[QUOTE=Kihum;79218]
Ein von Gott befohlener Genozid passt ja nicht ganz in das gängige Bild des barmherzigen Gottes. Des Weiteren ist das ja (eigentlich) ein Verstoß gegen das Gebot "Du sollst nicht morden.". Allerdings verstehe ich das so, dass ein Mensch nicht einfach morden darf, aber wenn Gott dies befiehlt, dass es dann kein Mord ist.

Hi Kihum,
das mit dem du sollst nicht morden ist schon intressant. Ok es heißt nicht morden aber wenn z.B. eine Frau die Ehe gebrochen hatte und dann vors Gericht kam konnte sie dazu verurteilt werden gesteinigt zu werden. Die 10 Gebote sind ein Teil des Gesetzes. Auf die heutige Zeit übertragen würde das bedeuten. Wenn jemand in mein Haus eindringt und meine ganze Familie killt und ich erwische ihn darf ich ihn nicht töten. Das wäre ja selbstjustiz. Aber er kommt dann vor Gericht und wenn das Gericht ihn dann zum tode verurteilt ist das ok. Ich bin nicht für die Todesstrafe muss ich gleich sagen ehe es missverständnisse gibt. Ich möchte die Verantwortung für so ein Urteil nicht tragen. Nur mal so zur Veranschaulichung.
LG Pilger