Lieber gabriel,
verzeih, wenn ich beim ersten Lesen deines Textes schmunzelte...
"werden wie die Kinder" ich nehme das wörtlich,wenn ich auf manche Eigenschaften der Kids schaue, die mich umgeben.
Vertrauen- KInder glauben ihren Bezugspersonen, vertrauen darauf, dass es richtig ist, was Eltern oder wichtige Erwachsene ihnen sagen.
Wenn ich als Mama ihnen von Gott erzähle, dann merken sie sich, wie ich Gott ihnen zeige- vertraue ich? bete ich? ist Gott in meinen Augen ein liebender Vater oder ein weit entfernter, strafender Gott...
Kinder übernehmen es- ich will auf meine Worte acht haben, wie ich über Jesus rede und schauen, wie ich lebe.
vertrauen auf das Wort und die Wahrheit
Kinder werden schnell wieder fröhlich, selbst, wenn sie Fehler machten, weil sie glauben, wenn ich ihnen sage- es ist wieder gut.
Kinder brauchen normaler Weise ihren Eltern nichts zurück zu geben, um von ihnen geliebt zu werden.
Wie oft versuchen sich Erwachsene aber Gottes Liebe und Nähe zu "verdienen"?
Wie sehr wünschte ich mir manchmal diese naive Einstellung gegenüber Gottes Versprechen...
Liebe und Freude sind echt, wenn Kinder sich geborgen fühlen.
Sie basteln Dinge, malen, kommen mit Sorgen zu den Eltern...
Gott gebe mir Weisheit, sie dabei nicht zurück zu stoßen, zu verletzen oder ihnen anlaß zum Zweifeln an Gottes oder meiner Liebe zu geben.
Ein Herz, dass wie das eines Kindes zu Gott ruft: Danke, ich hab dich lieb! ...
eigene Wege und doch nicht allein Kinder wollen lernen, schauen vieles von ihrem Vorbild ab (manchmal ein erschreckender Spiegel) und doch schauen sie sich um, nach Schutz, Hilfe und wollen nicht allein sein, auch wenn sie neues entdecken- Gott will, dass ich neugierig werd auf sein Vorbild, sein Geschenke, seine Liebe in Kleinigkeiten jeden Tag... und dabei doch weiß, er ist hier bei mir, wann immer ich ihn suche, ist er schon da.
Wenn Menschen dieses kindliche Vertrauen zerbrechen, wenn KInder zu niemandem vertrauen haben, nie erlebten, wie es ist geliebt zu sein...
geben sie ihnen Anlaß zur Sünde: Selbstverletzung, Hass, MIßtrauen oder UNglaube....
Gebe mir Gott die Kraft, die Liebe und die Gnade,selbst Kind zu werden und zu sein, damit ich Kindern keinen Anlaß zur Sünde gebe.
verzeih den langen Text, doch das sind dazu meine Gedanken. :oops:
Lesezeichen