Lieber Gabriel
War schon ausgeloggt als ich deine Frage noch sah und darauf möchte ich dir noch kurz antworten.
Ich versuche als absoluter Laie dir den Talmud zu erklären. Mal schauen ob ich bei meinen jüdischen Geschwistern durchfalle oder allenfalls Nachhilfestunden bekomme. :P
Also Talmud heisst "Lernen, Lehre, Studium" und der Talmud ist ein nachbiblisches Hauptwerk, das sich aus Mischna (Sammlung von Lehrsätzen der mündlichen Thora) und Gemara (Ergänzung zur Mischna, auf der sie aufbaut, die sie weiter diskutiert und kommentiert) zusammensetzt. Es sind Ausführungen, Diskussionen und Kommentare zur und um die Bibel. Es ist nach dem Tanach das bedeutstende Schriftwerk für das Judentum.
Der Talmud hat so viel ich weiss irgenwie so 12 Bände oder so und ist teuer. Ich habe ihn selber leider (noch) nicht.
Hier kannst du mal reinschauen, ist ganz interessant http://www.talmud.de/cms/Talmud.48.0.html
Für mich habe ich eine kleine Zusammenfassung über den Talmud, der ist dann auch nicht so teuer, so um die 10 Euro. Um dir mal ein Bild darüber zu machen ist es ganz gut. So empfinde ich es jedenfalls.
Der Talmud ISBN 3-937229-78-7
Das Buch von Elie Wiesel ist von 1992, der Herder Verlag ist ist in Freiburg im Breisgau. Vielleicht kann dir der Verlag weiterhelfen, oder du bekommst das Buch in einer Bücherei.
Ich gehe immer in eine jüdische Bibliothek. Bis du das erste mal dort bist ist es nicht ganz einfach wegen den Sicherheitsvorkehrungen und so, aber das ist verständlich. Wirst auch gefragt warum du dich dafür interessierst etc. Aber wenn du das "durchgestanden" hast, bist du im Schlaraffenland des Wisssens :P
Schau dich mal um, vielleicht hast du bei dir auch so eine Möglichkeit. Teuer ist das nicht aber so guuuuuut.
Gabriel, ich bin überigens sehr erstaunt welche Schriftsteller alles Juden sind - wow - man staunt da doch manchmal recht.
Na du, dein Wissensdurst gestillt? Nicht - dann bohr weiter, ich freue mich über dich. :P
Sei umarmt.
Shalom
Popcorn
Lesezeichen