Zur Reinkarnation will ich mich nicht äußern, weil ich daran nicht glaube.
Wenn Menschen leiden müssen durch andere Menschen, darin sind wir uns sicher alle einig, dass das furchtbar und schlimm ist.
Was die Tiere betrifft: Ich hab vor ein paar Tagen auch wieder was von Massentierhaltung gelesen und gedacht, eigentlich dürfte ich jetzt kein Fleisch und keine Wurst mehr essen. Alle Achtung den Vegetariern, die das fertig bringen. Mich beschäftigt das auch immer wieder, wie mit Tieren oft umgegangen wird. Und dein Schweinchen tut mir auch im nachhinein noch leid, wirklich ein Schweineleben.
Jeder, der ein oder mehrere Tiere hält, sollte daran denken, dass das lebendige Wesen sind, die Bedürfnisse haben, die Gefühle haben, die auch leiden. Wir haben Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe.
Ich bin auch gegen Vögel in kleinen Käfigen, mir tun die Hunde leid, die an der Leine gehen müssen (stellt euch mal vor, wie ihr euch fühlen würdet, wenn euch jemand an der Leine rumführt), Katzen, die oft den ganzen Tag eingesperrt sind, alle Tiere in Massenhaltung, die viel zu wenig Bewegungsfreiheit haben.
Es ist schreckllich, wie mit Tieren umgegangen wird. Wenn ich von Tierversuchen höre, geht mirs ans Herz. Mit welchem Recht lassen wir Tiere für uns leiden???
Da ist jeder in der Verantwortung vor seinem Schöpfer.
Aber ich merke auch, dass es mir sehr schwer fallen würde, ganz ohne Wurst und Fleisch auszukommen, aber immerhin will ich reduzieren. Das ist doch schon mal was.
Und ich hab keine Tiere aus o.g. Gründen.
Lesezeichen