Zitat von
KindGottes
Es ist eben noch das grausame Gottesbild des A.T.
Heutzutage wäre sowohl Moses als auch Joschua vor einem Kriegsverbrechertribunal gelandet.
In der damaligen Zeit aber waren sie Helden.
Denn Gott galt den Menschen damals noch als überaus parteilich.
Und wer den falschen Glauben hat, der hat den Tod verdient.
Und wie ist es denn heute?
Sind wir so viel weiter gekommen?
Ich wundere mich immer, wieviele von den menschen die grausam reden auch dementsprechend grausam handeln. Natuerlich nicht alle. Aber WO genau ist die grenze, an der jemand von spruechen zur handlung uebergeht??!!
In meiner sicht sind wir nur begrenzt weitergekommen.
Folgende beispiele aus meiner persoenlichen erfahrung lassen mich darauf schliessen, in vielen predigten [von pastoren] ueber lange jahre immer wieder gehoert.
Wer den falschen glauben hat, hat tod und folter verdient.
"Gott hasst dich" - verbatim!
"Ich hasse nur diejenigen, die gott hasst" - verbatim.
Als auserwaehlter darf ich/soll ich an den fuer die hoelle vorherbestimmten rache nehmen, strafe austeilen.
"Get the hell out of MY church" - verbatim!
Im himmel koennen wir auserwaehlten die verdammten in der hoelle sehen. Und ihre qual wird unsere freude im himmel vergroessern!
Passiert jemand ein unglueck oder schlimme circumstances [verhaeltnisse?], hat er das selbst verschuldet durch suende oder durch allgemein ein schlechter mensch zu sein.
Und die lieblingsanschuldigung ein heretic [ketzer] zu sein oder eine hexe [ist kein sarkasmus!]. Auch christen verschiedener denominations werfen sich dies haeufig gegenseitig vor!
Seit etwa zwei jahren machen pastore mit imprecatory prayers [fluchgebeten gegen andere] schlagzeilen! Es gibt auch mittlerweile eine sammlung von websites, die [die richtige sorte] christen zum mitfluchen einlaedt!
Ich koennte von meiner beispiele liste ein ganzes buch schreiben, aber ich denke dies reicht........
Natuerlich benehmen sich nicht ALLE christen so und "DIE" christen gibts nicht.
Es ist aber traurigerweise meine lebenserfahrung, dass eine mehrzahl [die ich kennenlernte] zumindest grausam reden. Die meisten davon setzen ihre "hassreden" nicht in taten um. Aber ich habe grausame worte viele menschenleben tief verletzen und gar zerstoeren sehen!
Und es nagt immer die frage an mir : WO und WANN gehen "hassredner" zu taten ueber?! Und WELCHE von ihnen tun es?
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen