Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    8

    Standard Grüsse mal aus ganz weit wech : Portugal

    Erst einmal ganz liebe Grüsse an die "alte Heimat " aus Portugal ! Und damit ihr auch wisst ( wenn Ihr denn wollt ) wer Euch die Grüsse schickt : meiner einer ;-)

    Also mal schnell vorstellen : Bin zwischen Köln und Bonn geboren und aufgewachsen , Jahrgang 74 , studiert (med.) und dann hat es mich nach Portugal verschlagen ! Tja , und weiss nur der liebe Gott warum : Hab letztes Jahr das Präpadeutische Jahr in Portugal im Erwachsenen Seminar begonnen und , irgendwie soll das studieren noch nicht genug sein und das Ziel sohl wohl Pfarramt sein ! Und ganz so einfach ist das nicht immer ! Mich begleitet meine Hündin , eine Schnauzerdame ( ganz,ganz lieb - aber schnarrscht wie sonst was ) . Den Rest , wer mag , einfach selber herausfinden :-)

    In diesem Sinne :-)

  2. #2

    Standard

    Bom dia

  3. #3

    Standard

    Zuerst mal ein herzliches Willkommen Frankenstein.
    Interessant, dass du dir diesen Namen gewählt hast.
    Präpadeutisches Jahr, kannst mal berichten, was das ist?

  4. #4
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    8

    Standard

    Bom Dia oder wohl eher Boa Tarde ,

    @mirjamis : Das Präpadeutische Jahr : In Portugal bieten die Erwachsenen Seminare allen älteren ( meist über 18 Jahren ) die Möglichkeit Ihren Entschluss im Rahmen eines sog. Präpadeutischen Jahres nocheinmal zu vertiefen . Es erfolgt die Einführung in das Stundengebet , Missale Romanum u.a. , Katechismus der Katholichen Kirche , Lectio Divinae / Exerzitien , ein wenig Kirchengeschichte , Kanonisches Recht , sowie praktische Arbeit in der Gemeinde ( nicht nur als Messdiener , sondern auch in den verschiedenen Gruppen ) . In meinem Fall , gehe ich Tagsüber meinem ursprünglichem Beruf nach und habe dann Nachmittags Unterricht . Das so , ganz kurz zum Präpadeutischem Jahr !
    Manchmal bleibt die Welt für einen Augenblick stehen und wenn sie sich dann weiterdreht , ist nichts mehr wie es mal war !

  5. #5

    Standard

    onde voce mora em portugal? en que cidade?

  6. #6
    Registriert seit
    05.06.2010
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    8

    Reden

    @seleiah : Eigentlich bin ich ja mal ganz froh , wenn ich mal wieder auf Deutsch schreiben kann , aber ich kann es ja mal auch biling. hinlegen :
    Wohne auf der anderen Tejoseite ( früher der Rhein und heute Tejo ...hmmm ). Bin aber im Seminar in Lissabon und wohne auch dort ( ausser der Ferienzeit ) . Habs nicht weit bis zu den Stränden Costa de Caparica ( lässt schön lange Spaziergänge zu ) !
    Liebe Grüsse :-)
    Manchmal bleibt die Welt für einen Augenblick stehen und wenn sie sich dann weiterdreht , ist nichts mehr wie es mal war !

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    77

    Standard

    hey dr. frankenstein :)

    herzlich willkommen bei gnakii

  8. #8

    Lächeln

    Auch von mir ein herzliches Willkommen Frankenstein.

    Ich hoffe, dass du in Portugal und auch bei uns eine ganz tolle Zeit hast und wir dir hier ein kleines Stück „Heimat” während deiner Zeit in Portugal erhalten können.

    Es ist schön, dass du bei uns bist.

    Liebe Grüße
    MaKo
    Ich lade dich in meine Gemeinde ein.
    www.christenmitmission.de


 

Ähnliche Themen

  1. Hallo!Ich grüsse alle ganz lieb!
    Von Aquavenus im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 20:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •