stoa. Nichts Neues unter der Sonne. Aber sicher haben die Stoiker nicht ganz unrecht mit dieser Ansicht, allerdings hat sich die Welt dadurch kein bisschen zum Besseren verändert. Geisterfüllte hin, Geisterfüllte her, an den Früchten erkennt man den Baum und nicht an geisterfüllten Reden. Auch nicht an Stoischen.

    - Das die Stoiker glaubten, nur durch geisterfüllte Selbstkasteiung könne man dem Heiligkeitsprinzip Gottes näher kommen ist nicht die Erfindung des Paulus, sondern eine Lehre der antiken Schule des Platon, aus denen dann die Stoiker erwuchsen und diese Lehren dann Paulus überaus häufig zitiert.

    Aber egal, Jedem sein Himmelreich, oder besser noch: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“; wie der alte Fritz zu sagen pflegte.

    Absalom
    Das hat nichts mit Selbstkasteiung zu tun, sondern mit Erlösung!
    Der vom Äußeren abhängige Mensch ist solange dem Leiden unterworfen bis er diese Abhängigkeit vollständig überwindet. So ist diese Überwindung eine Freude, da jeder Schritt die Lebensqualität erhöht.
    Es gibt eben, wie Jesus lehrte, nur zwei Wege. Der schmale Weg ist der von mir genannte.

    (P.S. Noch eine Frage, da ich neu hier bin: Bei mir funktioniert nicht die Fett-, Kursivschreibung etc. Woran liegt das?)

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Digido

    Nun, Absalom hat ja schon einiges treffend erklärt.

    Wie lautet so eine Redensart: „.... wenn Christen erlöst wären, müssten sie auch etwas erlöster in die Welt schauen....“. Wobei wir dann wider bei den Früchten wären.

    Wovon bist du denn erlöst? Von dem, was man dir zuerst aufgehalst hat durch die Theologie?


    Jeder eigene Weg ist der Schmale, und so geht das „Christentum“ eben in der Masse auch wieder den breiten Weg.

    Also: der eigene Weg, der eigene Glaube ist der schmale Weg.


    Alef


    Ps. der markierte Text wird entsprechend formatiert. Wenn man auf [Erweitert] geht, gibt es nich ein paar zusätzliche Möglichkeiten.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Digido

    Nun, Absalom hat ja schon einiges treffend erklärt.

    Wie lautet so eine Redensart: „.... wenn Christen erlöst wären, müssten sie auch etwas erlöster in die Welt schauen....“. Wobei wir dann wider bei den Früchten wären.

    Wovon bist du denn erlöst? Von dem, was man dir zuerst aufgehalst hat durch die Theologie?


    Jeder eigene Weg ist der Schmale, und so geht das „Christentum“ eben in der Masse auch wieder den breiten Weg.

    Also: der eigene Weg, der eigene Glaube ist der schmale Weg.


    Alef


    Ps. der markierte Text wird entsprechend formatiert. Wenn man auf [Erweitert] geht, gibt es nich ein paar zusätzliche Möglichkeiten.
    Hallo Alef,
    erst einmal Danke für den Hinweis. Nur bei mir wird gar kein "Erweitert" angezeigt auf das ich gehen könnte.

    Ja, dieses Nietzschewort hat schon seine Berechtigung. Aber ich denke schon, dass ich inzwischen erlöster aussehe als vor der Zeit, da ich mit ihr noch nichts anfangen konnte.
    In dem Sinne sind die guten Früchte erkennbar...
    Nein, bei der Erlösung handelt es sich um das, was die Menschen unglücklich, krank und "böse" macht. Es hat also mit dem Leben zu tun und nicht mit theologischen Fragen.
    Ich habe mir nichts aufgehalst von dem ich frei werden musste (sonderbare Glaubensdoktrine), sondern wurde durch Geist und Leben selbst belehrt.

  5. #15

    Standard

    Ich frage mich immer von was menschen erloest werden wollen, wenn sie in diese welt geboren wurden, und so geschaffen wurden wie es Gott fuers richtige haelt.. Und davon will man erloest werden? Eigenartig

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer von was menschen erloest werden wollen, wenn sie in diese welt geboren wurden, und so geschaffen wurden wie es Gott fuers richtige haelt.. Und davon will man erloest werden? Eigenartig
    Hast Du noch nichts vom Sündenfall gehört, und wie sich da alles für den Menschen änderte? Davon will man erlöst werden. Und das ist der Sinn unseres Lebens....

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hast Du noch nichts vom Sündenfall gehört, und wie sich da alles für den Menschen änderte? Davon will man erlöst werden. Und das ist der Sinn unseres Lebens....
    Es ist schoen dass du einen sinn in deinem leben gefunden hast, es ist aber nicht meiner. Darum gibt es fuer mich auch keinen Suendenfall, vielleicht solltest du mal positiver denken - so ein suendenfall ist sehr pessimistisch

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Soso, sind wir wieder mal beim nicht stattgefundenen Sündenfall...

    Also doch „Erlösung“ von dem, was man aufgehalst bekommt.


    Alef

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Es ist schoen dass du einen sinn in deinem leben gefunden hast, es ist aber nicht meiner. Darum gibt es fuer mich auch keinen Suendenfall, vielleicht solltest du mal positiver denken - so ein suendenfall ist sehr pessimistisch
    Dass es für Dich keinen Sündenfall gibt, kannst auch Du nur glauben.
    Du lebst in der Realität, wie sie durch den Fall geworden ist; ob Du das nun glaubst oder nicht. Oder ist etwa für Dich die welt und alles in Ordnung. Du bist also vollkommen glücklich und fürchtest Dich vor nichts mehr? Wenn Letzteres der Fall wäre, würde ich sagen, Du denkst positiv. So sehe ich nur, dass Du in Illusionen lebst.

    Liebe Grüße,

    Digido

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Soso, sind wir wieder mal beim nicht stattgefundenen Sündenfall...

    Also doch „Erlösung“ von dem, was man aufgehalst bekommt.


    Alef
    Siehe meine Antwort an Seleiah


 

Ähnliche Themen

  1. Außergewöhnliche Menschen
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 20:27
  2. Das Gute im Menschen?
    Von Annalena im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:50
  3. ,,Menschen gesucht!"..Gesuchte Menschen ?"
    Von 03378204952 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:16
  4. Wer sind wir Menschen?
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 07:01
  5. Staub des Menschen
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 10:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

der fleischliche mensch

natürliche fleischliche geistliche

geistliche foren
geistlichen Menschen
Der fleischliche Mensch und der geistliche Mensch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •