Vom 29. Juli 2010

„Israel hat in den außenpolitischen Beziehungen der Niederlande einen besonderen Stellenwert“, meint der niederländische Wahlsieger Geert Wilders, dessen Fraktion von neun auf 24 Sitze im Parlament gewachsen ist. Damit ist seine „Partei für die Freiheit“ nun die dritte Kraft, noch vor den christlichen Demokraten unter Ministerpräsident Balkenende.

„Israel ist der Einzige, der Jerusalem auch in unserem Namen verteidigt. Sobald Jerusalem in die Hände der Moslems fällt, werden auch Athen und Rom von den Moslems niedergeschlagen. Jerusalem ist die zentrale Front zur Verteidigung des Westens. Das ist kein territorialer, sondern ein ideologischer Konflikt zwischen der westlichen freien Mentalität und den barbarischen Idealen des Islams.“

Geert Wilders ist ein enger Freund Israels und will in den nächsten Wochen Israel besuchen. Nach seinem Wahlsieg in den Niederlanden verärgerte er besonders Israels jordanische Nachbarn, als er betonte, dass das palästinensische Heimatland Jordanien sei und deswegen nicht in Israel erfunden werden müsse.

Israel Heute