Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    JC-Freak Gast

    Standard Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin zufällig auf einen Audio-Vortrag im Netz gestoßen, den ich mir zu 4/5 bereits angehört habe.

    Die Grundaussage des Mannes:
    die charismatische Bewegung ist einem Geist der Lüge auf den Leim gegangen.
    Das problematische für mich: seine Argumente sind nicht aus der Luft gegriffen.

    Da ich selbst derzeit auf der Suche nach einer neuen Gemeinde bin und die charismatische Ecke da eigentlich sehr interessant für mich ist, eine Bitte an einige von euch:

    Wer Zeit und Interesse hat, könnte sich die Beiträge mal anhören und mir seine Meinung posten;

    LINK: sermon-online.de --> toronto

    Ich werde dazu selbst auf jeden Fall nun auch intensiv Bible-study machen...

    LG,
    Tamara, auf der Suche nach der Wahrheit...

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Liebe JC-Freak

    Es gibt in der letzten Zeit grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Charismatikern (aber auch Evangelikalen, Landeskirchlern, Reformierten und Deformierten... :mrgreen: ) Ich möchte sie umschreiben mit den beiden Versen:

    Mat 7: 22-23 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

    und andererseits:

    Offb 2: 26-27 Und wer da überwindet und hält (tut) meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, 27 und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,

    Beide tun Zeichen und Wunder - aber nur ein Weg dazu ist der richtige: Der Weg, der totalen Anbindung an den VATER in Jeshua und der Weg der Selbstverleugnung. Die Charismatische Bewegung aber lehrt leider meistens eine Anbindung an die religöse Welt (und manchmal auch an die nicht religiöse).

    Menschen, die auf der Suche nach der Wahrheit sind, bleibt oftmals der schmerzhafte Weg durch die charismatische Bewegung und/oder Pfingstbewegung nicht erspart - wie z. B. mir. Menschen gemäss Matthäuszitat suchen primär Geistesgaben, diejenigen gemäss Offenbarung suchen den VATER und das Lamm. Leider lässt die Heiligung in der Charismatischen Bewegung übers Ganze gesehen massiv zu wünschen übrig, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass Dein charismatischer Pastor ein Freimaurer oder Spiritist ist oder geistliche Elementer der Freimaurer unwissend vertritt grösser ist, als die Wahrscheinlichkeit, dass er's nicht ist. Wer wie ich die bittere Erfahrung machen musste, dass der eigene Pastor freimaurerische Finanz- und Personlapolitik betrieb, dass er das Gegenteil dessen, was geschrieben steht, als "Wahrheit" auf der Kanzel vertrat, der wird sich überlegen, ob er jemals wieder Mitglied einer (Frei-)Kirche wird. Denn die Dekadenz in den charismatischen Kreisen steht der Dekadenz in den evangelikalen Kreisen heute in nichts mehr nach - über's Ganze gesehen. Okay, es gibt Ausnahmen. Diese aber sind dünn gesät und werden immer dünner werden.

    Es geht mir nicht in erster Linie darum, Freikirchen schlecht zu machen - aber eines will ich: Die Bürger jenes Landes (Kirche jeder Schattierung) ihre eigenen Säue hüten lassen und meinem VATER unter Tränen zuschreien: "VATER, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin hinfort nicht mehr wert, dass ich dein Sohn genannt werde". Der verlorene Sohn hat sich von seinen Säuen und seinem Arbeitgeber verabschieden müssen - und das war ein schmerzlicher Bruch! Aber der VATER wartet!

    Viele suchende Seelen sind noch in der Kirchenkultur gefangen und wollen da raus - aber man setzt sie unter Druck, man mobbt und lässt sich unter dem Vorwand der Liebe noch manche anderen Niederträchtigkeiten einfallen. Dennoch: die Pforte ist eng und der Weg ist schmal.

    Es ist nun ein Jahr her, dass ich der Pfingstbewegung den Rücken gekehrt und mich dem VATER zugewendet habe. Es ist kein leichter Weg, aber ein lohnender, das Angesicht Gottes zu suchen und nicht Ehre bei den Charismatikern (oder anderen Heiden). Moses hätte Ehre in Mizrajim (Ägypten) haben können, aber er wählte es lieber, mit dem Volk Gottes Verachtung und Verfolgung (Ungemach) zu leiden.

    Was wählst Du? Gib die Antwort nicht impulsiv! Mein Tipp: Überlege sie Dir gut - am besten auf den Knien!

    LG, Dein Shomer

  3. #3

    Standard

    Eine sehr interessante Predigt, vielen Dank liebe JC-Freak.

    Über vieles werde ich noch nachdenken und nachlesen.
    Weißt, was mir an dieser Lehre am besten gefallen hat?
    Die klare Aufforderung:
    Glaubt nicht einfach meinen Worten, sondern prüft es selber anhand der Bibel nach! Forscht nach!

    Irgendwie hab ich bisher noch keinen Pastor erlebt, der mich aufgefordert hat, seine Predigt zu prüfen. Aber eigentlich müsste jeder Gottesdienst vor dem Segen mit den Worten enden:

    Glaubt mir nicht einfach, sondern prüft! ;)

  4. #4
    JC-Freak Gast

    Standard

    Nach einer Nacht voller Alpträume stehe ich hier und frage:

    Wenn Gott zulässt, dass in seiner christlichen Gemeinde Geister der Lügen herrschen, wenn er in seinem Wort den Heiligen geist verspricht und denen, die sich danach sehnen einen Irr- oder Schwärmgeist schickt, was für ein Gott ist das, der seinen Kindern Skorpione gibt, wenn sie um Fische bitten?

    Ich frage das nicht provozierend sondern völlig ernsthaft und in Verzweiflung.

    Ich kenne die Stellen, wo Gott König Ahab einen Lügengeist schickt ( 2. Ch.
    18 ), Hiob dem Satan überlässt und auch die Warnungen Jesu vor den falchen propheten.

    Aber warum tut er das?
    Und tut er das nur bei jenen, die ihm ohnehin nicht nachfolgen (Ahab?)?
    Was ist mit Hiob?

    Ist es nicht möglich, dass die Prophezeiung über falsche Propheten sich auf New-Age-Gurus und ähnliches bezieht? Oder gibt es sie tatsächlich unter den Jüngern Jesu?

    Wie können wir überhaupt noch die Wahrheit erkennen, falls Gott von denen, die Jesus nachfolgen einige einem Lügengeist hingibt?

    Wenn die Aussagen in diesem Audio-Beitrag stimmen, hat das - wenn man den gedanken zuende denkt - Konsequenzen, die mein Bild vom liebenden, fürsorglichen vater stark erschüttern.

    Und so muss ich nun wiederholen, was damals schon Pilatus fragte: Was ist denn die Wahrheit?

    Ich weiß, dass Jesus die Wahrheit ist.
    Doch gibt es die Gewissheit, dass uns nichts zustoßen kann, wenn wir ihm folgen?
    Der beitrag dieses Alexander Seibels widerspricht dem offenbar.

  5. #5
    JC-Freak Gast

    Standard

    An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an Shomer, der sich in dieser und einer anderen Sache mit großer Mühe und Nächstenliebe per PN um mich, einen (ver)zweifelnden Menschen, gekümmert hat...!

  6. #6
    Victor Gast

    Standard

    Das ist lieb vom Shomer.

    Danke Shomer.
    Victor

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Liebe Tamara
    ich höre schon seit 2 Tagen die Predigten von Alexander Seibel an. Ich brauche noch ein wenig um das für mich selber zu formulieren....aber zu einigen Sachen die er erwähnt gerade in Bezug auf gewisse sogenannte "Männer Gottes" kann ich nur bezeugen.....selber habe ich damit schon Erfahrungen gemacht. Glaubt nicht alles was man euch weiß machen möchte und was in Traktaten steht oder auf diese bunten Faltblättern die zu Tausenden in Haushalte verschickt werden.
    Vieles ist zu einem Geschäft geworden und sie werben nicht anders wie die Werbung die wir alle vom TV her kennen - vieles ist zum Geschäft geworden. Wenn ich mir diese Wunderheiler und die großen Show-Veranstaltungen anschaue dann kann ich das kaum noch ertragen. Diese Männer und Frauen arbeiten sehr stark auf der Gefühlswelle der Leidenden und die Masse ruft diesen "Heilern" sehr schnell ein Halleluja zu und kaum jemand macht sich die Mühe wirklich zu prüfen. Verstehe mich jetzt nicht falsch, Gott heilt auch heute noch - aber sicherlich nicht so dass er in Massenshows so was abziehen lässt. Ich möchte jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, denn es gibt auch ganz viele aufrichtige Gemeinden und Pastoren. Es ist ganz wichtig für uns Gläubige ganz genau hinzuschauen, um ja nicht verführt zu werden. Auch ist es ganz wichtig zu wissen was Gottes Wort sagt - aber es muss auch wirklich Gottes Wort sein und nicht Menschenbeschluss und Konzilien Wort.
    Jesus hat ganz viele geheilt - aber ich kann mich nicht an eine Stelle in der Bibel erinnern, wo er daraus eine Show machte oder es ausschlachtete vor seinen Jüngern. Jesus sagte ganz andere Sätze.....geh nach Hause und sag keinem etwas usw.

    Soweit erst mal kurz meine Gedanken dazu.

    Lieben Gruß
    Fischi

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Liebe Tamara

    Nun, ich habe diese Vorträge über Toronto nicht angehört, das einfach mal vorausgesagt, habe mich aber früher auch schon mit diesen Geistes-Strömungen und so genannten Wellen, schon auseinander. Es ist ja kein neues Phänomen unserer Tage. Und schon bei den ersten solchen Wellen wurde gewarnt.


    Du hast da Fragen gestellt, wirklich gute Fragen, welche man nicht übergehen sollte. Sie sind nicht provozierend, sondern wollen eine Antwort des Verstehens ohne dass dabei der Glaube zugrunde geht.


    Einige reden einfach vom Gott der Liebe und ihm dagegen gibt es das Böse. Und trotzdem steht in den Klageliedern:

    Klgl 3,37 Wer ist es, der da sprach, und es geschah, – <und> der Herr hat es nicht geboten?
    38 Kommt nicht aus dem Mund des Höchsten das Böse und das Gute hervor?

    Im hebräischen steht da wirklich ra und tov, böse und gut.

    Gott ist der Ursprung allem, was auch geschieht. Er ist souverän, autark, überlegen, unabhängig und einziger Ursprung. Er spricht, und es geschieht, sein Wort kehrt nicht leer zu ihm zurück. Nun, hier ist sicher nicht gemeint, dass Gott böse handelt oder dass Gott gar böse ist. Aber es besagt doch, dass auch das Böse, was den Menschen trifft, nicht an seinem Willen vorbei geht.


    Im Hiob stellt sich ja Satan als Ankläger vor Gott. Wen klagt da Satan an? Ja, einen Gerechten, denn mit Gerechtigkeit kleidete sich Hiob und sein Kopfschmuck war Gerechtigkeit (Hi 29,14). Satan verklagt nicht diejenigen, die ohnehin nicht nach Gott Fragen, sondern diejenigen, welche vor Gott Gerechtigkeit „erlangt“ haben. Das will ja Satan zerstören und er hat nur diese Macht, welche ihm der Ewige gibt. Satan will das Werk Gottes zerstören.

    Hiob zeigt, wie ein Gerechter, resp. ein Gläubiger Mensch geprüft werden kann. Dabei geht es nicht in erster Linie um das irdische, sondern es zeigt ja diese Kämpfe im jenseitigen auf. Eine ähnliche Stelle befindet sich ja auch im Daniel.


    Einen Lügengeist, wie z. B. bei Ahab und an andern Stellen in der Bibel, gab Gott meistens dann, wenn die Sache schon falsch ist, wenn man sich von Gott abwandte, und der mehrmalige Ruf zur Umkehr nicht wahrgenommen wurde. Es gab 400 Propheten (wesen Propheten?), und doch konnten sie den Herrn nicht befragen. Daran sieht man schon die wie es um Israel stand. Dagegen tritt dann ja der einzeln Prophet, der Micha auf, aber ihm wird kein Glaube geschenkt. Es ist kein Prüfen des Gläubigen oder des Gerechten wie bei Hiob. Lügengeister verwirren oder wollen die Verwirrung rechtfertigen.

    Wenn nun Gott Lügengeister in eine Sache schickt, so ist das ganze in sich schon faul, etwas, was sich von Gott abgewendet hat. Ich denke nicht, dass man das auf die New-Age Bewegung beziehen kann. Lügengeister sollte man aber nicht mit Prüfung wie bei Hiob verwechseln.


    Ist Gott nur Liebe? Ist denn der Gott im NT ein anderer als der im AT? Verändert sich Gott im laufe 1000ender von Jahren? Ist das der gleiche Gott, welcher den Menschen erschaffen hatte, und der es später bereute, und die Schöpfung bis auf wenige Kreaturen durch die Flut austilgte?

    Gott ist nicht einfach nur der liebende Vater, Gott ist auch Wahrheit, Gerechtigkeit und ..... Heilig. Eine Heiligkeit die kaum, nein überhaupt nicht zu fassen ist. Was will denn der Mensch mit Gott rechten?


    Jeshua warnte vor falschen Propheten, und die liessen ja nicht lange auf sich warten, die etwa anderes lehren, als das, was er gebot. Wenn du Jeshua als Wahrheit bezeichnest, ja, dann nimm das, was ER selber in den Evangelien gelehrt hat, denn da bist du am nächsten bei dem, was Gott ja schon bis dahin durch den ganzen Tenach hindurch aussagte.

    So wünsche ich dir, dass du wieder ruhigere Nächte erleben kannst, wo du Frieden mit unserem himmlischen Vater haben kannst.



    Gruss Alef

  9. #9
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Alef

    vielen Dank für deine Worte an Tamara. Du hast es so gut erklärt, deine Worte zeugen von deiner liebe zu Gott und deinem stehtiges Nachgraben nach Wahrheit und Erkenntnis.


    Shalom

    Popcorn

  10. #10
    JC-Freak Gast

    Standard

    Danke noch allen für die Gedanken.
    Ich werde noch ein wenig drüber nachdenken.
    Aber es geht mir schon besser. Ich denke, man muss JEDES Menschenwort prüfen, auch das von diesem Seibel.
    hab mich zu schnell aus der bahn werfen lassen...


 

Ähnliche Themen

  1. Heilieger Geist
    Von Tana im Forum Jesus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:43
  2. Universum und Geist
    Von ThomasJohannM. im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:34
  3. Wer auf den Geist sät
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 05:50
  4. 6. Anbetung in Geist und Wahrheit
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 10:35
  5. Lüge und Wahrheit
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 12:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •