Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Victor Gast

    Standard


    Mein lieber Shmoel,
    ich bräuchte es Dir nicht zu schreiben - wir verstehen uns auch so, aber damit auch alle anderen es wissen - ich bin sehr betrübt über die Entwicklung im Nahen-Osten.

    Besonders liegt mir hierbei natürlich Israel am Herzen - wie könnte es anders sein?

    O man, wie Recht Du doch hast, einmal reicht es . . .



    Shalom, Friede Dir.

    Dein Victor

  2. #12
    Samu Gast

    Standard

    Lieber Victor, auch dir danke für diesen Zuspruch!

    Ganz offensichtlich ist es ja wohl nur noch eine kurze Zeit, bis auch dieser Konflikt zum Ende kommt.

    In diesem Sinne hoffen und beten wir! Danke

    Samu

  3. #13
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Samu,

    gestern kam in Spiegel TV eine Reportage Deiner Heimatstadt, ich mußte sofort an Dich denken.

    Als ich den Stern aufschlug, sah ich die Bäche von Blut aus der Stadt Haifa und ich konnte nicht verstehen, wie man eine Stadt, die so um das friedliche Zusammenleben von Israeliten und Arabern bemüht ist, so schädigt.

    Der Spiegel TV - Beitrag war übrigens sehr gut, zeigte er nicht immer nur die Bomben auf Beirut, sondern auch die Einläge der Katjuschas und das resultierende Leid in Israel.

    Wie in jedem Sch...krieg sind auch hier wieder die Zivilisten diejenigen, die das größte Leid tragen.

    Im Gebet denke ich an das Land meiner Ur-Großmutter, an das Land Samu's und an das Land, wo die Fundamente unseres Glaubens stehen,

    gruß poetry

  4. #14
    Samu Gast

    Standard

    So wie ich hörte, ist wohl etwas Ruhe eingezogen und langsam zeigen die Gegenangriffe Israels seine Wirkungen. Mit einem weinenden Auge bin ich froh darüber. Denn wieviele unschuldige mussten doch ihr Leben lassen, wieviele Kinder werden nun Jahrzente lang auf beiden Seiten traumatisiert sein?

    Übrigens erklärte der UN Koordinator für humanitäre Hilfe, Jan Egeland: Für die hohe Zahl der Opfer auf libanesischer Seite sind vor allem die Hisbollah-Kämpfer verantwortlich, sie müssen aufhören sich feige unter Frauen und Kinder zu mischen.
    Wie bekannt wurde, haben Hisbollah-Kämpfer Frauen und Kinder (teilweise mit Gewalt) daran gehindert die vorher durch israelische Flugblätter angekündigten Kriegszonen und Kampfgebiete zu verlassen und haben aus Privathäusern ihre Raketen auf Israel abgefeuert, obwohl diese Häuser bewohnt- und mit weißen Flaggen gekennzeichnet waren. Billigend nimmt die Hisbollah diese sinnlosen Opfer in kauf, um ihren Krieg zu führen.


    Meine Gebete sind bei diesen Opfern!

    Samu

  5. #15
    tomex Gast

    Standard

    Shalom sheli chawer,

    wie ich es sehe und empfand muß ich dir mein liebster aller Brüder nicht erklären. Nur dürfen wir nicht ausser Betracht lassen, wem diese ganze Situation zu Nutzen kommt.. Es ist ein Kampf der mächtigen auf den rücken der kleinen.

    Das ist ein Krieg der Europäer, der USA, des Irans, des Syriens usw..

    Hätte es nicht die Shoa gegeben hätte es nicht die Massenauswanderung gegeben. Palästina hätte ohne diesem Konflikt unter der Britischen Mandatschaft weiter existiert.

    Zionismus gab es schon immer so wie die Jüdischen Gegner des Zionismus.

    Meine Meinung zu dieser Situation.

    Hitler Deutschland hat eine Massenvernichtung zu verantworten welche Resteuropa nicht ganz unparteiisch lies. Diese Shoa, lies den Juden nur die Wahl der flucht, aber fühlen sie sich wirklich wohl in Israel? Wie ist es für sie wenn sie auf eine völlig andere Mentalität stossen? Und das Leid der Opfer wurde nur verlagert nach den Nahen Osten.

    Die Tage hatte ich besuch von einem Freund aus Tel Aviv, er ist Deutscher Jude lebt seit 20 Jahren nun in Israel, aber er wird nie die liebe zu seiner Heimat verlieren welche Deutschland ist.

    Welche Bereicherung hat das Judentum in Mittel/Süd und Ost Europa uns gebracht.. Der Talmud und auch die Kabbalah haben ihren Höhepunkt in Europa erfahren..

    Wenn wir uns nur vor den Augen führen welch eine wunderschöne Entwicklung und Inspiration Ungarn, Ukraine, Polen, Deutschland und Spanien durch das Judentum erfahren hatte.

    Nein, wir können hoffen, aber es wird nie frieden entstehen können, auch gab es keine Aufforderung durch G-tt an das Jüdische Volk nach Israel zurück zu kehren. Sicher jetzt müssen sie/wir dort leiden wie die Jahre zuvor, aber die Schuldigen sind nicht in Palästina oder Libanon zu finden, dies sind nur die Opfer welche zu Tätern wurden.

    Shalom melechem

    Tomex

  6. #16
    tanuki Gast

    Standard

    Welche Bereicherung hat das Judentum in Mittel/Süd und Ost Europa uns gebracht.. Der Talmud und auch die Kabbalah haben ihren Höhepunkt in Europa erfahren..

    Wenn wir uns nur vor den Augen führen welch eine wunderschöne Entwicklung und Inspiration Ungarn, Ukraine, Polen, Deutschland und Spanien durch das Judentum erfahren hatte.
    Off-Topic:

    Lieber Bruder Tomex (wo sind hier blos die Knuddel-Smilies!!!???)
    Vielleicht sollte man ja mal einen Thread eröffnen über Judentum in Europa. Ich bin dir dankbar, dass du es erwähnst. Es ist heute so oft "verschüttet" durch die ganzen Nachrichten aus Israel usw. Mein Vater hat den Verlust der Kultur des "europäischen Judentums" im Herzen nie ganz überwunden. Er hat mich erzogen mit der Literatur des Judentums von Wien und Prag (Joseph Roth, Kafka, Hofmannsthal, Schnitzler etc.), mit jüdischen Sängern und Klezmer Klängen und der Geschichte vom Golem und Rabbi Löw. Manchmal komm ich mir mit meinen 44 Jahren schon vor wie aus vergangenen Jahrhunderten, wenn ich davon "anfange", was mir so vermittelt wurde...weil es vielen Menschen anscheinend in der Form gar nicht mehr präsent ist, wie das noch vor der Shoa alles gewesen war ...zum Glück finden langsam wieder viele junge Juden den Weg in Städte wie Berlin, Budapest und Prag, die früher vor jüdischem Lebensgefühl wohl nur so sprühten. Europäisches jüdisches Leben fängt wieder langsam an zu blühen...wie schön!!!
    Shalom von deinem Schwesterchen tanuki


 

Ähnliche Themen

  1. Muss im heutigen Irak, die Stadt Babel wieder erbaut werden?
    Von royal im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:22
  2. Einst ging ein Bischof durch die Stadt
    Von jo jo im Forum Weisheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 02:56
  3. Papst rast mit 150 km/h durch die Stadt
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Erlebnisse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:12
  4. Meine Sonnenblume
    Von Popcorn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •