Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Second Life

  1. #11
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Rafi


    Jeder trägt in sich ein anderes Suchtpotential oder reagiert anders auf Einflüsse. Was dem einen schadet muss dem anderen noch nicht. Also sehe es nicht als Panikmache an. Den Blick auf etwas richten, heisst heisst noch lange nicht, dass alles so pauschal verurteilt wird wie du es überspitzt sagst. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es niemandem schadet.


    Fisch - an deiner Stelle würd ich mich vergewissern ob dir die Augen ein wenig weiter geöffnet wurden oder ob wieder jemand dich dazu gebracht hat, dass du diese Vorurteile glaubst und damit deine Sicht eingeschränkt hat.
    Wer Fisch kennt, weiss, dass sie keine Vorurteile hat. Ich schätze Fischis Art, denn sie ist die, wo sich immer und immer wieder auf den Menschen einlässt, auch dort, wo alle anderen schon wegschauen. Und diese Art kann man nicht mit "Vorurteilen behaftet" ausleben. Sondern nur mit Liebe und Achtung den Mitmenschen gegenüber.



    Hört sich jetzt hart an und es tut mir leid weil ich weis dass du des was ich geschrieben hab eh in den falschen Hals kriegen wirst.
    Blöde Frage mal Rafi. Warum schreibst du so lieblos wenn du weisst dass du verletzt? Vorsätzlich? Oder was sind deine Beweggründe? Lass es dir gesagt sein - auch wenn ein Aufschrei durchs Forum geht - ich lasse es auch dir nicht durch so lieblos zu schreiben. War nicht eben gestern ein Thread, wo du bestätigt hast, dass du verstehst wenn man es hier lieblos findet? Genau dazu hast du aber jetzt eine Menge beigetragen.



    Gruss

    Popcorn

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Reilingen
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Rafi,

    ich weiß nicht wer von uns beiden klar sieht und wer nicht..

    Aber es gibt PC-Süchtige, die sich total von ihrer Außenwelt isolieren und den Bezug zur Realität verlieren. Es gibt nicht umsonst Entzugskliniken usw. indem auch Spielsüchtige untergebracht sind.

    Das nicht jeder PC Spieler ein Verrückter Freak ist, ist mir auch klar.

    Gruß

  3. #13

    Standard

    öhm, mal off topic

    ich las in dem besagten thread von regenbogen, in der antwort von rafi, dass er ihr beweggründe versteht.

    warum liest jeder hier irgendwie herraus, dass er ihre kritik versteht?

    ich für mich habe herausgelesen, dass er es versteht, wenn sie einfach mal sieben wochen ohne chat sein möchte.

    was ist hier eigentlich gerade los, dass hier so viele menschen so überspitzt reagieren und sich sofort versuchen rechtzufertigen?

    gruss socke
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  4. #14
    JC-Freak Gast

    Standard

    Das ist nicht hart was du schreibst rafi, das ist gemein.
    Tut mir leid, mir ist nicht ganz klar, was daran gemein ist, wenn man sich über Vorurteile aufregt?

    Was haben wir hier?
    Einen Artikel eines angeblichen WoW-Spielers, der durchs Internet geistert ohne dass man recht weiß, woher und der darüber hinaus noch ziemlich gefaket wirkt.
    Und was machen wir daraus?
    Computerspiele, die eine Fantasiewelt simulieren sind böse, gefährlich und machen die meisten User zu realitätsfernen Zombies.

    Das ist in etwa das Gleiche wie wenn ich sage:
    Die Suchtkliniken sind voll von Alkoholkranken.
    In der Landeskirche wird beim Abendmahl echter Wein ausgeschenkt. Ergo: Kirchenbesucher laufen aufgrund dieses Negativvorbilds Gefahr, alkoholsüchtig zu werden.

    Es ist einfach das übliche - und sonst eigentlich so verpönte - alle über einen Kamm scheren.


    weil ich weis dass du des was ich geschrieben hab eh in den falschen Hals kriegen wirst.
    Das ist mE der einzige Satz in Rafis Beitrag, der in der Tat nicht ok war.


    Ich danke dir sehr für deinen Beitrag, denn er hat mir noch ein Stück weit mehr die Augen geöffnet.

    Ich glaube das ist ein ganz schlimmer Zeitgeist der diese Generation erfasst und mit dem sie sich auseinander setzen muss. Wie schnell ist man in einer Sucht drin und verliert jegliche soziale Kontakte.
    Ich verstehe leider auch nicht genau, inwieweit dieser komische Artikel einem objektiv die Augen öffnen kann.

    Denn wie bereits gesagt: dann müssen wir auch gegen unseren eigenen Chat und das Forum hier wettern, denn auch hier finden soziale Kontakte nur übers Netz statt und man kann Gefahr laufen, einen stundenlangen Chataufenthalt der Welt da draußen vorzuziehen...

  5. #15

    Standard

    ja, jesus-freak, da gebe ich dir recht.

    es gibt ja auch unterschiedliche suchtformen.
    so bezeichnet man auch in der medizin im grunde jemanden, der halt jeden tag gewohnheitsmässig, eine flasche bier trinkt, einen alkoholiker.

    du hast auch recht,
    wo ist der unterschied, zwischen den WoW spielern, oder wie die auch heissen, die einfach eine stunde am tag damit verbringen sich dort in der virtuellen welt zu bewegen. gut, es kostet geld. aber bestelle ich mir eine zeitschrift, kostet die mon. auch eine gewisse summe.
    es kann zur sucht werden, keine frage. doch ich denke, die wenigsten dort, sind süchtig.

    und vielleicht sind wir ja auch alle chat- und forensüchtig.
    wieviele stunden verbringen wir am tag im internet.
    wieviele reale begegnungen gehen dadurch verloren?
    was bleibt für diese zeit alles auf der strecke?

    ja, es stimmt, aus virtuellen begegnungen können virtuelle freundschaften und gar reale freundschaften entstehen.

    aber das kann vielleicht auch bei dem WoW spiel geschehen.

    wir sollten uns eher darüber freuen, dass sogar eine grosse kirche dort einen ort entdeckt hat, um menschen zu Jesus zu bringen.

    ich find das klasse.

    vielleicht sollten wir ja alle mal sieben wochen ohne chat und forum sein, um zu erkennen, wieviel macht die internetwelt auf unser leben hat.
    ich finde den weg von regenbogen da echt klasse. hut ab, gehört viel kraft dazu.

    Gruss Socke
    Vielleicht - Vielleicht auch nicht.

  6. #16
    JC-Freak Gast

    Standard

    Liebe Fisch, liebe GnaKis,

    nur falls das aus meinem Posting nicht ganz klar wurde:

    Fisch, ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen, verurteilen oder es gut heißen, falls sowas passiert.

    Das war nie meine Absicht, mir ging es nur ums Thema.
    Tut mir leid, wenn das nicht klar geworden ist.
    Und auch hier ist völlig klar, dass es zwei Seiten gibt, von denen beide ernst zu nehmen sind.

    Damit möchte ich die Diskussion nicht weiter anheitzen sondern nur ein abschließendes Entschuldigung und Shalom an diesen Thread hängen.

  7. #17
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo zusammen,

    es juckt mich recht selten, mal wieder in Foren was zu posten, zumal selbige für eine sehr Lange Zeit Dauerbestandteil meines Lebens waren, bis ich die Erfahrung machen durfte, daß ich deutlich besser lebe, wenn ich mich zurückhalte.
    Denn warum mit Leuten diskutieren, die man nicht mal kennt?

    Für die, die es nicht wissen, ich bin in Chefposition in der Werbeabteilung einer Internetfirma. Name wird nicht genannt.
    Selbige beschäftigt sich mit allen Arten von "Entertainment", dazu gehört natürlich auch erotischer Content (geht jetzt ein Aufschrei durch die Masse?)...

    Vor 2 Wochen haben wir ein Singleportal lanciert, das sich mittlerweile bereits den Anmeldungen von über 1.500 Usern erfreut.
    Es ist eindeutig immer wieder spannend, zu sehen, wie die Menschen der Neuzeit mit dem Entertainment-Aspekt des Internet umgehen. Die einen verchatten in -gebührenpflichtigen- Chatsystemen Unsummen, andere lassen in der virtuellen Welt das wirkliche Leben derart schleifen, daß sie noch nicht mal mehr den Gang zum Supermarkt aus eigener Kraft schaffen.

    Stellt sich natürlich die Frage, wer besser abschneidet: der, der sich in den Welten seines Browsergames die Nächte um die Ohren schlägt, nur um "Erfolge" irgendeiner Art zu erzielen, weil er genau weiß, daß er im wirklichen Leben keine wirklichen Chancen hat?
    Oder vielleicht jener, an dessen Ruin (ich gebe es zu und stehe dahinter) ich aktiv mitarbeitete.
    Denn dieser gute Mann (und das ist jetzt eine Geschichte aus dem wahren Leben) landete vor Jahren mal in einem Erotikchat (damals pro Minute 1,50DM), bei dem ich als Animateur beschäftigt war. Anders gesagt, ich gab mich als Frau aus und befriedigte seine Fantasien. Natürlich nicht nur ich, sondern auch meine Kollegen. Gekostet hat ihn das im Endeffekt sein Haus, seine Frau und seinen Job, das alles für die Kleinigkeit von 32.500DM.

    Kommen wir zur Gretchenfrage: Warum macht dem ollen Paradigma das so überhaupt nichts aus?

    Einfach: Erstens kenne ich seine Fantasien, aber nicht die Person dahinter und außerdem, das ist der Punkt, hat er selbst und niemand anders die Entscheidung zu treffen, ob ers denn tut. Zweitens gerät niemand "aus Versehen" in so etwas hinein. Und drittens hat jeder für seine Entscheidungen die Konsequenzen zu tragen.

    Sicher kann man leicht alles verteufeln, von Hip Hop bis WoW, aber ist es nicht jedem selbst überlassen, ob und wie er damit umgeht?
    Bezüglich Second Life finde ich die Idee dahinter ausnehmend genial (ich weiß noch nicht, ob "ausnehmend" hier vielleicht einen Doppelsinn hat??); wenn sich jemand SL zur ersten Heimat nimmt, soll er. Das zeigt zwar, daß er seine Defizite nicht reflektiert, aber niemand von uns kann die Verantwortung für alle Individuen dieses Planeten übernehmen.

    Soweit von mir, eine überaus bezaubernde reale Kollegin wartet auf den großen Meister *gg*

    Paradigma
    legi, intellexi, condemnavi

  8. #18
    Lorchen Gast

    Standard

    Kommen wir zur Gretchenfrage: Warum macht dem ollen Paradigma das so überhaupt nichts aus?
    Weil der olle Paradigma damit seine Brötchen verdient :?: :mrgreen:
    Lorchen 8)

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Kommen wir zur Gretchenfrage: Warum macht dem ollen Paradigma das so überhaupt nichts aus?

    Einfach: Erstens kenne ich seine Fantasien, aber nicht die Person dahinter und außerdem, das ist der Punkt, hat er selbst und niemand anders die Entscheidung zu treffen, ob ers denn tut. Zweitens gerät niemand "aus Versehen" in so etwas hinein. Und drittens hat jeder für seine Entscheidungen die Konsequenzen zu tragen.
    Hallo Paradigma

    deine Gretchenfrage mein lieber kann ich dir beantworten....und du selber weißt die Antwort darauf ganz genau - du richtest dein Leben nach anderen Regeln aus wie wir und deshalb macht es dir nichts aus Menschen die Schwach sind in den Ruin zu treiben. Dass ich das nicht ok finde, das muss ich dir ja nicht sagen para`chen du weißt genau wie ich darüber denke. Und das unterscheidet uns gewaltig voneinander!

    Und doch durfte ich dich als Mensch ja schon ein wenig kennenlernen und eigentlich spüre ich in deinem innersten etwas ganz anderes als das was du momentan lebst. Ich habe einen feinfühligen und auch einen tief denkenden Menschen hinter einer harten Maske kennenlernen dürfen.

    Was ich mir wünsche wenn wir beide uns im Messenger begegnen ist, dass du etwas von unseren Gesprächen die wir führen mit in dein Leben hinein nimmst. Und sei es nur drum dein Gegenüber nicht als Geldesel zu sehen, sondern dahinter einen Menschen zu erkennen der einer Sucht oder einer Perversion verfallen ist und nicht mehr alleine davon los kommt. Ich wünschte du würdest nur für einen kleinen Moment deren Verzweiflung fühlen und dann erkennen, dass man solchen Menschen helfen muss und nicht noch den letzten Schuss gibt.

    Harte Worte von Fischi, ich weiß aber ich kann und ich möchte deinen Beitrag heute nicht einfach so stehen lassen.
    Doch du kennst auch mich mittlerweile, ich bin immer da für dich - nichts kann mich erschrecken oder mich wegdrehen lassen. Ich weiß genau, dass Gott dich lieb hat so wie er auch mich liebt, doch ich weiß auch, dass er nicht gut heißen wird wie du mit Menschen Schicksalen umgehst.

    Lieben Gruß
    Fischi

  10. #20
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo zusammen,

    zunächst @Lorchen: Gut erkannt!
    Und dann @ meine liebe Freundin Fischi:

    Natürlich liegt da der Unterschied zwischen uns beiden, aber kann es Weiß geben, ohne daß es auch Schwarz gibt? Ich denke nein. Das Thema hatten wir vor Längerem in einem anderen Forum schon mal aufgegriffen. Wenn Gott sagt, heiß oder kalt, entscheide ich mich für kalt. Weil er ja meine eigene Entscheidung von mir fordert (zumindest steht das so in dem dicken Buch, das ich schon aufgrund seiner Existenz anzweifle).

    @Topic werde ich jetzt mal ganz ketzerisch (verbrennt mich bei Gelegenheit, Termine sind noch frei): Es mag Menschen geben, deren gesamtes Leben von irgendwelchen Spielen abhängig ist. Es mag andererseits Menschen geben, die sich genauso "süchtig" in die Bibel, den Koran, die Torah hineinsteigern, ohne die Inhalte zu hinterfragen.

    Die Gemeinsamkeit von beiden: Sie haben die Essenz nicht begriffen. Die Essenz eines Videospiels ist ein Konglomerat von Pixeln und Tönen, geschaffen um die allzu menschliche Vergnügungssucht zu befriedigen und Geld zu produzieren.
    Die Essenz eines religiösen Werkes ist ein Konglomerat aus Schrift und Papier, geschaffen um die allzu menschliche Sucht nach einer Begründung für das eigene Sein zu befriedigen und ihn steuerbar zu machen.

    Beeinflussung, Suchtverhalten und Perversion können beide hervorrufen. Wo ist denn der Unterschied zwischen

    1. dem Kamikazeflieger für "seinen" Kaiser im 2. Weltkrieg
    2. dem islamischen Terroristen für "seinen" Djihad
    3. dem Inquisitor für "seinen" Gott

    ... und vielleicht auch
    4. dem drogenabhängigen Totschläger für ein Löffelchen Stoff

    ???

    einen Menschen zu erkennen der einer Sucht oder einer Perversion verfallen ist und nicht mehr alleine davon los kommt. Ich wünschte du würdest nur für einen kleinen Moment deren Verzweiflung fühlen und dann erkennen, dass man solchen Menschen helfen muss und nicht noch den letzten Schuss gibt.
    VETO!!!!! Der Mensch aus meinem Beispiel war nicht verzweifelt. Niemand, der nach irgend etwas süchtig ist, ist verzweifelt aufgrund seiner eigenen Sucht. Und wenn er "die Kurve kriegt", dann auch nur, weil es seine eigene Entscheidung ist. Genau so, wie es seine Entscheidung war, sich der Sucht hinzugeben.
    Fordert nicht auch die Bibel Entscheidungen? Fordert sie nicht von uns blindes Vertrauen in einen Gott der Vergebung?

    Ipso facto: Wenn sich jemand dafür entscheidet, den letzten Schuß von mir zu bekommen, soll er ihn haben und mit den Konsequenzen leben. Ich selbst treffe ebenfalls jeden Tag Entscheidungen, von denen manchmal auch Arbeitsplätze abhängen, aber ich allein habe das zu verantworten.

    Ich weiß genau, dass Gott dich lieb hat so wie er auch mich liebt, doch ich weiß auch, dass er nicht gut heißen wird wie du mit Menschen Schicksalen umgehst.
    Wenn Gott meint, er muß mich liebhaben, darf er das gerne tun. Menschenschicksale allerdings entspringen in der Regel den Entscheidungen der Betreffenden. Versteht mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, daß Menschen geholfen werden muß, die aufgrund höherer Gewalt in Notlagen geraten sind.
    Aber bitte verschont mich mit denen, die bereits so dekadent sind, daß sie erst Tausende von Euros für ihr Vergnügen (VERGNÜÜÜÜGEN!!) raushauen. Wir erinnern uns dann an die klitzekleine Strafaktion gegen Sodom und Gomorrha? Ich wette, auch in diesen Städten hat manch ein "Kunde" geweint, weil er meinte, seine "Dame" habe ihn ausgenommen. Pech gehabt.

    Was ich mir wünsche wenn wir beide uns im Messenger begegnen ist, dass du etwas von unseren Gesprächen die wir führen mit in dein Leben hinein nimmst.
    Das tu ich jedes Mal. Und mit jeder Begegnung hoffe ich, daß es Dir genauso ergeht. Wer wirklich Menschen helfen will, der muß die Motive der Menschen begreifen. Muß wissen, warum sie tun, was sie tun.
    Fischi, Du bist ehrlich zu Dir selbst, ich bin es auch. Wir beide können und wollen nicht aus unserer Haut.
    Und obwohl wir uns in verschiedenen ethischen Lagern angesiedelt haben, so haben wir doch eine wesentliche Gemeinsamkeit, die gar nicht falsch sein kann: Wir respektieren einander.

    Während des 3. Kreuzzugs wurde Richard Löwenherz verwundet; Sultan Saladin, sein Gegenspieler, stoppte den Krieg und ließ ihm frisches Obst zukommen, damit er bald wieder genesen würde.
    Als Löwenherz nach der Schlacht bei Akkon (1194 n.Chr) 3000 muslimische Gefangene töten ließ, verzichtete Saladin auf Rache und ließ seine christlichen Gefangenen am Leben.

    Warum ich jetzt damit komme? Weil ich der Meinung bin, daß jeder Mensch Einfluß auf sein Schicksal nehmen kann und auch muß. Das Ausmaß dieses Einflusses entscheidet letztendlich über die Achtung, die ihm von anderen entgegen gebracht wird. Sicher, die Bibel verlangt von ihren Anhängern, niemanden gering zu achten. Kann ich für meinen Teil so nicht übernehmen, tut mir Leid. Denn für mich geht es um Authentizität. Daraus entsteht Noblesse. Und ich achte Dich, meine liebe Fischi, weil Du nobel genug bist, andere Meinungen zuzulassen, was ich auch mir selbst zuschreibe.

    Fazit: Ich habe zwar mittelbar oder unmittelbar mit anderer Menschen Schicksal zu tun, der einzige akzeptable Vorwurf gegen mich ist allerdings der, daß ich mich grundsätzlich nicht einmische, wenn sie aufgrund eigener Entscheidungen ihr Leben gegen die Wand fahren möchten.

    Nun seid Ihr dran. Ich geb ne Runde Streichhölzer aus!
    Gruß
    Paradigma
    legi, intellexi, condemnavi


 

Ähnliche Themen

  1. Der Life-Assistent
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sieben wochen ohne-suchtverhalten

produkt das meine haare in 3monate 1 000 jahre erschaffft

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •