Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die Leiter

Hybrid-Darstellung

Blog-Einträge
    7

Standard Die Leiter

Rabbi Mendel von Kozk sprach zu seinen Schülern:
    Aus der Himmelswelt zur Erde sind die Seelen auf einer Leiter nieder gestiegen, dann wurde sie hinweggezogen. Nun ruft man von oben die Seelen heim. Die einen rühren sich nicht vom Fleck, denn wie kann man ohne Leiter in den Himmel?
    Die anderen machen einen Sprung, fallen hin, machen noch einen Sprung, fallen wieder hin, machen noch einen Sprung, fallen wieder hin, dann geben sie auf. Etwelche aber wissen wohl, dass sie`s nicht schaffen können, und versuchen es doch Mal um Mal, bis Gott sie auffängt und emporzieht.

Als ich dies heute las, dachte ich an eine betimmte Person - und du weißt es du liebe dass ich dich meine. Das ist dein Thema und genau so sehe ich dich......fallen wieder springen, fallen wieder springen.....bis Gott dich emporzieht, und ich sehe das er schon am ziehen ist.

Fischi

Josias Gast

Standard

Shalom liebe Fisch,

Diese Leiter nennt sich in meinem Herzen Korrektur = (Tikun) der Seele..im Baum des Lebens (Die Leiter) muß man viele verschiedene Stufen erreichen möge es eine jede sprosse dieser Leiter symbolisieren, mal ist es Gevurah = Stränge mal ist es Chesed = Gnade aber wir werden die Leiter nie wieder verlassen. Wenn wir eine Sprosse mal verfehlen erhalten wir die Möglichkeit dieses erneut zu korrigieren was uns zum Fehltritt veranlasste. Malkuth = Reich (das Reich G-ttes) ist näher als wir vermögen zu glauben, dennoch bleiben wir auf den Weg zu Kether = Krone... es versteht sich von selbst wenn wir unser Haupt zum gebet erhaben in Richtung Shamayim = Himmel..es heisst ja shBaShamayim im Himmel Des Herren..Adonai HaMelech = Er ist zu erreichen in Kether = Krone (Gmar Tikun) = Letzte Sprosse der Leiter..

Im Moment eines Fehltrittes bedeutet es nichts alles zu verlieren, denn auch das was wir verlieren oder verpassen macht uns Reich in der Erfahrung des Verlustes..

kol tuw

Josias

Popcorn Gast

Standard

Ja die Leiter - da kann man Jahre damit verbringen - und alles begann mit Jakob :wink:

Aus Leiter kann man auch mit zwei zusätzlichen Buchstaben eine Frage bilden :wink:

Leit(et) er ??

Wenn man sich dann diese Frage noch ehrlich beantwortet und sie im Gebet oder am Shabbat bewegt - ist man wieder ein Stückchen weiter. Ja, darf Gott mein Schöpfer mein Leben so bestimmen, dass ich ganz unter seiner Leitung stehe? Ich übe mich darin, ja und hin und wieder gibt es auch Lektionen die ich wiederholen muss.

Allen ein Shalom!

Popcorn

Blog-Einträge
    7

Standard

Lieber Josias

herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich werde deine Worte in mir bewegen, das hat mich doch sehr angesprochen.

einen wunderschönen Tag wünsche ich dir

Fischi

Josias Gast

Standard

shalom achot nefesh,

so wie du es schreibst so ist, so wie du es verstehst, ist es für dich vorgesehen es zu verstehen.

Im seltensten Fall werden wir wohl gleichzeitig auf alle Sprossen der Leiter stehen können. Also können wir unsere Entwicklung damit symbolisieren wo wir gegenwertig zu G-tt stehen, diese mag dann unsere gegenwertige Korrektur (Tikun) zum Ausdruck geben.

Diese letzte Sprosse der Leiter erreicht zu haben bedeutet es nicht als höchste Form der erreichten letzten Sprosse zu verstehen, sondern jede einselende Sprosse verstanden zu haben und die ins leben als Dienst G-ttes zu integrieren. Also darf ich es nicht als Hindernis oder gar Rückschritt betrachten zwischendurch mal wieder auf die erste Sprosse der Leiter zu stehen.. Wenn ich es nicht verstehe, G-tt ganz gewiss warum ich da stehe.

@Fisch

es freut mich, dass dich meien Worte anregen...

Shalom ihr zwei..

Josias

Zitat Zitat von Popcorn
    Ja die Leiter - da kann man Jahre damit verbringen - und alles begann mit Jakob :wink:

Aus Leiter kann man auch mit zwei zusätzlichen Buchstaben eine Frage bilden :wink:

Leit(et) er ??

Wenn man sich dann diese Frage noch ehrlich beantwortet und sie im Gebet oder am Shabbat bewegt - ist man wieder ein Stückchen weiter. Ja, darf Gott mein Schöpfer mein Leben so bestimmen, dass ich ganz unter seiner Leitung stehe? Ich übe mich darin, ja und hin und wieder gibt es auch Lektionen die ich wiederholen muss.

Allen ein Shalom!

Popcorn

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen