Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    HGPeitl Gast

    Standard Ist der Glaube nach Arius heute noch aktuell

    Ich glaube zu 100% daran, dass die Bibel Gottes Wort und durch seinen Geist inspiriert ist.

    Irgendwie habe ich mir immer wieder Fragen gestellt wie:

    .) Zu wem betete Jesus, wenn er selber Gott war?
    .) Wen bat er, dass der Kelch an ihm vorüber gehen sollte?
    .) Warum sprach er von "Vater unser" und nicht von "Mein Vater"?

    u.ä.

    Irgendwann bin ich dann auf den Glauben nach Arius gestossen, nachdem Jesus der Messias, Weg, Licht und Wahrheit ist, nicht aber Gott.

    Der Weg von uns zu Gott.

    Das hindert mich nicht daran, dass auch ich glaube, dass Jesus für die Vergebung der Ursünde und aller weiteren Folgesünden für uns am Kreuz gestorben ist und das ihm Gott sein Leben schenkte. Er ist für mich nur nicht Gott.

    Irgendwann habe ich mich dann entschlossen unter http://bibelschule.kommtaus.at eine eigene arianische Online Bibelschule zu gründen.

    Möge mir Gott helfen und sollte ich mich irren, so möge er mir vergeben, sollte ich allerdings mit meiner Anschauung Recht haben, so möge er all denen vergeben, die seit dem Jahr 666 (der 11.Synode, bei der beschlossen wurde, dass die Trinität ein Dogma ist) auf Irrwegen wandeln.

    Ja: Der Weg zu Gott ist schmal, aber es führt ein breiter Weg ins Verderben
    (Übrigens sprach Jesus, wenn er vom Weg sprach, von sich selbst)

    Mit Gottes Segen

    Pastor Hans-Georg Peitl

  2. #2

    Standard

    @Hans-Georg
    Was verstehst Du unter "Glaube nach Arius"? Der Begriff ist leider mehrdeutig.
    Gruss Gerd

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo HGPeitl

    Interessant, den Weg den du gehst. Vielleicht aber informierst du dich noch mehr über die Ursprünge der Lehren jener Kirche, dessen Hauptdogma, auf welchem alle Lehren begründet sind (und ohne dasselbe fällt auch diese Lehre auseinander, gemäss ihrer Lehre), du nun verwirfst.


    Ursünde? Was ist das?


    Alef

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ein paar Schlagzeilen aus dem angegeben Link:

    TEMPLER AKADEMIE


    Die Templer sind eine urchristliche Gemeinschaft, die ihr wissen aus den alten Templer Beständen bezieht


    ONLINE REPORT: Der Sender zur Weltverbesserung




    Hmmmm........ was haben die Templer mit (dem Glauben) Aruis gemeinsam?

    Weltverbesserer gibt es ja viele........

    Alef

  5. #5

    Lächeln

    Hallo Pastor Peitl,

    schön dich hier mal wieder zu lesen. Ich wünsche dir hier eine gute Zeit.

    Liebe Grüße
    MaKo
    Ich lade dich in meine Gemeinde ein.
    www.christenmitmission.de

  6. #6
    Obertonmusik Gast

    Standard

    Seit Ewigkeit ist Gott allein alles.
    Sein Wesen gliedert sich in drei ewige Unterscheidungen.
    Die erste ist das Weltfeuer,
    die zweite das Weltdunkel,
    und die dritte ist das Weltlicht.
    Und doch gibt es nur ein Wesen, eines im anderen ;
    aber das eine ist nicht das andere.


    Jakob Böhme

    ... und da Gott allein alles ist,
    ist auch alles in ihm enthalten,
    Jesus ebenso

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    @Hans-Georg
    Was verstehst Du unter "Glaube nach Arius"? Der Begriff ist leider mehrdeutig.
    Gruss Gerd
    hab mich auch gefragt was der glaube nach arius sein soll aber find das nicht mehrdeutig sondern sagt mir gar nichts wer oder was is ein arius

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    hab mich auch gefragt was der glaube nach arius sein soll aber find das nicht mehrdeutig sondern sagt mir gar nichts wer oder was is ein arius

    Die Arianer! Das Arianische Glaubensbekenntnis besagt – daß Christus dem Gottvater nur wesensähnlich aber nicht wesensgleich ist.
    Letztlich ist diese Aussage genauso suspekt wie alle anderen Aussagen, die Gott und was immer da Droben sei in Formeln pressen will. Menschlich eben und viele Menschen verloren dafür völlig sinnlos ihr Leben.

    Absalom

  9. #9
    HGPeitl Gast

    Standard Wer oder was ist Arius

    Arius war der Bewahrer des ursprünglichen Glaubens, so wie dies die Templer bis heute sein sollten (ausser man sagt ihnen gerade irgendwelchen Unsinn nach) und versuchte Entwicklungen, wie sie im Konzil von Nizäe oder später beim Konzil von Konstantinopel letztendlich aber überhaupt erst 666 n.Chr. (11.Synode; kommt ihnen diese Zahl bekannt vor?) einrissen (Trinitätslehre), von Grund auf zu verhindern in dem er klarstellte, dass Jesus zwar Messias, Weg, Licht und Wahrheit gewesen wäre, allerdings ein Mensch, der erstgeborene einer neuen Schöpfung und 100% Ebenbild Gottes (ein zweiter Adam), nicht aber Gott selbst.

    Ansonsten war er genauso davon überzeugt, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist und das ihm Gott sein Leben schenkte, ihn also wieder auferweckte. Der Heilsweg ist folglich der Gleiche.

    Allerdings unterschied sich der Glaube des Arius intensiv darinnen, dass er davon ausging, dass Glaube ohne Werke tot ist, sprich: Das einer der nicht bereit ist für Gott ein zu stehen, auch nicht gerettet werden kann, sondern Jesus ihn weg jagen (dieser sitzt zur rechten Gottes und sollte Advokat des Menschen sein) und sagen wird, ich habe Dich nicht gekannt.

    Weiters nahm er die Botschaft: Das Reich Gottes ist mitten unter Euch wortwörtlich, ging also bei der Meldung: Die Erde wird vergehen, davon aus, das das System vergehen werde und eine neue Erde (bzw. ein neues System entsteht).

    Wer mehr über Arius erfahren will, den lade ich herzlich auf http://bibelschule.kommtaus.at ein.

  10. #10
    Pille Gast

    Standard

    Tja, was nu lieber Pastor..?

    Entweder Jesus IST DIE Wahrheit und hat stets NUR WAHRHEIT gesagt, oder ER ist einfach nur ein vergänglicher Schwätzer gewesen - deine Gedanken oben jedenfalls widersprechen sich!

    Johannes 14, 6

    Glückselig wer sich NICHT an Jesus ärgert !!! Denn ALLE Theologien versuchten zu ALLEN Zeiten schon, die Gottheit Jesu in Frage zu stellen.

    ...NICHTS NEUES UNTERM HIMMEL also !
    Geändert von Pille (20.06.2010 um 11:32 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. wie Gott auch heute noch heilt
    Von mariateresa im Forum Erlebnisse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:44
  2. Kann man heute noch vom Sühneopfer Jesu predigen ?
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 13:04
  3. AKTUELL: Christlich-Islamischer Dialog
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 18:14
  4. Ich glaube, Samu hat heute Geburtstag
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 17:49

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

arianer heute

arianismus heute

Smiley reichsmilie reichgibt es noch arianer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •