Off-Topic:Welche Bereicherung hat das Judentum in Mittel/Süd und Ost Europa uns gebracht.. Der Talmud und auch die Kabbalah haben ihren Höhepunkt in Europa erfahren..
Wenn wir uns nur vor den Augen führen welch eine wunderschöne Entwicklung und Inspiration Ungarn, Ukraine, Polen, Deutschland und Spanien durch das Judentum erfahren hatte.
Lieber Bruder Tomex (wo sind hier blos die Knuddel-Smilies!!!???)
Vielleicht sollte man ja mal einen Thread eröffnen über Judentum in Europa. Ich bin dir dankbar, dass du es erwähnst. Es ist heute so oft "verschüttet" durch die ganzen Nachrichten aus Israel usw. Mein Vater hat den Verlust der Kultur des "europäischen Judentums" im Herzen nie ganz überwunden. Er hat mich erzogen mit der Literatur des Judentums von Wien und Prag (Joseph Roth, Kafka, Hofmannsthal, Schnitzler etc.), mit jüdischen Sängern und Klezmer Klängen und der Geschichte vom Golem und Rabbi Löw. Manchmal komm ich mir mit meinen 44 Jahren schon vor wie aus vergangenen Jahrhunderten, wenn ich davon "anfange", was mir so vermittelt wurde...weil es vielen Menschen anscheinend in der Form gar nicht mehr präsent ist, wie das noch vor der Shoa alles gewesen war ...zum Glück finden langsam wieder viele junge Juden den Weg in Städte wie Berlin, Budapest und Prag, die früher vor jüdischem Lebensgefühl wohl nur so sprühten. Europäisches jüdisches Leben fängt wieder langsam an zu blühen...wie schön!!!
Shalom von deinem Schwesterchen tanuki
Lesezeichen